Computer zusammengebaut, Installationsreihenfolge beachten?

B

bam138

Gast
Hallo,ich habe jetzt meinen Computer zusammengebaut.

Msi b450 pro
Ryzen 2600
G.Skill aegis 3000mh
Rx580 Asus rog strix

Wie würdet ihr das System jetzt der nachfolgenden Reihe komplett lauffähig machen?

1. BIOS aktualisieren
2. Windows installieren
3. Alle einzelnen Treiber für das Mainboard von der msi Seite installieren
4. Windows Update
5. AMD Adrenalin Treiber installieren
6. Antiviren Programm installieren

Tut mir leid für die Frage.Zum Zusammenbau hab ich im Netz Anleitungen gefunden,nur in welcher Reihenfolge man beim installieren dann vorgehen sollte leider nichts.Vllt habe ich sogar etwas vergessen.grüße

Ich halte es da so: "Never change a running System". Das heißt ich installiere nur Treiber, wenn etwas nicht oder nicht optimal funktioniert. Insgesamt immer so wenig wie irgendwie möglich.

Meine Reihenfolge sähe so aus:
  1. BIOS(wenn nötig)
  2. Windows
  3. Windows Updates
  4. Grafiktreiber
    1. Soundtreiber (wenn nötig, Treiberversion checken)
  5. Kein Antivirenprogramm (Defender reicht mir)

Das ist aber eher persönliche Präferenz. Ich habe aber das Gefühl, dass Windows alle anderen Treiber im Hintergrund zumindest kompatibel hält, und bis auf den Grafiktreiber reicht es mir wenn es "läuft". Ausnahmen gibt es natürlich immer, SSD-Firmware z.B. sollte man durchaus auch aktuell halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bam138 und Zensai
1. UEFI aktualisieren (BIOS) und Einstellungen prüfen und anpassen (falls nötig)
2. Windows installieren
3. Windows einfach machen lassen (installiert meist alle Updates und Treiber von alleine)
4. aktuellsten Grafikkartentreiber und Sondertreiber (extra Soundkarte, TV-Karte, etc.) von AMD/NVIDIA installieren (weil Windows nicht immer den aller neuesten Grafikkarten-Treiber installiert)
5. Windows Defender reicht, ein zweites Antiviren Programm ist nicht nötig
6. zweites Offline-Konto mit Adminrechten erstellen
7. mit dem zweiten Konto als Admin das Haupt-Konto zum Standardnutzer degradieren
8. O&O ShutUp10 installieren (Backup machen dann zumindest empfohlene Einstellungen anwenden)
9. Browser Addons wie uBlock installieren und extra Browser (Firefox, Vivaldi, Chromium) mit Addons dazu installieren (KEIN CHROME !!! Chromium oder Iron ist die Spyware-freie Kopie von Chrome)
10. Standardsuchmaschine zu DuckDuckGo (oder Startpage oder Qwant) ändern, weil guckst du
11. bei jedem Update O&O ShutUp10 Einstellungen aktualisieren, da die manchmal überschrieben werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam138 und Döspaddel
Treiber immer von den Herstellern direkt herunterladen und nicht diese ganzen Adware-Spyware-Bundlepakete der Boardpartner installieren.

Der Treiber auf der Realtek-Seite ist z.B. aktueller als der, den MSI auf seiner Seite listet.
UEFI(BIOS)-Update kann, unabhängig von der Treiber-Installation unter Windows, durchgeführt werden. Allerdings solltest du, bevor du ein UEFI updatest, zuvor immer Default Settings laden und nie mit OC-Profil o.ä. so ein Update durchführen.

Treiber zu installieren ist keine große Arbeit, Windows so zu konfigurieren, dass es keinen Blödsinn anstellt schon.

Beispiel:

Installierst du Windows 10, wirst du Unmengen an Apps vorfinden, die du entweder nie benötigen wirst oder aber gar nicht möchtest. Du kannst aber nicht einfach jede App komfortabel über einen Button deinstallieren. Ich habe erst gestern wieder nach Neuinstallation von Windows 1809 mit Sicherheit an die 20 Apps via Powershell entfernt. Das alleine reicht aber nicht aus, denn ab Werk kommt der ContentDeliveryManager von Windows mit einer Silent App Install. Das heißt so viel, dass dir Windows einfach im Hintergrund nach Zeit X ohne deine Zustimmung wieder Apps installiert, obwohl du das gar nichts möchtest. Also musst du auch noch die Registry anpassen und den Quatsch deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam138
Highspeed Opi schrieb:
1. UEFI aktualisieren (BIOS) und Einstellungen prüfen und anpassen (falls nötig)
-> OK
2. Windows installieren
-> OK
3. Windows einfach machen lassen (installiert meist alle Updates und Treiber von alleine)
-> OK
4. aktuellsten Grafikkartentreiber und Sondertreiber (extra Soundkarte, TV-Karte, etc.) von AMD/NVIDIA installieren (weil Windows nicht immer den aller neuesten Grafikkarten-Treiber installiert)
-> OK
5. Windows Defender reicht, ein zweites Antiviren Programm ist nicht nötig
-> OK
6. zweites Offline-Konto mit Adminrechten erstellen
-> muss nicht sein
7. mit dem zweiten Konto als Admin das Haupt-Konto zum Standardnutzer degradieren
-> muss nicht sein
8. O&O ShutUp10 installieren (Backup machen dann zumindest empfohlene Einstellungen anwenden)
-> rate ich stark davon ab (!) Man kann die Windows Datenschutzeinstellungen selbst anpassen!
9. Browser Addons wie uBlock installieren und extra Browser (Firefox, Vivaldi, Chromium) mit Addons dazu installieren (KEIN CHROME !!! Chromium oder Iron ist die Spyware-freie Kopie von Chrome)
-> Chrome + UBlock ist doch völlig i.O.
10. Standardsuchmaschine zu DuckDuckGo ändern, weil guckst du
-> Aluhelm und so
11. bei jedem Update O&O ShutUp10 Einstellungen aktualisieren, da die manchmal überschrieben werden
-> siehe 8.

dr. lele schrieb:
Ich habe aber das Gefühl, dass Windows alle anderen Treiber im Hintergrund zumindest kompatibel hält, und bis auf den Grafiktreiber reicht es mir wenn es "läuft".
Häufig verwendet Windows einfach irgend welche Standardtreiber oder veraltete Treiber, welche dann gerne mal zu bereits gepatchten Fehlern führen. Bestes Beispiel war ein uralter Netzwerktreiber der Systemabstürze an mehreren Rechnern provoziert hat. Deshalb bin ich da mittlerweile skeptisch geworden und saug mir die aktuellen Treiber der Komponenten wie @SKu schon erwähnte von den Herstellern.

@Baya
6+7. nein muss nicht sein, ist nur ein kleines Extra. (Die Frage war: "Wie würdet ihr..." und so würde ich)
8. Macht es einfacher und schneller, vor allem für Laien mit Backup.
9. Google speichert/trackt trotzdem, vor allem mit einem Google Konto (und automatischer Anmeldung)
10. In erster Linie wegen besserer Suchergebnisse (siehe Video), in dritter oder vierter Linie wegen Google
11. siehe 8. -> macht es umso einfacher und schneller, statt alle Optionen wieder neu zu suchen

@Baya
Genauso "schlimm" wie sein Leben oder Daten auf Plattformen wie Facebook (Instagram, WhatsApp, etc.) in den unendlichen Weiten der Server (Clouds) zu verewigen.
Kann man, muss man aber nicht. Wie geschrieben, war die Frage "Wie würdet ihr..." und so würde ich.
Die Entscheidung soll jeder für sich selbst treffen.

Strebt man beispielsweise eine politische Karriere oder sehr hohe Posten bei großen Unternehmen an, könnten alle Daten gegen einen verwendet werden und so gut wie immer bekommt man das nicht mal mit. ;)

:-) Okay

Als Normalsterblicher mach ich mir da keinen so großen Kopf drüber ;)

SKu schrieb:
Das heißt so viel, dass dir Windows einfach im Hintergrund nach Zeit X ohne deine Zustimmung wieder Apps installiert, obwohl du das gar nichts möchtest. Also musst du auch noch die Registry anpassen und den Quatsch deaktivieren.
Hättest Du einen Link, wo man sich die genauen Infos ansehen kann, wie man Hand an die Registry anlegen sollte?

@SKu: Kann ich nicht nachvollziehen. Ich deinstalliere nach den ganzen Windows und Store Updates einfach alle unerwünschten Apps und schalte natürlich die Vorschläge, Tipps und so weiter alles den Einstellungen aus.
Einmal gemacht, reicht das und es kommen nie wieder so Minecraft, PowerBI und Clash of Clans Sachen :-)

Pulsar77 schrieb:
Hättest Du einen Link, wo man sich die genauen Infos ansehen kann, wie man Hand an die Registry anlegen sollte?
Suche mal bei Youtube nach dem Kanal Barnacules Nerdgasm, das ist ein ehemaliger Microsoft Mitarbeiter.

Aber wenn du die schnelle Lösung bevorzugst:

regedit -> HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Microsoft -> Windows -> Current Version -> ContentDeliveryManager -> "SilentInstalledAppsEnabled"

Und entgegen Bayas Aussage habe ich die Erfahrung gemacht, dass Windows mit der Zeit immer wieder unerwünschte Apps im Background installiert hat. Sei es die OneDrive App, Skype App oder wieder ein Spiel.
Mit PowerShell lassen sich auch die ganzen Xbox-Apps entfernen, wenn man sie nicht benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@SKu Danke für die Antwort!

Zurück
Oben