ComputerBase ATi Bios-Editor

AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

@l33

geht nicht zuflashen, "Fehler in der Subsystem-ID s"

Kann einer anhand meines Bios sehen ob das Free oder gelocked ist ?

Anhänge

Ich gehe mal davon aus, du meinst folgendes:

(Original)
neu-4.jpg

vs.

(nonModded, nur gespeichert :D)
neu-3.jpg

Dies ist insofern kein Fehler...

Kurze Erklärung:
Es gibt zwei verschiedene Bereiche für die 2D, Low 3D und High 3D Taktraten.
Laut Rivatuner wird einer davon (der obere) als "Overdrive" bezeichnet. Der andere (unten) hat keine Bezeichnung.
Da aber anscheinend beide voneinander abhängig sind und der "Overdrive" Bereich die tatsächlichen Takt-Werte enthält, habe ich es im Editor so geregelt, dass dieser beide Bereiche mit den selben Werten füllt.

Ich werde mir trotzdem noch einmal diverse X² Bios Dateien ziehen und anschauend.

Die wichtigste Frage aber ist:
Funktioniert bei dir ein gemoddetes BIOS oder nicht? ;)

l33 schrieb:
@ dongeilo

diese bios ist 100% nicht unlockt

bitte flashe doch mal im dos mit den befehlszeilen von oben , das problem mit der ID Mismatch bzw subsystem id`s das ist ein ganz normaler fehler weil dies bios von einer anderen Karte ist, sozusagen auch eine andere ID oder hat dein NAchbar auch die gleiche telefonnummer wie du :) ?

Ach geht das nur unter Dos ?

Suppi dan muss ich mir erstmal ein USB Stick mit nem Virtuellen Floppy LW machen.

Kann ich das Flashen nicht unter windoof erzwingen ?

Stop, hat sich erledigt, meine Karte macht auch mit MAX Volt nicht die 850Stabel. Oder kann das am Bios liegen !?

Zuletzt bearbeitet:

takt raten lassen sich wie gewohnt einstellen sowohl speicher als auch chip takt vcore spannung kann tatsächlich angehoben werden und es sind auch par mhz mehr drinn wie zuvor, wie gesagt maximal 1.33v , ich hatte bis jetz paar kleine problemchin gehabt das mir crysis abstürzt wenn ich das bios einstelle auf 905 chiptakt -> 999 speicher ist mir leider crysis abgeschmiert,

stelle ich diese taktrate mit dem orginal bios per AMD gpu tool ein und zocke crysis leufts komischer weise ohne abstürze, ich bin gerade nach denken woran es gelegen hat, hab auch mehr mals probiert, lag defentiv am bios, aber bevor du dir den kopf zerbrichst ;) ganz ruhig ich schauh erstmal selber und ich find sicherlich den bug.

@dongeilo ja kannst du wenn du die checksumm korrektur beherscht ;) also die board id aufs gleiche bringst wie bei deim orginal bios aber diese arbeit wird ich mir sicherlich ersparen, den im dos flashen ist erstens 99 % sicher und funzt auch ohne checksumm ;) aber nen schwarzer bildschirm ist nie auszuschliesen aber kein grund zu pahnik :D pci graka rinn oder blind flashen ist ja nicht schwer ;)

@aledander

ich habe die uvd clocks linked gelassen also sollte ich die speichertaktraten @ 3dlow und @ 2d auch auf 999 stellen? allright?

hatte oben übrigenz nen anhang drinne , ja und ich meinte diese zeile :p danke für den tipp werde nacher mal testen ^^ besten dank

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal kurz @l33

Bitte beachte, dass du unbedingt bei Aufhängern den Speichertakt bei allen Reglern gleich einstellst. BootUP RAMClock kannst du @default lassen, aber alle anderen genau gleich einstellen.

Das war bei meiner 3870er auch so...

HILFEEEEE...Ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich ha eine Powercolor 3850 PCS und hab it dem Tool schon xmal das Bios geflasht nur diesemal ist es in die Hose gegangen. Als ich unter Vista(wie schon ein paarmal zuvor)
unter Winflash Preogamm drück fiert augeblicklich der Bildschirm ein. Als ich ein Reboot ersuche passiert nix mehr...als wäre kein Bildschirm angeschloßen.:freak: Wie um Gottswillen kann
ich jetzt in mein OS booten und das Bios erneut flashen....

DIRNGEND DRINGEND DRINGEND

Please help.

fals du eine PCI graka zu hand hast stecke diese rein, und schliesse dein monitor dort an,
fals du bild hast was bei neueren Mainboard`s ein problem ist weil diese selten die pci karte erkennen....

1. gehen erstmal davon aus du hast bild dann brauchst du entweder eine startdiskette für ms dos wo sich ein orginales bzw funktionierendes bios drauf befindet und das passende Atiflash programm , fals du das alles hast flashe bitte mit diesen befehlszeilen

atiflash -p -f 0 orginal.bin oder rom

fals du kein bild hast kannst du nur probieren blind zu flashen, das bedeutet ohne monitor also kein bild.

bootet dein rechner denn ? also fährt windows hoch ohne bild ? wenn ja siehts erstmal gut für dich aus :)

edit : lol :p

@ all ich raate hier auch jeden wenn er seine Grafikkarte flash oder nen bios update beim Mainboard macht , nicht mit übertakteten System flashen. das macht das Risiko eines crash viel grösser

Zuletzt bearbeitet:

@Neuling
Tja, soviel zum Thema flashen unter Windoof ;)

Es gibt nun 3 Möglichkeiten:
1. Du bootest den PC mit einer PCI oder der Onboard Grafikkarte und flasht deine ATI erneut mit Winflash
oder
2. Du bootest den PC mit einer PCI oder der Onboard Grafikkarte mit einer DOS Startdisk oder einem DOS USB Image und flasht ein anderes bzw. dein originales BIOS zurück
oder
3. Du versuchst dich mit einer bootbaren DOS Disk und einem "Blindflash", sprich also einem blinden eintippen der Befehle sobald der Rechner das DOS gestartet hat.

€dit
Verdammt, zu langsam :D

@ZeroCoolRiddler

leider hab ich kein fertiges bios meiner club 3d 3870 hier gefunden:

http://www.techpowerup.com/vgabios/i...ace=&memSize=0

und der https://www.computerbase.de/forum/sho...=fur+benchmark

läuft ohne probleme.

edit: doch gefunden, aber nur mit 800 core. meine läuft ja selber schon auf 805 Mhz core, 1201Mhz speicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link in URL umgewandelt)

@Neuling26
das ist normal das der "einfriert"
ist bei mir auch so für paar sekunden und dann kommt die meldung zum neustarten. tja da haste wohl sch*** gebaut. aber is net weiter schlimm.

@nascar4444
dann zieh dir doch deins selber runter von deiner karte und bearbeite das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe die neuste Version doch noch einmal proiert.
Hier zeigt er mir mit GPU-Z und AtiTool 54Mhz GPU-Takt an.
Ich hatte mein Original-BIOS genommen und auf 920/1084 gestellt.
Nur die 3D-Last Spannung auf 1,28V gestellt. Den Rest Default.
Woran mag das nun wieder liegen?
Testen die Hurra-Brüller hier eigentlich ihre BIOS nach dem Flashen?
Also 1 Stunde dauernde Volllast zum testen?
Mich wundert es nämlich, dass ich hier der Einzige sein soll, bei dem das Programm nicht funktioniert und noch nie hat.
Dabei habe ich eine durchschnittliche Club3D HD3850 mit 256MB Ram.
Die werden hier sicher noch andere haben.

Mir war es seit existieren dieses Threats klar, dass es viel zu viele User gibt, die sich damit ihre Karte zerstören.... :D
Das sind nämlich meist die User, die KEINE PCI-Grafikkarte haben und einfach mal auf gut Glück in 25 mhz Schritten das BIOS flashen. Ich für meinen Teil lasse meine HD3870 auf den Standardeinstellungen solange laufen, bis ein Update für ATI Tray Tools vorhanden ist. Leider hat Ray Adams noch keine HD38x0 Karte zur Verfügung und dadurch kann ein Update noch länger dauern.

@Aledander: Wirklich hervorragende Programmierarbeit! Ich bin selbst einigermaßen Fit im Umgang mit Programmieren (bevorzugt java@eclipse), aber so ein Programm wie deines wäre mir als Privatman definitiv zu viel Arbeit :rolleyes:
Du müsstes so einen virtuellen Award von CB bekommen :D

<ironie> Nur eines müsste an deinem Programm noch verbessert werden.
Du müsstest einen N00b-Schutz einbauen, um die ganzen Fehlflashes zu verhindern. Am besten vor dem Start 10 Fragen stellen und nur wenn mindestens 8 richtig beantwortet werden, gibts zugriff xD
Ansonsten setzt das Programm ein registry eintrag, welcher verhindert, dass sich die Datei jemals wieder starten lässt :king:

ALEDANDER FOR PRESIDENT!!!!

@Exec
LOL!!!

Das mit dem n00b Schutz wäre noch eine Idee... :D
Aber leider, leider absolut unmöglich umzusetzen.

eXEC-XTX schrieb:
Mir war es seit existieren dieses Threats klar, dass es viel zu viele User gibt, die sich damit ihre Karte zerstören.... :D
Das sind nämlich meist die User, die KEINE PCI-Grafikkarte haben und einfach mal auf gut Glück in 25 mhz Schritten das BIOS flashen. Ich für meinen Teil lasse meine HD3870 auf den Standardeinstellungen solange laufen, bis ein Update für ATI Tray Tools vorhanden ist. Leider hat Ray Adams noch keine HD38x0 Karte zur Verfügung und dadurch kann ein Update noch länger dauern.

Tja, das wäre tool. Aber leider gibts das noch nicht. Funktioniert ATT schon für die HD2900 Serie ?

Hallo Frage kann das sein wenn man kein richtig guten netzt teil hat das mann die 1.33v wie im bios eingestellt nicht bekommt?.

äh nö wie soll die karte bzw. das programm das erkennen^^
werden denn deine taktraten beim flashen übernommen?

Hiall,

mein Board "MSI P35 NEO3" springt an, aber bootet nicht. Es läuft einfach.
Option 3 Dos und Blindflash fallen aus. Onboardgrafik iss auch net. PCI Graka
hab ich net, aber vor 5 minuten bei ebay für 7,50 ersteigert. Was mach ich wenn mein neues Board die PCi net erkennen will???

immernoch....HIIIILLLFEEE

Board und Graka sind gerademal ein Monat alt.

sollte es aber sofern die pci karte ganz ist ...
wenn das board nen 2. pci express steckplatz hat einfach ne 2. karte reinstecken und dann eben flashen ...
ansonsten bei kumpels vorbeieiern mit der karte und da dein glück versuchen^^
wird schon wieder werden. hoffe ich für dich ...

@Neuling26

Dass das Bild beim Flashen unter Windows einfriert, ist ganz normal und auch nur vorübergehend.
Also beim nächsten Mal nicht gleich an den Resetknopf gehen!

@Aledander

Warum hast Du eigentlich die Einstellungen für die Boot-Werte mit in den Editor genommen?
Wäre es nicht besser, diese unverändert zu lassen, damit man bei übertriebenen Einstellungen zumindest noch ins DOS booten kann?

Ansonsten ist Dein Editor inzwischen wirklich ausgereift und für mich unverzichtbar geworden zum Überprüfen meiner veränderten BIOSe. :)

Zuletzt bearbeitet:

wenn ich hier so einige sachen lese, machts langsam kein spass mehr ihr stellt fragen die sogar direkt schon 2 -3 mal in diesem thread beantwortet wurden vieleicht sollten man sich die 20 seiten mal durch lesen .... wer lesen kann ist klar im vorteil

Zurück
Oben