ComputerBase CPU-Umfrage 2021

Welche CPU(s) habt ihr aktuell verbaut?


  • Umfrageteilnehmer
    2.607
Cool wäre noch eine separierung von Mobile CPUs zwischen Intel und AMD, will ja sehen wie viele Leute schon AMD Laptops haben :) Habe hier einen Ryzen 7 4800H im Laptop, fetzt gut
 
Na ja, beim Umstieg von einem "guten" zu einem "sehr guten" Ryzen gibt es in höheren Auflösungen keinen großen Unterschied.
Hab ich bei mir auch gemerkt (1600X --> 3700X). Da macht es eher was aus, wenn man vorher lahmen RAM hatte oder ggf., wenn man nicht schon vorher am GPU-Limit gehangen hat.
 
WQHD ist ja nicht 4K - da hätte ich es verstanden.

Sohn hat ne GTX 970 bei 2560x1080. i know, kein WQHD - aber so 0,0 Frames mehr ? .. uff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur meine beiden aktuellen CPUs (Signatur) angegeben, die zurzeit in Betrieb sind. Aber ich habe auch noch einen Core I5 3450, Core I5 3330, Intel Core 2 Duo E6300 (1. Generation), E8400, Pentium E5000 (welchen weiß ich jetzt nicht genau) und diverse andere CPUs aus sehr frühen Tagen. :D
 
7 Jahre alter i5-4690, hat für mich bis vor kurzem noch gereicht.

Hatte eigentlich auf eine schnelle AMD APU gewartet weil ich keine extra GPU möchte, aber irgendwie scheint 5000G noch nicht verfügbar und Intels Alder Lake ist in Sichtweite..
 
5960x @4,4GHz

nach 7 Jahren kein Aufrüstbedarf absehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und Red Sun
Naja gut ... hat sich ja noch nicht atomisiert amortisiert, deine CPU xD

Tante Edith: Danke Autokorrektur xD
 
Ich selbst gurke noch mit meinem i7 5960X herum (welcher aber immer noch sehr gut die Stellung hält), während ich für die bessere Hälfte ein System mit 5800X aufgebaut habe.

Einen alten, ungenutzten FX-8350 lasse ich mal weg, den Stromfresser würde ich nur noch im Notfall ausgraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zeitreise:
2010/11 hatte ich eine i7-3770 non K im System zu stecken, die mich auch noch bis 2017/18 oder so begleiten würde. Dazu gab es noch einen kleinen HP NX5000, der, wenn ich mich recht entsinne, einen Pentium3-m verbaut hatte.

Aber der gefühlt größte Sprung war damals(tm) der Wechsel von Single-Core P3 auf Dual-CPU P3, zu der Zeit um 450MHz. Das war in der ersten 2000erhälfte... um 2001, 2, 3, irgendwann herum.

Der nächstgrößere dann von diesem Pärchen auf einen Core2Duo.

Andere Sprünge gab es auch, klar, aber keiner von denen auch nur im Ansatz so bemerkbar.

Inzwischen hab ich
  • Skylake-X
  • Haswell Refresh
  • EPYC Rome
  • Ryzen Matisse
sowie irgendwelche A1** in den Mobilgeräten verbaut - absehbar werden das sicherlich irgendwelche M1/2/whatevers werden, mal schauen.
Der nächste größe "Sprung" bei mir wird jedenfalls weniger in Richtung Leistungsressourcen gehen - meine HW ist bereits ausreichend dimensioniert --- dafür aber in Richtung "möglichst wenig TDP" (ie Effizienz) und wenn am Ende "Desktop-PC der keine Abwärme erzeugt" steht, will ichs erstmal zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Pinsel schrieb:
ich könnte mir vorstellen, dass noch einige LGA1150 Xeons hier vertreten sind (1231 etc)
-> da fehlt genau genommen die Kategorie dafür
rein logisch könnten die doch zu den i3/5/7 dazu, oder?
hab auch einen 1231v3 im homeserver. Für ein NAS mit extras wird der auch noch ziemlich lange laufen wenn nix kaputt geht.
 
Ja, noch Xeon in die eh schon längste Beschriftung einer Option war too much :)
 
so , wo soll jetzt der Xeon 1230/1231 Sockel 1150 rein? Ich seh gerade nicht durch, was ich da abstimmen soll

und ich merke überhaupt nicht, dass meine CPU zum alten Eisen gehören soll. Mir ist da bisher noch gar nichts aufgefallen.
 
Bitte bei Core i7/i5/i3 7000/6000/5000.... Ist ja ein Sandy :)
 
Calypso26 schrieb:
so , wo soll jetzt der Xeon 1230/1231 Sockel 1150 rein?

Dome87 schrieb:
Bitte bei Core i7/i5/i3 7000/6000/5000.... Ist ja ein Sandy :)

Die Kategorie stimmt, aber 1150 sind KEINE Bridges, weder Sandy noch ivy.
Die Xeon E3 gibt es über viele Generationen ~ 1230/31 auf 1150 sind haswell und haswell refresh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ich selbst habe noch gar nichts zu meinem System geschrieben :D

Ich habe aktuell einen 11900 non K in Benutzung aber noch einen 5950X im Regal, im Mindstar günstig ergattert. Da die weibliche Regierung nur ein System erlaubt bin ich jetzt am Hadern. Wenn ich nicht grade einen guten erwischt habe bliebe der 11900 im Single-Core vorne; für machen meiner Anwendungen sehr wichtig. Über den Unterschied im Multi-Core brauchen wir ja nicht zu reden ;)
 
Der 3700X/3800XT scheinen hier ja sehr beliebt zu sein :D
 
Zurück
Oben