Computer startet ständig neu

CrozZSpider

Cadet 1st Year
Guten Tag,
Ich habe seit vorgestern das Problem das mein PC einfach ohne für mich erkennbaren Grund neustartet. Am ersten Tag hat er es nur 3-4 Mal gemacht so das es später wieder weg war und ich wieder spielen konnte. Gestern allerdings hat er jedes Mal neu gestartet sobald ich etwas ausgeführt habe. (Nicht immer direkt.) Habe dan heute versucht Windows neu aufzusetzen auf 3 verschiedenen Festplatten. Alles war gut doch dann komm ich zum Punkt an dem man die Sprache usw. Auswähle und dort startet er dann dauernd neu.

Mein PC:
-Amd Ryzen 7 3700x
-RTX 2070
-Mainboard : Asus ROG Strix B450-E Gaming
-Ram (neu seit heute) Corsair Vengeance 3200 MHz RGB Pro
-Festplatten eine WD Blue SSD 250 GB, eine Samsung qvo 1 TB und eine 1tb hdd
-bequiet Pure Power 10 600w

Würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hamster hat einen Namen und keine Bezeichnung^^

Automatischen Neustart abschalten und bei folgendem Bluescreen den Fehlercode notieren.

Hallo,

falls Du gerade versucht Windows 10 Version 2004 zu installieren, rate ich dir mal 1909 zu testen.

Version 2004 hat noch ein paar Fehler.

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht was es sein kann.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
CptBabossa schrieb:
Hallo,

falls Du gerade versucht Windows 10 Version 2004 zu installieren, rate ich dir mal 1909 zu testen.

Version 2004 hat noch ein paar Fehler.

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht was es sein kann.

LG

2004 hat bei mir überhaupt keine Fehler!

Benni82 schrieb:
2004 hat bei mir überhaupt keine Fehler!

Bei meinem Bruder der einen Ryzen 2700x hat läuft es gar nicht. Er bekommt die neue Version 2004 nicht mal installiert. Schmiert mit Bluescreen ab. Deswegen mein Tipp an TE wenn er auch die 2004 Version nutzt mal die alte probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Benni82
Klingt nach Netzteil das aber nicht benannt wurde..

• Gefällt mir
Er macht das, seit du ihn zusammengebaut hast?

Wenn ja, und vor allem dann:

Sind Abstandshalter nur dort verbaut, wo auch im Mainboard dafür vorgesehene Löcher sind?

Ein paar Fotos vom Innenleben (Nahaufnahmen) wären in diesem Fall auch nicht schlecht.

Nein zusammengebaut also geupgradet habe ich schon vor ca. 4-5 Wochen ins BIOS komme ich ohne Probleme und wenn er neustartet bekomme ich keinen bluescreen.

Anhänge

• 15918161352364624403555250354118.jpg
    15918161352364624403555250354118.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 215
  • 15918161582602693939799227250486.jpg
    15918161582602693939799227250486.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 223
Mach mal einen CMOS Reset, zur Sicherheit.

Dann im Bios wieder das XMP-Profil aktivieren.

Warum steckt die Grafikkarte im unteren PCIe-Slot? Und hängen an ihr zwei unabhängige PCIe-Stromkabel (vom Netzteil ausgehend?) Wenn nicht, mal machen.

RAM hast du wegen dieses Vorfalls neu gekauft, richtig? Steckt in 2 und 4? Dann könnte man den wohl mal ausschließen.

Bitte auch von allen Datenträgern vollständige (so dass man alle Werte sieht) Screenshots vom Programm "Crystaldiskinfo" machen.

Ich nehme an, das Netzteil hast du übernommen und nicht neu gekauft? Wenn ja, hat es davor in einem funktionierenden PC gearbeitet?

Wenn dem so ist und du meine Tipps in diesem Post befolgt hast, könnte man das Mainboard austauschen.

Um das Programm Crystaldiskinfo zu nutzen müssen die Festplatten in einem funktionierenden PC sein oder ? Das Netzteil hat im vorherigen PC ohne Probleme funktioniert. Und warum ich die graka da habe weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht. Und ja es sind 2 Stromkabel in der graka. Denn Rest probier ich jetzt.

Den RAM hab ich einfach generell als Upgrade geholt schon vor dem Vorfall. Und ja in 2 und 4

CrozZSpider schrieb:
Um das Programm Crystaldiskinfo zu nutzen müssen die Festplatten in einem funktionierenden PC sein oder ?

Ja.

Mach mal die GPU in den ersten Slot und teste den PC mal mit nur einem RAM-Riegel.

Wenn es dann immer noch passiert, tippe ich auf Mainboard, da ja, wie du sagst, das Netzteil im vorherigen PC funktioniert hat.

thompson004 schrieb:
Ja.

Mach mal die GPU in den ersten Slot und teste den PC mal mit nur einem RAM-Riegel.

Wenn es dann immer noch passiert, tippe ich auf Mainboard, da ja, wie du sagst, das Netzteil im vorherigen PC funktioniert hat.

Ja ich habe zumindest das BIOS reset gemacht Grafikkarte nach oben und mit einem RAM versucht allerdings stürzt er immernoch sofort nach der Sprachen und regionsauswahl ab. Habe jetzt ein Mainboard bestellt und hoffe damit läuft es dann wieder.

• Gefällt mir
thompson004 schrieb:
gute idee.
Wobei, wenn es immer an derselben Stelle abstürzt:

Du installierst hoffentlich nicht Windows 10 2004, oder?
Wenn doch, bitte probiere es mit 1909.

Ich hab einfach das neuste bei Microsoft geholt wie kann ich denn da eine Version auswählen ?

OK. hast du es auch mit dem anderen RAM Riegel einzeln probiert?

Vielleicht hast du ja beim ersten Mal einzeln testen genau den verwendet, der defekt ist.

Auch wichtig: Hast du bei der Windows Installation die Festplatten abgeklemmt, wo nicht Windows drauf kommt? Wenn nicht, bitte mach das noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben