Es freut mich, das auch die Schreiber der "Anleitungen & häufig gestellte Fragen"-Gruppe (wie gut, daß DAS mal eingedeutscht wurde!) nicht vergessen wurden! Hinter jedem der Themen dort steckt nämlich eine gewisse Vorbereitungsarbeit, die auch einiges an Zeit erfordert. Auch wenn manche eher an pure Kaufberatungen erinnern als Konzept-Wegweiser, so sehe ich diesen wichtigen Teil des Boards sehr positiv.
Was auch bemerkenswert ist, wie weit das Downloadvolumen gesteigert wurde, von den Seitenaufrufen mal ganz zu schweigen. Letztendlich zeugen die Daten davon, das es bisher nur aufwärts geht -und das heißt ja auch, das CB immer besser wird.
Was mich auch freut, ist die konstant hohe Geschwindigkeit der
lokalen Downloads. In Anbetracht der Statistiken erscheint das mit der Mörderanbindung der CB-Server doch glaubhaft. Jedenfalls freut sich meine 6000er Leitung jedesmal über neues Futter.
Auch im internationalen Vergleich steigt CB immer weiter auf. Schaut man auf
www.big-boards.com und stellt den Language Filter auf german, so kommen wir auf Platz 19 der deutschsprachigen Boards mit den meisten Einzelbeiträgen. Sortiert mn das Ergebnis dann nach der Mitgliederzahl, so landen wir auf Platz 10. In Sachen Beiträge im Verhältnis zu Mitglieder liegen wir nur auf Platz 111, was halt an dem kleinen Anteil der regelmäßig aktiven Mitgliedern liegt. Im Alexa-Ranking liegt CB wiederum auf Platz 6. Auch wenn diese Seite nicht das Maß der Dinge ist, so waren die Ergebnisse schonmal schlechter.
Und laut Sootle Web Directory ist CB momentan 1.148.769 Dollar wert.
Ansonsten weiter so und euch allen auch schonmal nen guten Rutsch ins neue Jahr!