Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ComputerBase ATi Bios-Editor
- Ersteller aledander
- Erstellt am
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870
Hallo Leute ....
Ich habe den Bioseditor getestet und finde es sehr übersichtlich und einfach zu bedienen .
Mein Bios eigendlich habe ich ziemlich moderat eingestellt :
Core 740
Memory 959
Keine Vcore erhöhung . - Mit Vcore erhöhung ist das selbe Ergebnis ...
Mein Problem ist :
Die Werte laufen einwandfrei mit dem RivaTuner oder mit dem CCC .
Bei dem gemoddeten Bios Krige ich im 3D Modus ein weisses Bild - Test mit Realtime HDR
Ich habe díe 3850 Powercolor mit dem Accelero S1 Kühler + Scythe 120 mm Lüfter @ 35° idle
43° load
Habt Ihr eine Lösung für das Problem ?
Gruß
Luis
Hallo Leute ....
Ich habe den Bioseditor getestet und finde es sehr übersichtlich und einfach zu bedienen .
Core 740
Memory 959
Mein Problem ist :
Bei dem gemoddeten Bios Krige ich im 3D Modus ein weisses Bild - Test mit Realtime HDR
Ich habe díe 3850 Powercolor mit dem Accelero S1 Kühler + Scythe 120 mm Lüfter @ 35° idle
Habt Ihr eine Lösung für das Problem ?
Gruß
Luis
haschhasch
Lt. Junior Grade
Hm, Voltage zu niedrig, jetzt sehe ich nur noch den Windows Boot Bildschirm. Dann folgt schwarzer ein Bildschirm, also MS-DOS Startdiskette erstellt, ATIFlash und das "default" Bios drauf gepackt. Von der Diskette gebootet, kommt die folgende Meldung:
invalid setting in the MSDOS.SYS file: /////////
type the name of the command interpreter (e.g, C:\WINDOWS\COMMAND.COM)
Was hat das zu bedeuten? Kann ich denn nun flashen oder nicht? Konnte es noch nicht testen, weil die alte X1950Pro drin war! Hab davor nur ATIWinflash benutzt, deswegen keinerlei Ahnung davon.

mfg
Hm, Voltage zu niedrig, jetzt sehe ich nur noch den Windows Boot Bildschirm. Dann folgt schwarzer ein Bildschirm, also MS-DOS Startdiskette erstellt, ATIFlash und das "default" Bios drauf gepackt. Von der Diskette gebootet, kommt die folgende Meldung:
invalid setting in the MSDOS.SYS file: /////////
type the name of the command interpreter (e.g, C:\WINDOWS\COMMAND.COM)
Was hat das zu bedeuten? Kann ich denn nun flashen oder nicht? Konnte es noch nicht testen, weil die alte X1950Pro drin war! Hab davor nur ATIWinflash benutzt, deswegen keinerlei Ahnung davon.

mfg
Stefan Payne
Banned
du brauchst noch die command.com, die genau das ist, was geschrieben ist, Komandointerpreter...
du brauchst noch die command.com, die genau das ist, was geschrieben ist, Komandointerpreter...
Hast Du mal probiert im abgesicherten Modus zu starten?
Damit läuft die Karte nur im Boot-Modus, weil keine Treiber installiert werden.
Falls das nicht geht, hast Du vielleicht noch eine alte Win95/98-CD?
Damit kannst Du auch im 16-Bit-DOS-Mode booten.
Ideal wäre dann noch eine Fat32-Partition auf der Platte und Du kämst gänzlich ohne Floppy aus.
@aledander
Ich hab Deinen Editor mal mit ein paar Werten gefüttert, um zu sehen, ob alles reibunglos läuft.
Bei 655/655 für 2d,3d und 3d-light (ein fieser Wert, ich weiß
) sind dann beide Checksum-Korrekturen gescheitert.
Das gespeicherte BIOS sah dann etwas merkwürdig aus. (die Einträge waren versetzt, weil Werte dazwischen geschoben wurden)
Vielleicht ist es besser, das Speichern des BIOS in diesem Fall zu verhindern, damit Niemand auf die Idee kommt es auch noch zu flashen...
Eventuell kannst Du Dich ja doch noch mit der zeilenweisen Korrektur der Checksummen anfreunden.
Das stellt auch sicher, dass wirklich jeder Wert (sofern umsetzbar) eingetragen werden kann.
Hast Du mal probiert im abgesicherten Modus zu starten?
Damit läuft die Karte nur im Boot-Modus, weil keine Treiber installiert werden.
Falls das nicht geht, hast Du vielleicht noch eine alte Win95/98-CD?
Damit kannst Du auch im 16-Bit-DOS-Mode booten.
Ideal wäre dann noch eine Fat32-Partition auf der Platte und Du kämst gänzlich ohne Floppy aus.
@aledander
Ich hab Deinen Editor mal mit ein paar Werten gefüttert, um zu sehen, ob alles reibunglos läuft.
Bei 655/655 für 2d,3d und 3d-light (ein fieser Wert, ich weiß
Das gespeicherte BIOS sah dann etwas merkwürdig aus. (die Einträge waren versetzt, weil Werte dazwischen geschoben wurden)
Vielleicht ist es besser, das Speichern des BIOS in diesem Fall zu verhindern, damit Niemand auf die Idee kommt es auch noch zu flashen...
Eventuell kannst Du Dich ja doch noch mit der zeilenweisen Korrektur der Checksummen anfreunden.
Das stellt auch sicher, dass wirklich jeder Wert (sofern umsetzbar) eingetragen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
@aledander
erstmal ein dickes lob für dich :-)
das programm is einfach spitze, endlich habe ich meine 3870 etwas stabil bekommen.
@all
welchen rom editor (oder wie sowas auch immer heissen möge) könnt ihr empfehlen?
ich möchte mal schauen ob bei meinen nich nochwas an den lüftern zu drehen geht.
und vllt is ja noch bissl mehr drin als nur 848/1193^^
LG Sandra
@aledander
erstmal ein dickes lob für dich :-)
das programm is einfach spitze, endlich habe ich meine 3870 etwas stabil bekommen.
@all
welchen rom editor (oder wie sowas auch immer heissen möge) könnt ihr empfehlen?
ich möchte mal schauen ob bei meinen nich nochwas an den lüftern zu drehen geht.
und vllt is ja noch bissl mehr drin als nur 848/1193^^
LG Sandra
Hallo,
nochmal kurz zu meinem Problem. Wenn ich die PCI Karte eingebaut habe und ich Bild bekomme, weis dann das Progi, dass die Graka im PCIe Bus geflasht werden soll, auch wenn diese nicht aktiv ist oder gibt es bei zwei vorhandenen Grakas ein Auswahlmenue??
Many Thx.
PS: Das Progie ist wirklich spitze, man muß aber sehr vorsichtig damit umgehen.
Hallo,
nochmal kurz zu meinem Problem. Wenn ich die PCI Karte eingebaut habe und ich Bild bekomme, weis dann das Progi, dass die Graka im PCIe Bus geflasht werden soll, auch wenn diese nicht aktiv ist oder gibt es bei zwei vorhandenen Grakas ein Auswahlmenue??
Many Thx.
PS: Das Progie ist wirklich spitze, man muß aber sehr vorsichtig damit umgehen.
diablosv2k
Cadet 3rd Year
Ich habe da mal ne Frage... unzwar, wäre es iwie möglich für die MSI RX3870 [OC] irgendwas zu machen, sodass sie nichtmehr auf 80-100% fanspeed läuft... das ist ja wie ein serverraum hier 
Wäre mal richtig nice
das mit rivatuner ist net so meine sache...
vieleicht kommt ja auch bald nen update seitens MSI
aber der support sagte mir nichts... -.-
DANKE im vorraus
Wäre mal richtig nice
DANKE im vorraus
Hallo zusammen,
ich habe das Programm testweise mal mein Bios auslesen lassen.
Was mich wundert, dass bei allen Werten (2D, 3D, etc.) immer der gleiche Wert eingestellt ist.
Heißt das, dass meine Graka dieses Runterstufen gar nicht unterstützt?
Wenn es so wäre könnte ich ja - rein theoretisch- diese Stromsparfunktion einführen.
ich habe das Programm testweise mal mein Bios auslesen lassen.
Was mich wundert, dass bei allen Werten (2D, 3D, etc.) immer der gleiche Wert eingestellt ist.
Heißt das, dass meine Graka dieses Runterstufen gar nicht unterstützt?
Wenn es so wäre könnte ich ja - rein theoretisch- diese Stromsparfunktion einführen.
diablosv2k schrieb:Ich habe da mal ne Frage... unzwar, wäre es iwie möglich für die MSI RX3870 [OC] irgendwas zu machen, sodass sie nichtmehr auf 80-100% fanspeed läuft... das ist ja wie ein serverraum hier
Wäre mal richtig nice
DANKE im vorraus![]()
Ich habe eine BIOS-Datei, welche die Lüftergeschwindigkeit anhand der Temperatur linear steigert. Du kannst sie dir im Anhang herunterladen.
Mit diesem BIOS sollte der Lüfter mit etwa 30% in idle laufen, und bei Last kannst du mit etwa 60% rechnen.
Ich habe diese BIOS-Datei nicht selber modifiziert, ein Kollege hat sie mir geschickt. Jemand sollte sie mit einem Hex-editor unbedingt untersuchen, vielleicht kanns ja was für das BIOS-Programm werden, was eben Lüftersteuerung betrifft.
dan
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ....
Core 740
Memory 959
Mein Problem ist :
Keiner eine Idee ?
Core 740
Memory 959
Mein Problem ist :
Keiner eine Idee ?
Echt ein super tool, kompliment an den Programmierer. Ich hab nur ein Problem:
Folgende Werte wurden eingestellt:
Boot Up clocks: 720/900
2D Clocks: 390/400
3D Low Power: 720/900
3D High Power: 810/950 mit 1,28V
UVD: disabled
Funktionieren tuts auch, die Werte sind im Bios angekommen (laut RivaTuner). Problem ist nur, dass die Karte die ganze Zeit auch im Idle bei Windows auf 810/950 @ 1,28V (3D High Powerl) äuft, d.h. er taktet nicht selbstständig runter und nicht selbständig hoch. Klar kann ich dann manuell per ATi Tool die Taktraten runterschrauben, aber nicht die eingestellten 1,28V. Zudem ist das ja auch nicht Sinn der Sache, die Karte soll ja schließlich selbständig entscheiden wann hoch und runtergetaktet wird. Muss ich vielleicht zusätzlich noch einen Treiber installieren, außer CCC oder etwas im Bios einstellen?
Hängt es vielleicht damit zusammen, dass CCC mir bei Taktraten von mehr als 750 Mhz unter ATi Overdrive nur "ATI Overdrive capabilities have not been properly initialized yet. Please try again later" anzeigt? Es später zu versuchen bringt auch nichts, immer die gleiche Meldung.
Hoffe auf Hilfe, Daniel
Folgende Werte wurden eingestellt:
Boot Up clocks: 720/900
2D Clocks: 390/400
3D Low Power: 720/900
3D High Power: 810/950 mit 1,28V
UVD: disabled
Funktionieren tuts auch, die Werte sind im Bios angekommen (laut RivaTuner). Problem ist nur, dass die Karte die ganze Zeit auch im Idle bei Windows auf 810/950 @ 1,28V (3D High Powerl) äuft, d.h. er taktet nicht selbstständig runter und nicht selbständig hoch. Klar kann ich dann manuell per ATi Tool die Taktraten runterschrauben, aber nicht die eingestellten 1,28V. Zudem ist das ja auch nicht Sinn der Sache, die Karte soll ja schließlich selbständig entscheiden wann hoch und runtergetaktet wird. Muss ich vielleicht zusätzlich noch einen Treiber installieren, außer CCC oder etwas im Bios einstellen?
Hängt es vielleicht damit zusammen, dass CCC mir bei Taktraten von mehr als 750 Mhz unter ATi Overdrive nur "ATI Overdrive capabilities have not been properly initialized yet. Please try again later" anzeigt? Es später zu versuchen bringt auch nichts, immer die gleiche Meldung.
Hoffe auf Hilfe, Daniel
@Acky
Das mit der zeilenweisen Checksummenberechnung funktioniert aber eben auch nicht für alle Werte...
Ich habe mich wirklich sehr viel damit auseinandergesetzt und die momentane Routine ist eigentlich schon sehr zuverlässig...
Es ist eben nicht so ohne weiteres möglich, die Unterschiede von bis zu 8 bytes über nur 2 bytes auszugleichen...
Das mit den Bootwerten ist schon richtig, werd nochmal drüber nachdenken, die Bootupclocks @default nicht änderbar zu machen.
@tune
Mach mal bitte UVD an, also "enable" und lasse diese unverändert, nachdem du die BIOS-Datei geladen hast.
Wenn das nicht funzt, bitte den Rivatuner, bzw. ATITool deaktivieren oder deinstallieren.
Das mit der zeilenweisen Checksummenberechnung funktioniert aber eben auch nicht für alle Werte...
Ich habe mich wirklich sehr viel damit auseinandergesetzt und die momentane Routine ist eigentlich schon sehr zuverlässig...
Es ist eben nicht so ohne weiteres möglich, die Unterschiede von bis zu 8 bytes über nur 2 bytes auszugleichen...
Das mit den Bootwerten ist schon richtig, werd nochmal drüber nachdenken, die Bootupclocks @default nicht änderbar zu machen.
@tune
Mach mal bitte UVD an, also "enable" und lasse diese unverändert, nachdem du die BIOS-Datei geladen hast.
Wenn das nicht funzt, bitte den Rivatuner, bzw. ATITool deaktivieren oder deinstallieren.
Ich habe bei meinen Modifizierungen bisher nie mehr als 2MHz Unterschied gehabt.
Und real wirkt sich das ja sowieso nicht aus.
Im Grunde machst Du's ja bei den Bootup-Werten genauso, wie ich es bei allen Werten mache - schon sehr ausgeklügelt, für die paar Bytes, die Dir zur Verfügung stehen.
Nur geht Dir halt manchmal wirklich der Speicher aus mit dieser Methode.
Wenn Du's so lässt, würde ich aber zumindest das Speichern des BIOS' verhindern, sobald die Checksum-Korrektur scheitert...
@luisr
Wir bräuchten erstmal ein paar Infos über Deine Karte, wie z.B. Standardtakt, RAM-Größe, Betriebssystem, Catalyst-Version u.s.w...
Ohne diese Infos kann Dir ja gar keiner helfen.
Eventuell ist's auch sinnvoll, wenn Du mal beide BIOSe (original & modded) hier hochlädst, um sie zu vergleichen.
@tune
Mit welchem Programm liest Du denn die Taktfrequenzen überhaupt aus?
Zuverlässig macht das atm. die aktuelle Version des Rivatuner-Monitors.
Das ATi-Tool zeigt dagegen immer nur die 3D-Takte an...
Und real wirkt sich das ja sowieso nicht aus.
Im Grunde machst Du's ja bei den Bootup-Werten genauso, wie ich es bei allen Werten mache - schon sehr ausgeklügelt, für die paar Bytes, die Dir zur Verfügung stehen.
Nur geht Dir halt manchmal wirklich der Speicher aus mit dieser Methode.
Wenn Du's so lässt, würde ich aber zumindest das Speichern des BIOS' verhindern, sobald die Checksum-Korrektur scheitert...
@luisr
Wir bräuchten erstmal ein paar Infos über Deine Karte, wie z.B. Standardtakt, RAM-Größe, Betriebssystem, Catalyst-Version u.s.w...
Ohne diese Infos kann Dir ja gar keiner helfen.
Eventuell ist's auch sinnvoll, wenn Du mal beide BIOSe (original & modded) hier hochlädst, um sie zu vergleichen.
@tune
Mit welchem Programm liest Du denn die Taktfrequenzen überhaupt aus?
Zuverlässig macht das atm. die aktuelle Version des Rivatuner-Monitors.
Das ATi-Tool zeigt dagegen immer nur die 3D-Takte an...
@acky
ich werd's mir auf jeden Fall nochmal anschauen...
Da ist glaub ich aber auch evtl. ein Fehler drin, weil mit 656 geht's ja wieder...
Mal bisl debuggen heute.
Wenn ich dich mal noch was fragen dürfte: Codest du eigentlich auch bisl?
ich werd's mir auf jeden Fall nochmal anschauen...
Da ist glaub ich aber auch evtl. ein Fehler drin, weil mit 656 geht's ja wieder...
Mal bisl debuggen heute.
Wenn ich dich mal noch was fragen dürfte: Codest du eigentlich auch bisl?
Um Gottes Willen, nein! ^^
Ich bin zum Coden quasi inkompatibel...
Ich hab mich früher mal studiumsbedingt mit Pascal und C beschäftigen müssen.
Zum Glück sind diese Zeiten aber vorbei...
Die 65500 hab ich übrigens genommen, weil das in HEX-Schreibweise DC FF 00 ergibt - also recht hohe Checksum-Werte.
65600 ergibt in "Editor-Hex" ja 40 00 01 und ist deshalb mit Deiner Korrektur etwas leichter auszugleichen...
Was mir aber auffiel:
Dein Programm fragt dann nach, ob es die herkömmliche (alte) Checksum-Korrektur benutzen soll.
Wenn ich mit ja bestätige und mir das ROM hinterher ansehe, werden nicht alle verfügbaren Bytes am Anfang des ROMs zur Korrektur benutzt.
Ich bin zum Coden quasi inkompatibel...
Ich hab mich früher mal studiumsbedingt mit Pascal und C beschäftigen müssen.
Zum Glück sind diese Zeiten aber vorbei...
Die 65500 hab ich übrigens genommen, weil das in HEX-Schreibweise DC FF 00 ergibt - also recht hohe Checksum-Werte.
65600 ergibt in "Editor-Hex" ja 40 00 01 und ist deshalb mit Deiner Korrektur etwas leichter auszugleichen...
Was mir aber auffiel:
Dein Programm fragt dann nach, ob es die herkömmliche (alte) Checksum-Korrektur benutzen soll.
Wenn ich mit ja bestätige und mir das ROM hinterher ansehe, werden nicht alle verfügbaren Bytes am Anfang des ROMs zur Korrektur benutzt.
Zuletzt bearbeitet:
haschhasch
Lt. Junior Grade
Stefan Payne schrieb:du brauchst noch die command.com, die genau das ist, was geschrieben ist, Komandointerpreter...
Könntest du das vielleicht noch einmal näher erläutern, bitte?
Ist diese Datei normalerweise in dem Pfad, den die Fehlermeldung angegeben hat oder muss ich mir diese irgendwo runterladen und mit auf die Diskette packen? Wenn ja wo? Google + command.com (usw) hilft mir auch nicht wirklich weiter. Wäre verdammt cool, denn dann kann ich meinem Bruder die X1950Pro endlich wieder geben, der nervt nämlich schon.
@AckytheG: Im Abgesicherten Modus kann ich ATIWinflash leider nicht starten.
Ein THX aber trotzdem schon mal an euch beide!