News ComputerBase 5.0 ist da!

@Rumpel

Ich fasse mal kurz ein paar aussagen in diesen Beitrag, welche als Antwort auch meine Meinung wiederspiegeln.


rumpel01 schrieb:
Die Stichworte "Präsenz", "Sichtbarkeit", "Wahrnehmbarkeit" von Werbung sind entscheidend. Wer würde Werbung schalten, wenn man sich sicher sein könnte, dass sie nicht auffällt? Die Art und Weise der Gestaltung kommt schlicht und einfach den Notwendigkeiten nach. Das ist keine variable Designspielerei, sondern essentiell.


Mit Werbeblockern zerstört man Plattformen wie CB, das ist einfach so. Wer denkt, dass das alles einfach so weiter gehen könne, irrt und macht auf diese Weise weitere Verschärfungen auf lange Sicht erforderlich. Es ist bemerkenswert, dass einem dieser Auftritt einerseits so wichtig ist, dass man täglich reinschaut und einen beträchtlichen Anspruch an Artikel und News stellt, andererseits aber meint, dies alles für Umme bekommen zu können. Und das Etikett "unbrauchbar" ist unsachlich und überdies konkret betrachet schlicht haltlos. Aus meiner Sicht zeigen die Reaktionen auch, wie verwöhnt die Community (und da schließe ich mich ein) bislang in dieser Hinsicht war.

Eon-Deon schrieb:
@rumpel01
Es sagt niemand was gegen Werbung. Das die Nötig ist, sollte jedem klar sein. Aber was nutzt euch die besser präsentierte Werbung wenn die Leute diese jetzt verstärkt hier ausblenden lassen? Vorher hat mich die Werbung hier nie gestört. Man hat sie gesehen, aber sie störte nicht die Übersicht. Und nun? Las ich alles ausblenden. es nervt einfach nur noch. Die Übersicht auf der Startseite leidet, ist auf großen Monitoren einfach zu klein. Es ist Witzlos und macht keinen Spaß mehr sich nach News oder sonstigem umzusehen.
Ich bin mit Webseitenprogrammierung nicht vertraut, aber ich fress einen Besen wenn man das nicht besser machen könnte. Das jetzige Layout ist eine Katastrophe und das sehen die Meisten so. es würde mir schwer fallen die Seite zu verlassen, aber im jetzigen Layout ist es zumindest für mich keine Sehenswerte Seite mehr. Die Seite ist nicht zentriert, die Startseite unübersichtlich und zu klein. Das ist keine Option.

Überdenkt das noch mal. Geht auf die Kritik ein. Ich denke grade einige Stammleser werden sich hier weniger blicken lassen und das wäre schade.

rumpel01 schrieb:
Nehmt bitte endlich zur Kenntnis, dass die Blocker-Mentalität die Wurzel der Problematik ist. Du blendest Werbung nun aus, weil es Dich "nervt". "Nervt" es Dich noch mehr, wenn CB sich irgendwann nicht mehr tragen kann, weil die bisherigen Werbeformen so nichts mehr abwerfen? Nochmal: die Voraussetzungen ändern sich, und denen muss man Rechnung tragen. Das kann man zur Kenntnis nehmen oder in seinem Glauben, alles laufe so bisher, verharren und weiter den Adblocker nutzen. Irgendwann kommt dann das böse Erwachen.

rumpel01 schrieb:
Mich nicht, weil die "kostet-nix"-Mentalität extrem dominant geworden und offenbar noch nicht einmal so viel Verständnis dafür da ist, dass man für den Konsum von Artikeln und News Werbe-Banner ertragen kann. Verkehrte Welt. :freak:

Eon-Deon schrieb:
@rumpel01
Du hast mich falsch verstanden. Der Blocker ist "jetzt" nur an, weil es einfach zu viel hier wird. Alles wirkt nur noch dahingehend als möchte man die Werbung vor allem anderen schieben. In der alten Version war der Blocker aus. Naiv bin ich nicht. Ich weiß das Blocker für euch eine Katastrophe sind.
Mein Argument geht dahingehend das ihr "jetzt" mit dieser Positionierung noch mehr zu den Blockern treibt. Das scheint ihr aber auch nicht verstehen zu wollen. Vorher hat die Werbung nicht gestört, jetzt stört sie. Das ist der Knackpunkt.

Das Problem ist wie bereits gesagt nicht die Werbung ansich, sondern die Art der Werbung. Ich habe bisher nicht 1 Sekunde Werbung auf CB ausgeblendet und empfand die Werbung bisher auch in keinsterweise Störend. Im Gegenteil, ich habe gerne mal interessante Werbung angeklickt. Aber nun mit der Brechstange versuchen alles besser zu machen für die Werbepartner, kann eben auch nach hinten losgehen. Wo wir wieder bei den Usern/Besuchern sind, ohne die Werbung wertlos ist. Wenn die Werbung aggressiver wird, werden nun mal auch vermehrt Werbeblocker eingesetzt. Vor allem auf einer Seite mit dieser Zielgruppe. Das ganze zieht einen Rattenschwanz hinter sich her, der am Ende den Gegenteiligen Effekt haben könnte. Und zwischen Friss oder Stirb, gibt es durchaus noch Spielraum für Kompromisse!

Gruß Deep
 
Turrican101 schrieb:
2010? Schonmal auf anderen Webseiten gewesen? Der Großteil der Seiten hat mittlerweile von dynamischer auf ne feste Breite gewechselt.


und deswegen können/sollen/dürfen es alle anderen Seiten auch so machen?
Ich habe immer geglaubt, ein Forum richtet sich nach ihren Usern und nicht anders herum.

Man sollte einen Poll machen, welcher den Durchschnitt aller Auflösung der CB User zeigt.
Oder gleich den User Einstellungsmöglichkeiten bzw variable Breite coden.

ich mach das zumindest nicht mit.
CB war meine Startseite seit langer Zeit und ist es nun nicht mehr.

Früher wurde noch gepralt, als die Widescreens kamen, dass man diesen Tribut zahlen würde.

Mal sehen was andere Foren bieten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
hübsch , aber selbst auf einem 19.1 " etwas zu kleingeraten .
Da ist noch etwas Platz nach links und rechts .

Ansonsten wie gewohnt sehr hohe Qualität !!
 
Wenn man schon darauf pocht, mit der Zeit gehen zu wollen, sollte man auch auf barrierefreies Webdesign achten. Davon fehlt hier aber jede Spur.

Mich würde aber mal interessieren, warum das alte Design den zukünftigen Inhalt negativ beeinflussen würde? Was hat die Anzahl der User im Forum damit zu tun?
 
Ich finde das die Seite etwas breiter sein könnte.
Aber ansonsten gut gelungen.
 
finde es soweit eigentlich richtig gut, bis auf:
unter downloads nicht mehr gut kategorisiert;
auf einem programm zb ccleaner unter downloads kommt das sch*** adsense zeugs;
kann man das nicht weglassen?
verstehe ja dass das einem forum geld bringt bzw damit finanziert wird aber naja störend
 
Die fixe Breite ist ungünstig gewählt für alle, die 1920x1200 Punkte Auflösung haben und die die neue Windows 7-Funktion der "bündig links, bündig rechts"-halbe Seiten-große Fenster nutzen.

Da müsste dringend um ein paar Pixel nachgebessert werden! Zumal der linke blaue Rand echte Verschwendung ist.
 
rumpel01 schrieb:
Die Stichworte "Präsenz", "Sichtbarkeit", "Wahrnehmbarkeit" von Werbung sind entscheidend. Wer würde Werbung schalten, wenn man sich sicher sein könnte, dass sie nicht auffällt? Die Art und Weise der Gestaltung kommt schlicht und einfach den Notwendigkeiten nach. Das ist keine variable Designspielerei, sondern essentiell.

Alle Firmen die meinen das ihr Umsatz zu niedrig ist weil ihre Werbung zu wenig "Präsent" ist sollten sich einmal Gedanken darüber machen ob es vielleicht nicht gerade umgekehrt ist.

Vielleicht sollten sie sich mehr Gedanken machen über die Qualität ihrer Produkte und nicht alles in die Werbung investieren.

In den Moment wo die Werbung zuviel wird kann man sie gar nicht mehr verarbeiten und selbst wenn man keine Werbeblocker verwendet wird sie mehr oder weniger vom Gehirn ausgeblendet. Oder kennt hier jemand einen der sich nach ca. 10 min von den 50 Werbespots die er gerade über sich ergehen lassen musste noch an ein paar Spots erinnern kann.

Persönlich benutze ich "noch" keine Werbeblocker aber jede Firma die meint ihre Werbung muss so aufdringlich und agressiv wie möglich sein landet bei mir nur auf der Schwarzen Liste, und diese Produkte werden von mir erst recht nicht mehr gekauft.

Und sobald eine Internetseite zuviel Werbung hat wird sie genauso gemieden.
 
auch wenn das wohl schon zigmal gesagt wurde, aber meine meinung möcht ich doch noch loswerden, auf meinem FullHD 23" Monitor hab ich jetzt ein nichtmal mittig zentriertes Internetseitchen, da kommen ja richtig Retro Gefühle auf wie bei meinem alten 17" CRT in 1024x768 yeah back to the roots :rolleyes:
die dynamische breite habe ich an cb sehr geschätzt, besonders im hinblick auf andere seiten.

achja, adblock hab ich jetzt auch hier aktiviert, ist ja nicht mehr schön das ganze....
 
au-erdem ist mir uafgefallen, dass die seite pl;tylich auf der amerikanischen tastatur basiert, oder so. vielen herylichen dank! >mad
ich hoffe ihr seht das problem, anhand meines beitrages.
in meinen programmen wie word und so gehts jedoch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Design schlicht, aber gelungen.
Von der festen Skalierung mal abgesehen.
Wie man in Zeiten, in denen fast nur noch Widescreen-TFTs verkauft werden, auf ein festes Layout setzen kann, welches nur die Hälfte des Bildschirms ausfüllt, stößt bei mir auf Unverständnis... :freak:
 
rumpel01 schrieb:
Nehmt bitte endlich zur Kenntnis, dass die Blocker-Mentalität die Wurzel der Problematik ist. Du blendest Werbung nun aus, weil es Dich "nervt". "Nervt" es Dich noch mehr, wenn CB sich irgendwann nicht mehr tragen kann, weil die bisherigen Werbeformen so nichts mehr abwerfen? Nochmal: die Voraussetzungen ändern sich, und denen muss man Rechnung tragen. Das kann man zur Kenntnis nehmen oder in seinem Glauben, alles laufe so bisher, verharren und weiter den Adblocker nutzen. Irgendwann kommt dann das böse Erwachen.
Dann ist jetzt also das der Grund für CB "5.0" - und nicht mehr die nicht nachvollziehbaren "Gründe" (gab ja keine) in der Vorankündigung? Etwas ehrlicher hättet ihr im Vorfeld aber schon sein können ... naja, vielleicht gibt es morgen ja wieder andere :)
 
Peter Griffin schrieb:
au-erdem ist mir uafgefallen, dass die seite pl;tylich auf der amerikanischen tastatur basiert, oder so. vielen herylichen dank! >mad
ich hoffe ihr seht das problem, anhand meines beitrages.

drück mal Alt + Shift

:D
 
Das allererste was mich hier gestört hat, nach dem neuen aufrufen dieser Seite, ist ganz klar die beschissene Breite. Früher schön etwas breiter, jetzt ein mieser, schmaler Strich in der Mitte und an beiden Seiten davon ungenutzte Fläche. Dafür darf ich jetzt schön mehr scrollen und hab insgesamt weniger auf dem Bildschirm. Ganz fein für aktuelle Auflösungen.

Absolut daneben.

:o
 
rxa schrieb:
@Falcon geht das auch mit chrome?

Ja, nur das ganz oben "@moz"blablabla muss halt getauscht werden, je nachdem was der Chrome da braucht. Ein bisschen Googlen hilft da. Der Rest ab der ersten geschweiften Klammer bis zur letzten ist der eigentliche "Code", der das Design festlegt.
 
Das neue Design ist schöner, als ich dachte. Passt alles perfekt. Alle designtechnischen Befürchtungen sind nicht eingetreten.

Allerdings könnte die Seite breiter sein. Fixierte Seiten stören mich normal nicht.

Allerdings wirkt mir CB damit zu schmal und klein. Sieht etwas zusammengestaucht aus.
Und das, obwohl ich auf meinem 22" nie im Vollbild arbeite.
Ne größere Breite würde dem Design gut tun.

Kann aber auch nur ne Frage der Gewöhnung sein.

Dann werd ich wohl mal das Greseamonkey script probieren.

Aber ansonsten TOP! Vielen Dank. :)
 
GEILO!

Jetzt passt noch mehr kack Werbung links und rechts vom Forum.

Sehr geschickt gemacht :mad:
 
The-Master schrieb:
drück mal Alt + Shift

:D
toll, nichts ist jetyt passiert beim schreiben dieses beitrags. au-erdem bin ich yu faul, die richtigen tasten yu finden, nur weil es unn;tig verschlechtert wurde.
 
Mich würde mal interessieren wie CB mit diesem adblock aussieht, hat da jemand ein Screen? :D ;)
Würde ich zwar nicht nutzen weil mich die breite mehr stört als Werbung aber es wäre mal gut zu sehen^^

Was mich werbetechnisch mehr stört ist - erst Werbung -> dann CB :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben