ComputerBase ATi Bios-Editor

AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

my.php

http://img404.imageshack.us/my.php?image=sensor3850qb9.jpg

Die Voltangabe bei Rivatuner bezieht sich auf im Bios eingestellte Werte und hat nichts mit der realen Spannung bei nem Pencilmod zu tun. Die lässt sich nur mit Voltmeter auf der Karte nachmessen, was du hoffentlich getan hast!

Wenn du zuviel Graphit aufgetragen hast, kann die Spannung auch bei 1,6V liegen.:eek:

Die Spannung im AtiTrayTool, Voltage1, bezieht sich auf deinen Prozessor.;)

@ZeroCoolRiddler

wo find ich die biofiles zum downloaden?

werd karte gleich mal testen mit ati overdrive. glaub aber sie ging mal bis 856Mhz oder so.

moin liebe CBler, ich hab mal ne Frage zum tool.
Ich hab den thread überflogen und würde gerne wissen, ob das tool speicherunabhängig funktioniert.
Also ob es ein Problem darstellt, wenn ich auf meiner PowerColor 3850 256 andere Speicherbausteine(müssten in meinem Fall Samsung sein) verbaut hab, als zum Beispiel bei Sapphire oder Club3D etc. ?

Zuletzt bearbeitet:

@blubb
Stellt kein Problem dar. Wirst beim Laden des BIOS gefragt, wie groß der verbaute Speicher ist. Natürlich nur, wenn keine Infos im BIOS drüber gefunden wurden. ;)

danke aledander,
super service hier im forum^^.
ich werd das tool ma anschmeißen und bissl rumprobieren

sicherste methode is per DOS atiflash?

@blubb1337

Du beziehst dich auf die Zugriffszeiten des Speichers, richtig?

Bei den 256er Karte gibt es dort meines Wissens keine Unterschiede zw. den Herstellern(alle 1,1ns).

@Mister-Knister

Kannste einfach altes Bios zurückflashen. Brauchst dann aber erstmal ne PCI-Karte, oder Onboard-Graka, um wieder Bild zu haben.

@alle

ich hab das seltsame Problem, dass wenn ich bei meiner 3870 von MSI die GPU-Frequenz bei automatischer Lüftersteuerung auch nur um 5MHz (!) erhöhe ich schon Stabilitätsprobleme bekomme...hat jemand von euch eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht? sowas hab ich wirklich noch nie erlebt :freak:

@aledander

deswegen wollt ich dich fragen wie es aussieht mit der möglichkeit direkt über dein ( wunderbares :D ) tool die Lüftersteuerung direkt per Bios zu beeinflussen...ist ja auch blöd wenn man das immer per RivaTuner o.ä. regeln muss...wie siehts in die Richtung mitlerweile aus? *neugierig frag* :)
Schalte ich nämliche auf manuelle Steurung um, kann ich die Karte auf 850/1200 fahren ohne Bildfehler,Freezes oder einen Bluescreen zu bekommen...echt seltsam...kann mir nicht vorstellen dass die bei MSI das auf 5Mhz genau eingestellt haben was die Temperaturen im Bezug auf die Lüftersteuerung angeht :p

Frage zur Lizenz

Natürlich bist du noch in einem recht frühen Entwicklungsstadium, trotzdem schonmal eine Frage zur Zukunft des Tools. Hast du vor es unter eine Freie Lizenz zu stellen (z.B. GPL, Vorteil für dich wäre z.B. auch der schicke Haftungsausschluß und dass andere beitragen könnten)?

RABIT war ja zum Beispiel ein ausgezeichnetes Tool. Leider haben die Entwickler die Lust verloren und das gesammelte Wissen ist in Form des nicht zugänglichen Quellcodes für immer verloren. Es ist ein Jammer, dass besonders im Windowsbereich kaum ein Bewusstsein für Freie Software vorherrscht, was man an Tools bekommt ist zwar oft Freeware, aber das Beispiel RABIT zeigt eindrücklich die Nachteile unfreier kostenloser Software.

Keep up the good work :daumen::
puntarenas

sachen wie lüftersteuerung sind schwierig zu bearbeiten weil man erstmal wissen müsste wo denn überhaupt das im bios festgelegt ist, es mag leute geben die das sicherlich wissen.............
@ Aledander Hab was zum fixxen gefunden folgendes probierst du mal aus, öffne mal eine 3870x2 rom egal ob die 1 oder 2 file. dann speicherst du es ab als mod datei ohne etwas an der file zu verändern, dann schaust du mal mit HEx editor in der richtigen Sektion und vergleichst mal die orginal file mit der unveränderten mod file , die low power 3d voltage wird runter gesätzt auf 1.244 von 1.304 ;)

viel spass beim fixxen

MFG l33 :D

Zuletzt bearbeitet:

Wird man irgendwann auch mal die Lüftersteuerung bearbeiten können ? Wie ist es mit der Vcore ? Muss ich die voreingestellen werte nehmen oder kann ich auch werte per Hand eintragen ?

Entfernt das Tool die Bios sperre bei 860MHz ?

das kann ich dir leider nicht beantworten, probier es einfach aus, ansonsten besorge dir das Entsperrte bios und stelle es nach dein wünschen ein,

sicherlich kannst du die vcore ändern,aber nur die voreingestellten werte die das tool vorgibt aus den einfachen Grund weil die ganze 3870 reihe nicht mehr volt zu verfügung stellen kann wie 1.327 wenn du aber zu wenig volt gibst kannst du mit abstürze oder mit blackscreens bestraft werden dieses tool diehnt daher zum fein tuning,für experten;)

@ donGeilo33

sauge dir mal das bios von der His icecupe 3870 das bios ist von werkaus unlockt vieleicht kannst du das flashen, normaler weise kannst du zu 99% jedes bios rauf knallen,

flashe bitte im dos mit ATI FLASH

mit dieser befehlszeile -> atiflash -p -f 0 modbios. bin oder rom jeh nach dem was es für endung hat

lade mal dein bios als anhang hoch ich schauhs mir mal an und vergleiche es mal, mit anderen bios`e

Zuletzt bearbeitet:

Das problem ist die entsperrten Bios Versionen will er nicht flashen habe eine GeCube 3870 mit Turbo irgendwas, und da will er das nicht Flashen.

Bei den Vcore werten ist die frage, wenn ich da 1,35 eingebe ob er das macht oder ob er nur die Vorgegeben werte zb. 1,37 nehmen kann.

Habe schon ein paar mal unter Windoof geflashed. Funktioniert recht gut.

Wo kriege ich den dieses Bios her ?

Da ist es.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ich denke mal google.de kennst du ja oder ;) ? man tippe diese adresse in die adressleiste und drückt auf enter ;)

wie du sehen kannst sind die orginal werte schon bei 850 , laut test`s eines kollegen ist dieses schon unlockt , viel spass :p
hab sie dir in anhang gepackt->

GPU Device Id: 0x1002 0x9501
113-SBSH2G02-00R-00
RV670XT PCIE 512M DDR4 DVI-IVODVI-I 1190M/850E
(C) 1988-2005, ATI Technologies Inc.
ATOMBIOSBK-ATI VER010.075.000.002.027243
SBSH2G01.bin
Clock State 0
Core Clk: 300.00 MHz
Memory Clk: 1130.00 MHz
Voltage: 1.258 V
Flags: Boot
Clock State 1
Memory Clk: 1190.00 MHz
Flags: Overdrive
Clock State 2
Flags:
Clock State 3
Core Clk: 850.00 MHz
Voltage: 1.300 V
Flags:

Anhänge

@l33
Wenn ich die BIOS Dateien von dir in den Editor lade, sind da automatisch 1,244 Volt nach dem Auslesen.
Da wird bei mir eigentlich von daher also nix geändert.

Haste mal so ein BIOS für mich?

Hallo ich nach winflash bei 2d immer noch 720 stadt denn 300 die ich eingestellt habe?

genau das ist das der bug 1.244 ist ja verkehrt dort müssten eigentlich 1.30 stehen ? oder net ich zeig dir mal nen pic meines problems :) auf jedenfall ändert er was im bios was er nicht sollte. :cool_alt:

ich will dich keinesfalls stressen , ehr zu perfektion deines programms beitragen

mfg :D l33

@ dongeilo

diese bios ist 100% nicht unlockt

bitte flashe doch mal im dos mit den befehlszeilen von oben , das problem mit der ID Mismatch bzw subsystem id`s das ist ein ganz normaler fehler weil dies bios von einer anderen Karte ist, sozusagen auch eine andere ID oder hat dein NAchbar auch die gleiche telefonnummer wie du :) ?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben