Computer zur Virtualisierung

Virus88

Cadet 1st Year
Computer mit speziellen Anforderungen

Huhu Community,

bin seit Tagen am suchen nach neuer Hardware.

Brauche einen PC zur Virtualisierung mit Hyper-V oder VirtualServer 2005.
Es sollen maximal 4 Virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen.

Auf jeden Fall immer 2 Maschinen gleichzeitig.
Als Hostsystem soll Windows Server 2008 64bit zum Einsatz kommen, die Gast-Systeme sind dann 4 2008er Server und 1 Vista Ultimate.
Auf 2 Servern läuft Active Directory...
1ner soll Routing und RAS übernehmen und 1 Server ist "nur" Mitgliedsserver.

Momentan zerbrech ich mir den Kopf was ich für Hardware in den Rechner stecke...
Hab gelesen das 2 Virtuelle Maschinen ungefähr einen Kern brauchen. (Optimaler wäre natürlich pro VM ein Kern, ist mir klar)

Ich hätte an Folgendes gedacht:

AMD Phenom X3 720 BE
Gigabyte GA-MA770T-UD3
4GB GeIL 1333MHz CL9 2mal, also insgesamt 8GB RAM
PowerColor AX4770 zum Zocken zwischendurch
Samsung HD252HJ, 250GB, 16MB Cache, 7200 U/min davon 4 Stück, da das auch ein ziemlich begrenzender Faktor ist
CoolerMaster Elite RC-334
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3

So da bin ich ungefähr bei 620€.
Mein Preisrahmen liegt bei 650€, darüber geht wirklich nicht...

Jetzt würde ich gerne eure Meinungen dazu hören, Verbesserungsvorschläge oder Kritiken.

Danke schonmal für eure Bemühungen und ich hoffe es ist alles halbwegs verständlich und nachvollziehbar.

Bis dann,

MfG Felix

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

weil ich keine so großen Platten brauch. Und so die VM's über die Festplatten verteilen kann.
Bei Virtualisierung ist es meiner Erfahrung nach so, dass eine einzelne Platte mit mehreren gleichzeitig laufenden VM's sehr stark begrenzt.
Was würdest du empfehlen?

MfG Felix

Ich würde 2x 500 er kaufen so kannste die Last noch bisschen auf die Platten aufteilen bist aber bei nur ca 80€.
Für die 4 x250 biste ja bei ca 130€.
Die 50€ würde ich lieber dann in eine 4 Kern CPU Stecken.
Da bekommste ja locker dann den AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch geld übrig hast würde ich dir eine ssd (so um die 128gb) vorschlagen und dazu eine etwas größere datenplatte wie die samsung f3 mit 500gb zum beispiel oder mindestens eine wd3200aaks.
ob eine festplatte stark limitiert hängt übrigens hauptsächlich davon ab wieoft deine vm auf die platte zugreifen müssen. wenn alle gleichzeitig eine größere datenmenge von der festplatte laden dann wird sich das natürlich deutlich negativ bemerkbar machen wenn alles auf einer platte ist. in der praxis ist es aber doch oft so das eine vm nachdem sie gestartet ist eher selten mal auf die platte zugreift.

Ist das ne Testumgebung oder was produktives? Für letzteres würde ich in jedem Fall ein Raid5 empfehlen, wenn du schon auf vier Platten aus bist.

4GB Ram finde ich persönlich zu wenig, wenn du vor hast vier virtuelle Maschinen, von denen drei Server sind, zu betreiben. Lieber weniger Plattenplatz und dafür mehr RAM für die VMs.
Edit: Sorry hab das x2 überlesen... 8GB sind dann schon in Ordnung.

Und warum nicht gleich zu einer X4 greifen? Gerade wenn man virtualisiert, macht sich eine potente Multicore-CPU positiv bemerkbar.

Bei Virtualisierung ist es meiner Erfahrung nach so, dass eine einzelne Platte mit mehreren gleichzeitig laufenden VM's sehr stark begrenzt.

Da könntest du unter Umständen Recht haben, da du wahrscheinlich sehr wenige sequentielle Zugriffe hast und ein Raid würde auch nur begrenzt Abhilfe schaffen. Von daher gar keine so unbegründete Überlegung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann 2 500er Platten, okay.

Wäre die WD Caviar Black 500GB okay?
Oder ne Caviar Blue? Caviar Blue 500GB

Die Blue ist 10€ günstiger.

Danke schonmal für eure Ratschläge.

MfG Felix

Edit:
The_1st_Knight schrieb:
Ist das ne Testumgebung oder was produktives? Für letzteres würde ich in jedem Fall ein Raid5 empfehlen, wenn du schon auf vier Platten aus bist.

Und warum nicht gleich zu einer X4 greifen? Gerade wenn man virtualisiert, macht sich eine potente Multicore-CPU positiv bemerkbar.

Ist ne Testumgebung, also Sicherheit von Daten spielt hier keine Rolle.
Hmm, jo ne X4 war auch ne Überlegung von mir, kostet allerdings wieder 50€ mehr.
Wenn ich natürlich jetzt 2 500er Platten nehm könnt das hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben