ComputerBase ATi Bios-Editor

AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

@Faihtless
Bitte das Archiv in einen Ordner entpacken, keine Dateien löschen und dann die .exe starten.
Falls es immer noch nicht geht, bitte überprüfen, ob im Ordern diese .ocx enthalten ist.

Wo kann mann mit riva tuner bios aulesen bitte um info und kleine beschreibung.

-------

@aledander
alles da editor 2x ocx nur keine exe datei?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)

@Aledander

Kannst du mal über eine DOS Version nachdenken??
Wär IMO nicht unbedingt verkehrt...

€dit:
Und wie schauts mit der Lüftersteuerung aus, hast schon entsprechende Parameter gefunden??

Zuletzt bearbeitet:

@Stefan
DOS? Warum dieses? :freaky:

@Faihtless
Ähm... Benutzt du WinRAR zum entpacken?

@all
Hab mich heute nochmal an den X2 Support rangemacht.
Leider habe ich feststellen müssen, dass das 1. BIOS File anscheinend keinen Platz mehr für einen Checksummenausgleich bereithält.
Hier muss ich versuchen, das ganze irgendwie mit zeilenweiser Checksummenanpassung zu realisieren. (Das wird heftig :freak:)

Ansonsten hab ich jetz das Tool zweisprachig gestaltet, sowie einige Bugs gekillt und die Checksummenkorrektur dürfte nun noch zuverlässiger arbeiten.

Ich werde auch noch eine Unterstützung für Drag & Drop einbauen. Ist manchmal praktischer als das lästige "Datei->öffnen"

Also dann, schönen Faschings-Dienstag :king:

aledander schrieb:
@Stefan
DOS? Warum dieses? :freaky:
Ganz einfach, weil ich prinzipiell nur mit DOS arbeite, wenn ich mich ans BIOS ranmache, aus sicherheitsgründen.

Heißt also im Klartext das ich 2 mal booten müsste:
einmal in DOS starten, ums BIOS zu dumpen -> reboot, windows laden, ums BIOS zu modden, reboot, wieder DOS, BIOS flashen.

Mit einem DOS Tool ginge das einfacher, Comandzeile reicht theoretisch, praktisch wär aber ein Grafisches Interface nicht verkehrt (bzw Pseudografisch ;))

wie schauts eigentlich mit der Lüftersteuerung aus, hast du dich damit schonmal beschäftigt??

MFG
Stefan

Stefan Payne schrieb:
Ganz einfach, weil ich prinzipiell nur mit DOS arbeite, wenn ich mich ans BIOS ranmache, aus sicherheitsgründen.
Flashen unter DOS kann ich ja verstehen, aber das Bearbeiten des Bios im Windows ist kein Risiko, da man ja alles noch ohne Probleme überprüfen kann :)

Stefan Payne schrieb:
wie schauts eigentlich mit der Lüftersteuerung aus, hast du dich damit schonmal beschäftigt??
Die Stelle zu finden ist recht schwer :(

@ Tectrex

Schade, ich hatte gehofft, du wärest mit einem Update für die RV670 schon fast fertig :( Wird schon :)

cYa

Tectrex schrieb:
Flashen unter DOS kann ich ja verstehen, aber das Bearbeiten des Bios im Windows ist kein Risiko, da man ja alles noch ohne Probleme überprüfen kann :)
Na, wenn man schon im DOS ist, wärs nicht schlecht, ein entsprechendes Proggie zu haben, notfalls ginge auch Win3.1, wär auch noch akzeptabel ^_^

Tectrex schrieb:
Die Stelle zu finden ist recht schwer :(
Hab ich befürchtet :( :(

Zumal man ja erstmal wissen müsste, wie die Settings denn nun heißen (heißt also ab wann der Lüfter wie schnell dreht).

hallo

Habe heute lustiges erlebt ;) hab heute mal paar bios geflasht , dabei ist mir durch nen fehler beim flashen folgendes passiert , undzwar hab ich das bios von karte 0 auf karte 1 geflasht also 2 mal die gleichen bios´e drauf gehabt.lustig war dann ich hatte laut Catalyst nen Crossfire system im Rechner konnte dann also Crossfire an und ausschalten , hab auch getestet funktionierte auch hatte dann frame`s wie mit einer karte :D

hier mal par bios´e

hd3870x2 bios`e

club3d bios Lüfter @ 2d modi 35 % 62kb
Asus bios Lüfter @ 2d modi 12 % 46kb
ATI bios Lüfter @ 2d modi 35 % 46kb
die grössen unterschiede kann ich mir nicht erklären @ aledander wegen den checksum ausgleich probier einfach mal zum test ein bios von der verlinkten seite zb das von asus testhalber....

der neue riva tuner 2.07 wird vermutlich auch die lüftersteuerung wieder beherschen wollt ich mal anmerken,gibt schon wieder leute die mit riva tuner Gpu , vrm , temps auslesen könn haben sie sich wohl vermutlich umgeschrieben das prog.....

hab mal alle durchprobiert, die eigentlichen unterschiede liegen in der Lüfter programierung und in den Speichertimings, ich konnte zb mit nem ATI bios den Speicher bis 1098 Takten ohne bildfehler,wobei beim club3d nur 1033 laufen, 935mhz Chip war überalle gleich eigentlich :)

:schluck: prohhhst

bios files -> http://www.techpowerup.com/vgabios/...ufacturer=&model=3870+X2&interface=&memSize=0

Rivatuner screens -> http://www.digit-life.com/articles3/video/rv670-3-part2.html

Zuletzt bearbeitet:

@aledander
Ja mit WinRar.und mit Zip

Zuletzt bearbeitet:

@aledander

was meinst, wann kannste die neue Version releasen? Bin schon ganz gespannt! :)

@€lectro
Hab grad die Zeilenweise CRC Korrektur eingebaut und bin am Testen. Bei sehr extremen Takt und Vcore Veränderungen reicht mir leider der Platz nicht aus und die Checksumme müsste per Hand nachkorrigiert werden.
Wie gesagt, bin aber noch am Testen. Evtl. ergibt sich noch was. ;)

@l33
Wie ist das jetz mit der X²? Hat die definitiv 2 ROMs on board?
Ich habe wie oben schon geschrieben, die Checksummenkorrektur umgebaut, damit das auch mit der X² klargeht. Bräuchte also demnächst jemanden zum Testen.

@aledander
was kann ich noch machen um das tool zu laufen zu bringen ?

@Faihtless
Oh, sorry dass ich erst so spät antworte, war grad mit der neuen Version beschäftigt.

Kopiere die ocxen nach c:\windows\system32. Die Exe Datei MUSS im Archiv enthalten sein.
Normalerweise muss das Programm dann auch starten. Welches OS hast du?

Vista 64bit geht aber immer noch nicht heul

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm...

Konnte das leider nicht unter Vista 64-Bit testen, arbeite noch mit XP 32-Bit. Evtl. kompatibilitätsmodus einschalten?

ich teste es aus haste es denn schon hochgeladen. ?

ja die karte hat 2 roms , es sind ja sozusagen 2 karten daher auch 2 rom files wobei im 1 bios mehr sachen drinnen stehen wie beim 2 bios bzw karte. es funktioniert aber auch karten 1 bios für karten 2 bios.

bspweise muss ich so nen backup meiner bios files machen

atiflash -p 0 ati0.rom
atiflash -p 1 ati1.rom

0 und 1 stehen jeweils für die Adapater nummern

lade mir mal deine neueste arbeit hoch ich werd mal probieren.

hier mal par hxd screens. bin ich da an der stelle richtig ? wo die sachen gespeichert sind wenn nicht zeig mir mal bitte wo das im bios steht vcore chip takt speicher etc. @ ALEDANDER ... danke.. müsstest du ja eigentlich wissen wenn du das so programmieren kannst das dein editor es abspeichert.

Anhänge

• hxd1.jpg
    hxd1.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 567
  • hxd2.jpg
    hxd2.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 556
  • hxd3870.jpg
    hxd3870.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:

@l33
nein, da biste an den falschen Stellen ;)
Such mal nach "01010203" als Hex-Wert. Danach kommt deine gesuchte Sektion. :)

Also kannst du das "große" BIOS in beide Flashes reinjagen und es funzt?´
Wenn ja, dann haben die bei Tech-Powerup irgendwas mit ihren Images falsch gemacht... :)
Die haben da nur die "kleinen" reingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

ja kann man in beiden reinjahgen , aber die catalayst erkennt das wirkliche 2 karten im crossfire, was vieleicht zum nem problem führen könnte wenn man die hd3870x2 in CF laufen lassen will was bis jetz sowieso noch nicht funzelt.

thx erstma für deine information zwecks hxd ich schauh gleich ma nach.

schauh ob ich da richtig bin muss ich ja ;) eigentlich zeichne mir mal die wichtigen werte ein denn ich hab mal paar werte umgehext kommt irgentwie nicht auf zahlen die ich kennen müsste wie zb 3d takt 901 (900) oder chip takt 2d bzw 3d etc..... stell ich mich zu doof an :D ?

die zahl 44 42 01 chiptakt 825 richtig? bzw 01 42 44 bzw 14244 :D ? -> 82500

stehen da irgentwo die vcore dinga ?

Anhänge

• hhh.jpg
    hhh.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben