Computer zusammenstellen

J035

Cadet 1st Year
Hallo,

in den letzten Tagen habe ich mich zunehmend mit Computern befasst, weil ich mir in nächster Zukunft einen neuen PC kaufen will.
Bei hardwareversand.de habe ich dann einen PC zusammengestellt, der preislich relativ akzeptabel ist und anscheinend auch gute Hardware hat.
Ich habe jedoch noch immer Zweifel ob diese Hardwarekonstelation gut ist oder nicht.

Hier sind die wichtigsten Teile, die ich bestellen will:

Palit GTX560Ti Twinlight Turbo 1GB, 1024MB, PCI-Express
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
ASRock Fatal1ty P67 Performance, Sockel 1155, ATX

Die frage ist ob die Palit Grafikkarten gut sind und ob das Motherboard ein 2600k auch unterstützt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Was sind den deine Anforderungen? Denke fürs gamen ist der i7 unnütz :)

Was ist dein Preislicher Rahmen?

den 2600k gegen den 2500k oder gar den 2400 tauschen, den unterschied beim spielen wirst du nicht merken. wenn damit natürlich gearbeitet wird und die cpuleistung benötigt wird, dann kannst du es so lassen.

wobei das mainboard man nach den benötigten anschlüßen(besonders der anzahl) aussucht und nicht nach dem tollen namen ;)

nimm den 2500k, wenn du später übertakten willst.
wieviel ram hast du denn?!

mfg

Da ich nicht weiß, wofür der PC genutzt wird, gehe ich einfach mal, in Betracht der Komponenten davon aus, dass er zum Spielen neuerer Spiele gedacht ist oder für größere VIdeobearbeitung!

1. Die Grafikkarte würde ich nicht nehmen! EIne günstigere HD6870 leistet mehr als die GTX560 Ti! Hier mehr Infos dazu!
2. Ich würde eher den i5-2500K nehmen! Ist fast genausogut wie der i7-2600k und zum SPielen in wenigen Fällen sogar besser. Im Preis hingegen ist er deutlich günstiger!
3. Zum Mainboard: Ja, auf das Mainboard bekommst du jede CPU mit Sockel 1155, also auch den i5-2500k/i7-2600k! Falls du das Mainboard wirklich nimmst, achte darauf, dass du eins mit B3 Stepping
nimmst. (z.B. das hier)
4. RAM würde ich einfach das günstigste 4GB RAM-KIT nehmen, vielleicht zwei mal dass du 8GB hast. Sollte nicht mehr als 60€ für 8GB sein.

Hi,

ich will mir ein 8gb ram holen ( 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9).

Ihr würdet mir also ein 2500k empfehlen anstatt eines 2600k Prozessors. Ich will natürlich ein Gaming-PC haben, der (und das ist eines meiner wichtigsten Punkte) so lange wie möglich halten wird und dessen Hardware so lang wie möglich Spiele gut darstellen kann. Deshalb dachte ich auch bis gerade eben, dass die i7 Prozessoren besser seien.

Bei der Grafikkarte habe ich mich für eine GTX entschieden, weil ich mit Nvidia-Karten schon einige Erfahrung hab und noch nie enttäuscht wurde, ich weiß nicht wie gut die ATI Grafikkarten sind wie groß die "Haltbarkeit" der ATI´s ist.

Ich möchte einfach nur ein PC für ca. 800€ mit den möglichst besten Komponenten in ihm.

Danke für die Hilfe

GTUser schrieb:
@gagaalf
60€ für 8GB?
Er soll das 8GB-Kit (2x4GB) von Teamgroup nehmen, das kostet nur 30€.
http://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Ich meinte natürlich 60€ für 16GB !!!
J035 schrieb:
Hi,

ich will mir ein 8gb ram holen ( 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9).

Ihr würdet mir also ein 2500k empfehlen anstatt eines 2600k Prozessors. Ich will natürlich ein Gaming-PC haben, der (und das ist eines meiner wichtigsten Punkte) so lange wie möglich halten wird und dessen Hardware so lang wie möglich Spiele gut darstellen kann. Deshalb dachte ich auch bis gerade eben, dass die i7 Prozessoren besser seien.

Bei der Grafikkarte habe ich mich für eine GTX entschieden, weil ich mit Nvidia-Karten schon einige Erfahrung hab und noch nie enttäuscht wurde, ich weiß nicht wie gut die ATI Grafikkarten sind wie groß die "Haltbarkeit" der ATI´s ist.

Ich möchte einfach nur ein PC für ca. 800€ mit den möglichst besten Komponenten in ihm.

Danke für die Hilfe

Ich würde dir raten NICHT auf lange Haltbarkeit zu setzen, da das schlicht weg nicht möglich ist bei Computern. Es entwickelt sich immer weiter! Und zur "haltbarkeit" kann man nicht sagen im Vergleich von AMD zu NVidia. Beide halten eigentlich sehr lange, aber meistens erneuert man sie bevor sie überhaupt kaputt gehen könnten! AMD ist in meinen AUgen sogar besser als NVidia, aber wenn du unbedingt NVidia willst, nimm eine, bloß nicht die GTX 560 Ti, weil die einfach schlecht ist.

Hi,

ok jetzt bin ich ein bisschen "confused" weil ich immer dachte Nvidia macht die besseren Grafikkarten, aber es sieht so aus als ob es nicht so ist.
Welche Graka von AMD würdet ihr mir denn empfehlen (die sollte am besten gut und im 200€ bereich liegen).

nimm eine, bloß nicht die GTX 560 Ti, weil die einfach schlecht ist.

Warum ist die denn schlecht, bzw. was ist an ihr schlecht.

Die 560 TI ist unnütz. Dann kannst du dir auch die AMD 6870 holen, fast gleiche Leistung, aber deutlich g+nstiger.

WEnn eine 560 TI, dann die 560 TI 448. Die hat deutlich mehr Leistung.

MFG

Yama

Im HighEnd Segment war Nvidia die letzte Zeit mehr Vertreten mit der 580, und im Mid waren beide Seiten vorhanden und im unteren Segment tendierte ich eher zur AMD, sprich 6770/6850/6870

So empfand ich es zumindest ^^ Jetzt, wo die 79970 raus ist, ist natürlich wieder ein neues Spiel entstanden ^^

MFG

Yama

gagaalf schrieb:
AMD ist in meinen AUgen sogar besser als NVidia, aber wenn du unbedingt NVidia willst, nimm eine, bloß nicht die GTX 560 Ti, weil die einfach schlecht ist.

Ärgert mich richtig, sowas zu lesen. Nicht das es falsch ist, aber als ich meine GTX 560 Ti gekauft habe, war die GTX 560 Ti teils noch deutlich schneller, siehe hier, mit AA fast 15%, hinzukommt, dass meine schon von Werk etwas OC war, kann man aber auch selber machen:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-23#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf
Jetzt haben die Treiber die HD6870 anscheinend ziemlich verbessert, also ist die GTX560Ti nicht mehr schneller. Im Moment sind die Vorteile also nur PhysX und die etwas bessere Bildquali für den normalen Benutzer.
Das wär ein was gewesen, was ich an meinem PC anders gemacht hätte.

@TE Wie lange so der PC in diesem Zustand halten?
Wann willst du aufrüsten?
Ein i5 2400, wenn du nicht Ocen willst, oder i5 2500K, wenn doch, reichen z.B. wenn du in zwei bis drei Jahren die Graka aufrüstet, und dann nach weiteren zwei Jahren die Graka und CPU(+MB etc.) aufrüstest.
Dein RAM ist Quatsch. Nimm den von GTUser.

ok jetzt bin ich ein bisschen "confused" weil ich immer dachte Nvidia macht die besseren Grafikkarten, aber es sieht so aus als ob es nicht so ist.

Kommt drauf an, wie man es sieht. Vom P/L her ist AMD aktuell besser, aber was Bildquali angeht und falls man 3D/CUDA braucht, ist nVidia besser bzw. man muss sogar zwingen nVidia nehmen, da AMD kein CUDA hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Ok zu den Grafikkarten habe ich noch eine Frage, würde mir jemand die HD6950 empfehlen?

Ich habe noch eine Frage zum B3 Stepping, manche Mainboards haben B3 manche nicht, was ist denn so gut an den B3-Mainboards und wie erkenne ich ob ein Mainboard sowas hat bzw. nicht hat.

Hallo nochmal,

ich wollte noch mal nachfragen wie effektiv es ist in einen neuen Rechner einen Prozessorkühler zu kaufen, der nicht vom Werk ist.

Sind die originalen CPU-Kühler nur laut oder sind sie auch ineffizient?

ich könnte mir schon vorstellen das der Boxed Kühler gegenüber einen Towerkühler ineffizienter ist, weil es die warme Luft nicht direkt richtung Gehäuserückwand abführt sondern teilweise wieder einsaugt.
Ich denke der Unterschied dürfte zu gering sein als dass es sich deswegen lohnt einen anderen Kühler zu kaufen.
Wegen der lautstärke lohnt es sich schon eher einen anderen Kühler zu kaufen. z.B http://geizhals.de/664436

Wenns dir um Energieeffizienz geht würde ich ein gutes Netzteil kaufen.

Zurück
Oben