Computer tot - Mainboard oder CPU?

MrF0X

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
100
Hallo,

Heute Vormittag hat sich leider mein Computer verabschiedet. :( Ich war gerade dabei, einen Film zu encodieren (CPU war also 100% ausgelastet) und dabei ist der Rechner einfach ausgegangen. Seitdem lässt er sich auch nicht mehr hochfahren. Strom hab ich schon kurz getrennt und auch die Batterie vom Bios schon raus und wieder reingenommen - ohne Erfolg. Es tut sich einfach gar nichts mehr. Es kommen keine Töne vom Speaker und es läuft kein Lüfter an.

Mein erster Verdacht war das Netzteil. Ich hab also mein Ersatznetzteil probiert und es hat auch nicht funktioniert. Deshalb tippe ich auf Mainboard oder CPU. Eigentlich würde ich auf das Mainboard tippen, wenn halt nicht gerade die CPU unter Volllast geläufen wäre als der Rechner ausgegangen ist.

Hat noch jemand eine Idee? Es ist halt ein bisserl blöd wenn man nicht genau sagen kann, was defekt ist und man dann funktionierende Teile einschickt.

Mein PC:
AMD Phenom II X4 945 (C3)
MSI 880GMA-E45
4GB G.Skill ECO DIMM Kit
Sapphire Ati HD 5770
Seasonic 380W
 
Ich bin mir nicht sicher, aber nach deiner Schilderung tippe ich stark auf das Mainboard, da sich ja keinerlei Lüfter bewegen und auch das bekannte Piepen nicht kommt.

Ich tippe auf ein defektes Mainboard.
 
Wie war dein CPU gekühlt? Weißt du wie warm er unter Volllast war? Und hattest du ihn übertacktet`?
 
Schon mal den Prozessor abgenommen und auf einen optischen defekt überprüft? - Evtl. bringt dann das die Gewissheit. Würde aber spontan auch das Board verdächtigen (und hoffen, dass es den Prozessor nicht mitgenommen hat).

Grüße
Eugl3na
 
Leuchtet irgendwas am Mainboard? LEDs?
 
Da ich vor ein paar Tagen mit meinem PC das selbe Problem hatte (kein Lüfter ging an etc) ist es bei dir zu 95% sicher auch das Mainboard.
Austausch des Mainboards und schon läuft die Kiste wieder rund :)
 
CPUs gehen generell nur ganz ganz selten kaputt...
 
Die CPU war nicht übertaktet aber etwas undervolted. Die Temperaturen waren nie höher wie 65° C unter Prime. Und der Rechner war bis jetzt auch immer ganz stabil und hat solche Belastungen auch stundenlang verkraftet. Optisch kann ich sowohl an CPU und Mainboard nichts auffälliges erkennen. Wenn man nach Rucki geht, dann ist es klar das Mainboard.

Danke für die Hilfe! Weiß jemand wie das mit der rma bei MSI läuft. Muss ich das direkt über MSI machen oder läuft das in meinem Fall über Planet2One?
 
Als mein MSI abgeraucht war, liefs über den Händler.
 
nie höher wie 65° C unter Prime

Ich denke zwar das die 65° C wohl nicht sooo schädlich sind, aber ich glaube die max Temp für den CPU liegt bei 60° C oder ? da ist dann 65° C doch recht warm und das trotz Undervolting... vielleicht war der Kühler nicht in Ordnung...
 
@homerpower
Alles im grünen Bereich, die max. Temp von AMD bringt dir nix, die CPU kannst du ruhig abschalten lassen da geht sie nicht kaputt, musst erst mal schaffen eine CPU durch die Temp zu zerstören, fast unmöglich Kühler im Betrieb runterreisen bringt leider auch nix :D
 
Das hört sich auf jeden Fall stark nach MB Defekt an, da sich ja nichts tut. Einen ähnlichen Fall hatte ein Bekannter von mir neulich auch. Wenn du die CPU ausbaust, dann müsste ja (um einen MB Defekt auszuschließen) das Board anfangen zu piepen, da keine CPU eingebaut ist. Eine defekte CPU kann aber im Umkehrschluss nicht bewirken, dass sich beim MB Einschalten sich rein gar nichts tut. Zumindest müsste dann das Board angehen, die Lüfter laufen und ggf. die Kontrollleuchte (sofern vorhanden) angehen und eine Fehlermeldung ausgeben, sowie der Speaker des Boards (falls angeschlossen ;)). Da du ja schon das NT ausschließen konntest, wird es das Board sein.
 
Wechsel einfach mal Bios Batterie. Dieses Problem habe ich auch mal gehabt Batterie war leer.
Muss nicht immer Boart oder CPU sein. Einfach mal neue Batterie rein . Mein Tipp
 
Also meine Erfahrung ist, dass CPUs sehr selten kaputt gehen und dann oft nur wenn die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen war.
Mainboards dagegen neigen erheblich schneller zu einem Defekt, unter anderem wegen den Kondensatoren und aufgelöteten Teilen.
 
Kleine Auflösung: Es war in der Tat das Mainboard. Ich hab heute ein neues ausprobiert und alles läuft ohne Probleme!
 
Zurück
Oben