Computer verbessern Hardware

folgendes habe ich auf den Rat letztes Jahr im April verbaut

idee für ne neue plattform:
- Ryzen 5 1600/Ryzen 5 1600X ~226€/~268€
- ASUS Prime B350-Plus ~95€
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3000 ~130€

damit hätte man ne relativ zukunftssichere basis. für den 1600X braucht man auf jeden fall nen kühler, da wären z.b. der be quiet! Pure Rock für ~30€ oder der Scythe Mugen 5 für ~44€ ne option. vorher schauen ob die auch ins case passen, ich kann auf den bildern nicht erkennen welches das ist.
Ergänzung ()

Halli Hallo,
ist wieder soweit.
Ich würde gerne mein pc aufpeppen und habe ja bereits im April 2017 auf euren Rat gehört.
Ich habe jetzt an RTX 2070 grafikkarte gedacht die für 519 euro

ASUS GeForce® RTX 2070 Turbo 8GB (90YV0C80-M0NA00)( NVIDIA, Grafikkarte)
oder doch die
MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G, Grafikkarte

ich meine macht es überhaupt sinn zur so einer grafikkarte zugreifen bei meinen anderen Teilen?

ich denke zum Spielen hat man damit erstmal vorgesorgt.. und das ist so bisschen das Ziel..

Vielen lieben Dank für die Hilfe schon mal
Ergänzung ()

nochmal als Screenshot
 

Anhänge

  • PC stand 28.10.2018.png
    PC stand 28.10.2018.png
    9,2 MB · Aufrufe: 293
@ TE:
wo fehlt aktuell power? was soll wie gezockt werden? die ASUS Turbo ist schrott, die MSI Armor wohl recht ordentlich. beide würde ich nicht an das gurkige Thermaltake Hamburg hängen.

ne dicke graka zu kaufen um "erstmal vorgesorgt zu haben" ist mMn unsinn.
 
Na ich habe das gekauft, was Sie mir April 2017 netterweise rausgesucht haben.

Ähm weiß nicht, wenn jetzt ein neues Rollenspiel rauskommt, würde ich es gerne flüssig spielen können auf höchster Auflösung
Und ich dachte im mom ist die Graka das schwächste Glied..

Gruß
Daniel
Ergänzung ()

Ich traue es gar nicht zu sagen, aber habe mir jetzt ein 4k Monitor hingestellt und mir ist bewusst geworden dass ich spieletechnisch damit nichts anfangen kann... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
sorry, aber "höchste auflösung" ist ne nutzlose angabe. welche auflösung, welche settings, wie viele fps? dein screenshot ist in UHD, in der auflösung kann man ultra selbst mit ner 2080ti oft vergessen. grundsätzlich kriegt man im zweifel jede hardware klein wenn man aus prinzip alle regler nach rechts knallt.

hast du das NT zwischenzeitlich ersetzt? dein RAM scheint btw nur mit 2133 zu laufen, da lässt du leistung liegen. ein aktuelles BIOS kann sicher nicht schaden um den RAM mit vollem takt ans laufen zu kriegen, die plattform war da anfangs ziemlich zickig.
 
ein aktuelles bios?? hoppla, wie stelle ich das an? muss das betriebssystem neu?
 
@ TE:
es wäre schön wenn du die fragen beantworten würdest.

nein, das BIOS hat mit dem OS, in dem fall windows, nichts zu tun. zum thema BIOS-update steht was im MB-handbuch.
 
@ TE:
wie gesagt, würde ich keine 2070 dranhängen. be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold oder SeaSonic Focus Plus Gold wären ein paar gute optionen, 550W.

ach ja, und:
Deathangel008 schrieb:
später dann mal ne größere SSD
;)
 
@ TE:
weil das Hamburg veralteter und billiger mist ist. das kam 2011 raus und war damals schon nicht sonderlich gut. und seitdem haben sich die anforderungen der hardware durchaus geändert. das lastwechselverhalten einer aktuellen graka mit entsprechendem verbrauch kann so nen gruppenregulierten eimer durchaus vor probleme stellen.

das SP11 wäre das teuerste der genannten NTs. dafür auch das beste und leiseste. falsch machst du mit keinem davon was.
 
@ TE: die 860 Evo ist ne gängige standardempfehlung. machst du nichts falsch mit.
 
aber dann ist die graka doch weiterhin schrott? gtx 2070 kann seine leistung also auf meinem pc also nicht holen..
also soll ich dann lieber auf 1070ti oder 1070 zurückgreifen?
weil ich glaube 1050 ti echt schwach ist.. :-D
 
@ TE:
gtx 2070 kann seine leistung also auf meinem pc also nicht holen..
wie kommst du darauf? in UHD kann man gar nicht genug grakapower haben. aber mit welchen settings und wie vielen fps du jetzt zocken willst hast du bisher nicht gesagt. und ich gehe einfach mal davon aus dass du bei nem UHD-bildschirm auch in UHD zocken willst.
 
Guten Abend, habe jetzt BIOS update durchgeführt.

Ist das RAM problem jetzt behoben? Bzw können die Arbeitspeicher nun in voller Kapazität genutzt werden?

Neues Netzteil, sowie neue SSD Karte 500gb sind bestellt.
Was wäre nun sinnvoll, kann die alte HDD raus und stattdessen neue rein und 120 für das Betriebssystem drinlassen? Ist das überhaupt möglich bzw. wenn jetzt die Spiele auf der 500SSD sind und das Betriebssystem auf den 120 und man am daddeln ist, wird dadurch die Geschwindigkeit gemindert? Also kein Verlust?

Ja ich würde schon gerne den 4k Monitor nutzen. Dann halt nicht auf voller Leistung.. Rollenspiele müssen ja auch nicht so viele fps haben.. solange es flüssig aussieht..

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • PC Stand 29.10.18.png
    PC Stand 29.10.18.png
    5,9 MB · Aufrufe: 281
@ TE:
nein, der RAM läuft immer noch mit 2133, das muss man im BIOS umstellen. die option um das entsprechende profil zu laden nennt sich hier DOCP. ein aktuelles BIOS erhöht aber die chance dass das problemlos läuft.

du kannst die SSD dazustecken oder die HDD dafür rauschmeißen, wie du willst. OS kann auf der 120er bleiben.
wenn jetzt die Spiele auf der 500SSD sind und das Betriebssystem auf den 120 und man am daddeln ist, wird dadurch die Geschwindigkeit gemindert?
nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimon1989
jetzt sind sich die Zahlen auch etwas geändert. Nun Optimal? :-D
 

Anhänge

  • Memory Profil 1.png
    Memory Profil 1.png
    6,2 MB · Aufrufe: 270
@ TE:
läuft jetzt mit 2933. CAS Latency liegt bei 16 statt 15, keine ahnung warum, sollte aber kaum nen unterschied machen.

also ja, alles gut.
 
Zurück
Oben