Bericht Community-Umfrage 2023: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
Welche Hardware und IT hat die ComputerBase-Community Ende 2023 im Einsatz? Ist Nvidia mit GeForce RTX 4000 dem Konkurrenten AMD mit RX 7000 davon gezogen? Und was konnten 13. und 14. Gen Core gegen Ryzen erreichen? Das 7. Jahr in Folge ruft die Redaktion zum Abstimmen auf.

Zum Bericht: Community-Umfrage 2023: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoHnnYsp, Lonex88, dideldei und 50 andere
Mir fehlt hier der eReader. Das wäre meine HW für 2023. ;)
Ich bin mir sicher, dass es hier doch einige gibt mit so einem Gerät.

Dieses Jahr war teuer. Es wurde alles erneuert. Damit bin ich zum ersten mal seit einem Jahrzehnt bei über 1000€ pro Jahr für die HeimIT.

Ein Desktop mti 7800x3D+RTX4070
Ein Notebook mit 7480HS (Lenovo IdeaPad Pro 5 14 APH8)
Ein DeskMini mit 5600G (ich konnte nicht mehr auf den 8700G warten) für's Homeoffice
Ein eReader (Kobo Libra 2)
Ein 48" 4k OLED 120Hz VRR Monitor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel, Mar1u5, Project 2501 und 5 andere
Danke für die tolle Umfrage, ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Michael vdMaas, Melvyn und 4 andere
Coole Sache, es ist immer interessant, die Ergebnisse zu sehen 👍🏻 dabei sollte man nicht vergessen, dass wir eine Technik-/Enthusiasten-Bubble darstellen und dies sich auch sicher in den Ergebnissen bemerkbar macht.

Ah, die „Handheld“-Frage wäre IMO besser Multiple Choice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx, Alphacrypt, Flywolf und 38 andere
Das einzige, was ich mir je "gegönnt" habe war 2018 ein komplett selbst gebauter kleine Desktop-PC mit einer MSI A320 MA-Pro, AMD Athlon 3000G und 8GB RAM.

Tut was er soll, frisst buchstäblich kein Brot (undervoltet; somit etwa 20W idle) und selbst meine Spiele spielt er wie ein Profi. Wohlgemerkt, es sind ausschließlich Klassiker aus einer vergangenen Ära (Gothic, Morrowind, Oblivion, Stronghold, etc).

Alles andere, meine zigtausend PCs Notebooks, Netbooks, Server etc sind alles "Zu Verschenken" Artikel aus eBay Kleinanzeigen. Wir haben hier einige IT-Firmen in der Nähe, die schreiben mich regelmäßig an, dass neue ausgemusterte Computer zum Abholen bereitstehen :D

Spiele dann mit unterschiedlichen Linux-Distros rum oder bade in Nostalgie a la Windows Vista, 7 oder jetzt im Server neuerdings Win 8 Server.

Zusammenfassend könnte man sagen, dass ich absolut "raus aus dem Spiel" bin. Selbst wenn ich mir etwas brandfrisches und top-modernes zusammenbaue, ist es so unspektakulär und derart unterm Radar, dass es quasi im normalen Raumschall untergeht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valentin023, RobbieTobbie, Project 2501 und 13 andere
Zur Klarheit beim Audiosystem: Ich gehe davon aus, dass Passive Lautsprecher im Sinne von A/V-Receiver und dann daran angeschlosse Lautsprecher meint? Monitore wären dann nochmal qualitativ oberhalb dessen angesiedelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: srz54, Felix#, SuperTuesday und 3 andere
Hab den Unterschied zur Hardware-Umfrage vor ein paar Tagen zwar nicht ganz verstanden, aber gern mitgemacht. Auf dass die personalisierten Werbebanner noch besser werden…😉
Ich mag CB aber auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, LeeSakura, Serandi und 2 andere
Bin gespannt wie die Umfrage aussieht wenn die Zeit abgelaufen ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und TierParkToni
Unübersichtliche Prozentangaben in den Antworten. Das liest sich auf dem Handy unangenehm, mMn.
 
Stimpanse schrieb:
Hab den Unterschied zur Hardware-Umfrage vor ein paar Tagen zwar nicht ganz verstanden,
Einmal: Was hast du dieses Jahr am PC verändert.

Dann, der beste Hersteller deiner Meinung nach.

Und jetzt: wie ist der Stand deiner Geräte heute.

Dreimal das gleiche Thema, aber unterschiedliche Winkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, Col. Jessep, Vitche und 2 andere
Abrunden. ^^

Galatian schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Passive Lautsprecher im Sinne von A/V-Receiver und dann daran angeschlosse Lautsprecher meint?
Davon gehe ich auch aus. Irgendwo muss die Power ja herkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, prayhe, netzgestaltung und 3 andere
Mehr + größere Abstufungen bei den Netzteilen wär mittlerweile echt angebracht. Zumal es mittlerweile wirklich unüblich ist, dem Kunden ein Netzteil <750W über die Theke zu schieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, MGFirewater und Papabär
Die Frage nach dem Display Panel fände ich noch spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dp76, Schumey, Seko und 29 andere
Kuristina schrieb:
Abrunden. ^^


Davon gehe ich auch aus. Irgendwo muss die Power ja herkommen.
Genau, davon gehe ich auch aus. Irgend eine Art Verstärker und dann Lautsprecher dran.

So hab ich es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Kuristina
Bei der Frage, ob man das eigene Notebook schon mal aufgerüstet/repariert hat, müsste eine Mehrfachauswahl möglich sein.
Ich habe nämlich meines sowohl bereits selbst aufgerüstet, als auch selbst repariert und auch eine Reparatur durchführen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gazer, Project 2501, MGFirewater und 16 andere
Die Frage nach Spiele besitzen wird immer schwerer. Ganz oft besitzt man nur zurückziehbar Lizenzen zur Nutzung und als Gamepassnutzer habe ich auf der Xbox kein Spiel aber schon 15 gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, polyphase und Papabär
Die Handheldfrage sollte man vielleicht noch auf Mehrfachauswahl umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, eastcoast_pete, sethdiabolos und 14 andere
Mittlerweile scheint sich die Auflösung 3440*1440 fest an Platz 3 etabliert zu haben und kratzt sogar an UHD.

Wäre schon cool, wenn die Auflösung mit getestet werden würde.

Problem dabei ist halt, das man eigentlich keine der 3 anderen Auflösung en raus schmeißen kann und dann 4 Auflösung testen müsste, was natürlich ein deutlich größerer Aufwand ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tristo72, Vanoncam, Michael vdMaas und 11 andere
Zurück
Oben