Computer stürzt ständig ab

Kappa420

Newbie
Hey Leute,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Pc: er stürzt sehr oft ab. Das Problem hab ich jetzt circa seit 2-3 Wochen. Wichtig ist, dass der Pc sich nicht herunterfährt sondern wirklich sich einfach ausschaltet. Einmal hatte ich einen Bluescreen mit dem Fehlercode 74, woraus ich aber als totaler Laie auch nicht schlau draus geworden bin. Der Computer stürzt eigentlich so gut wie immer nur am Anfang ab, also innerhalb der ersten 10 Minuten nach dem Anmachen, läuft der Pc erstmal, dann läuft er auch für ein paar Stunden problemfrei weiter. In der letzten Woche lief es immer wieder auf das selbe heraus: Pc anmachen -> anmelden -> kurze Zeit später stürzt er ab. Der Bildschirm wird schwarz, Pc macht kein mucks mehr, wenn ich ihn nun versuche anzumachen regt er sich auch nicht, sondern erst dann wenn ich hinten den großen Stecker (Netzstecker?) einmal rein und raus gestöpselt habe. Das ganze muss man dann gut 3x wiederholen bevor der Pc relativ reibungslos funktioniert.

Andere Details: Windows updates werden nicht mehr gemacht, Fehlercode 800B0100, Fehlercode 80070643 Ein Hotfix hat auch nicht funktioniert

RAM hab ich überprüft, ist eigentlich in Ordnung
Lüfter/Kühler: macht bei Spielen zwar ordentlich Radau, der Pc ist aber immer kalt wenn er 10 min nach dem Anmachen abstürzt

Komponenten: Intel Core i5 processor 2310
NVIDIA Geforce GT530
6GB DDR3 memory
1.5TB Hard Drive
Netzteil: DPS-220U B-4 A von delta electronics (220 Watt)

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich weiter fortfahren soll. Ich bin ja wie gesagt der Anfänger schlechthin wenns um den Pc und sein Innenleben/Fachbegriffe etc geht, wäre also super wenn ihr das möglichst unkompliziert formulieren könntet :D Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben