Bericht Community-Umfrage 2023: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

Bei ein paar Fragen fehlen mir Optionen, z.B. bei Nutzungsdauer des Smartphones. Ich nutze es so lange, wie mir die Leistung reicht oder kein Defekt mich zum Tausch zwingt.
Die VPN-Frage ist auch sehr oberflächlich. VPN ins Heimnetz ja, aber keinen VPN-Anbieter, um den Standort zu faken.
 
Miuwa schrieb:
War frühr durchaus der Fall, als die Effizienz im Schwachlastbereich noch unterirdisch war. Bei energieoptimierten Systemen, die 24/7 oder zumindest 8/5 laufen mag das auch heute noch relevant sein.


Was hast du für ein System, bei dem du den NT-Lüfter raus hörst?
http://www.netzteil-test.de/80-plus-netzteile-was-ist-das-und-lohnt-sich-das/

Die Effizienz ist meistens sogar bei etwa 50% am höchsten, aber auch bei 20% hat man nur minimalste Verluste - da spart man vielleicht 2 Euro zusätzliche Stromkosten pro Jahr durch "überdimensionierung" des Netzteils.

Von daher, und weil neue Hardware heutzutage tendenziell immer mehr Strom frisst, kaufen viele halt lieber ein "überdimensioniertes" Netzteil - zumal das eines der relativ wenigen Bauteile ist, die auch nicht wirklich zwecks Aufrüstung getauscht werden müssen.
 
Einige Sachen haben mich doch erstaunt

Monitore zb
hab 24 Zoll angegeben 1920x1200 besitze aber auch einen 27 Zoll 1920x1080 Monitor

Viele , gut ist ja noch nicht das Endergebnis , sind ja schon grösser als mit 24 Zoll unterwegs
und auch die Auflösung ist ja bei vielen sehr hoch.

Ich bin selbst aber lieber auf 24 Zoll unterwegs und da reicht mir die 1920x1200 vollkommen aus
würde meiner Meinung nach auch noch locker für 27 Zoll reichen.

Finde selbst 27 Zoll schon fast zu gross, gut mein "Arbeitsplatz" ist doch ehr klassisch gestaltet
bei mehr als 27 Zoll muss man ja einfach weiter weg sitzen um überhaut alles sehen zu können.

Nachteil der hohen Auflösung ist doch einfach, das man wenn man zb zockt, man
doch schon recht leistungsfähige Hardware braucht, und das der Verbrauch dadurch ansteigt.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wie siehst du PC-Gaming gegenüber Konsolen-Gaming in 5 Jahren aufgestellt?"
Warum nicht "gleichwertig" als Antwortmöglichkeit?

Zudem fließt hier imho auch nicht nur die Leistung mit ein. Gewisse Vorteile des PCs (im Bereich Gaming) lassen sich nur schwer aufwiegen und vergleichen (Auswahl der Spiele, Art der Spiele-Distribution (Wahl des
Händlers, DRM, etc.), Zusätzliche Dienste (z.B. für Streaming, Kommunikation), zusätzliche Hardware, etc...). Aber rein von der Leistung denke ich dass meine 7900XT der Konsole in 5 Jahren ggf. gleichwertig ist.

"Fake Frames" kann imho aktuell auch nur schwer beantworten - etwas wie "Dazu konnte ich mir noch kein richtiges Bild machen" wäre meine Antwort gewesen. Ich glaube auch kaum jemand wird aktuell mehr als eine Hand voll Spiele gespielt haben, die dieses Feature überhaupt nutzen - bzw. gerade mit AMD-Karte hat man Aktuell ganze 3 Titel zur Auswahl. "Nein, ich spiele immer ohne DLSS FG und FSR FMF" klingt mir da zu sehr, als wäre ich grundsätzlich gegen diese Technik, auch wenn ich ggf. Grundsätzlich dafür bin. Manche würden ggf. auch antworten wollen, dass sie dieses Feature überhaupt nicht nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartphone Bildschirmzeit fände ich spannend.

Und wie alt ist dein Gehäuse. Weil das ist die Komponente, die zwar auch technologisch altert, aber nur sehr langsam.
 
Ich finde den Wechsel vom Desktop auf Handheld-PCs interessant. Die Steam Deck hat bei mir, zum Release, den Impuls vom Büro zur Couch, nach meinem Home Office Job, ausgelöst und inzwischen zocke ich überwiegend auf der ASUS ROG Ally. Klar nutze ich noch meinen Desktop für Spiele wie Star Citizen oder Satisfactory, aber GTA Online, Minecraft und Trackmania laufen gut genug auf der Ally.
 
Ich glaube, die Frage zu vernetzten Smart Home Geräten ist missverständlich. Ist aber auch nicht so einfach zu überblicken, vielleicht geht aber auch nur mir so.

1704465867827.png


Ich nehme mal an, mindestens die Hälfte der Teilnehmer hier setzt auf Philips Hue, AVM Fritz oder Ikea Trädfri. Damit nutzen sie hauptsächlich Zigbee bzw. DECT. Sprich, da ist nichts im eigentlichen "Internet-Netzwerk". Zigbee bildet aber ein eigenständiges Netzwerk untereinander.

Selbst nutze ich Ikea Trädfri über Home Assistant und habe zwei AVM Fritz Thermostate. Nix davon funktioniert von außerhalb meines LANs. Die Nutzung von VPN betrachte ich als Teil des LANs, es kommen auf jeden Fall keine externen Dienste für den Zugriff zum Einsatz. Und die Smart Home Geräte selbst können nicht direkt ins "Internet funken".

Also, was ist hier unter vernetzt zu verstehen?
 
Spike S. schrieb:
Also, was ist hier unter vernetzt zu verstehen?
ich hätte jetzt spontan gesagt "Benötigt Internet und die Hersteller Cloud" um Daten dort abzulegen und von Dort herunterzuladen. Ist der Server nicht erreichbar, funktioniert das Gerät kaum oder gar nicht".
 
Spike S. schrieb:
Also, was ist hier unter vernetzt zu verstehen?
Deine Beispiele hätte ich alle unter vernetzt eingeordnet.

Es gibt ja auch "smarte" Geräte komplett ohne Konnektivität. Z.B. Thermostate, bei denen man verschiedene Schaltzeiten programmieren kann, die aber noch nicht mal Bluetooth beherrschen. Oder ne smarte Rollo-Steuerung, die bei bestimmten Zeiten oder Sonnenständen schaltet.
 
Naja, eine Soundbar ist aktiv und hat Lautsprecher. Also am ehesten aktive PC-Lautsprecher. ^^
 
Ja, da hast du recht, könnte man machen.
Aber, genau genommen eben nicht und am PC ist sie ja auch nicht angeschlossen.
Er gibt es eben nur darüber aus.
Wir wollen doch genau bleiben ;)
Oder sehe ich das zu streng? @Jan

Ab und an gibt auch die Stereo Anlage den Sound aus.
Die will ich nicht als PC-Lautsprecher anerkennen.
Vielleicht einfach das "PC" in der Antwortmöglichkeit streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Butterhützchen schrieb:
Ab und an gibt auch die Stereo Anlage den Sound aus.
Dann passive Lautsprecher. Die werden ja da angeschlossen ein. So hab ich das auch mit meinen weißen Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Ich brauchte einen zukunftssicheren Rechner für Photoshop und Lightroom.
Also bestellte ich Komponenten und Software, um sie dann zu verbauen und installieren.
Stückliste:
MA: MB Gigabyte Z790 GAMING X LGA 1700
CPU: Intel Core i5 13600K
Grafikkarte: Intel Arc A770 Limited - 16GB GDDR6
SSD: 2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
CPUK: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
PSU: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
RAM, 2 Paar: G.Skill Ripjaws S5 Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-102, on-die ECC
Gehäuse: be quiet Pure Base 600 Schwarz 2x Pure Wings 3-Stufige Lüftersteuerung +1x Pure Wings.
Betriebssystem: Win 11 pro 64 bit
 
Artikel-Update: Nicht vergessen: Die große ComputerBase-Community-Umfrage 2023 vom 2. Weihnachtsfeiertag läuft nur noch bis Ende Januar. Je mehr Leser mitmachen, umso besser.

Nach Abschluss der Umfrage werden die interessantesten Entwicklungen gegenüber dem Vorjahr noch einmal separat aufgegriffen, auch CB-Funk – der ComputerBase-Podcast wird sich den Veränderungen bei der Hard- und Software in der Community annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und ChrFr
Jan schrieb:
Ist Nvidia mit GeForce RTX 4000 dem Konkurrenten AMD mit RX 7000 davon gezogen?
??? ... wie habt Ihr das denn ausgerechnet
Nicht in jedem Shop zeigen die Verkaufszahlen, das AMD abgehängt wäre.

... mal schauen wie sich demnächst die 7900xt@739€ verkauft
dito die GRE kommt auch noch dazu

XT+GRE.JPG


btw.
Würde mich nicht wundern, wenns nach dem TiS Verkaufsstart auch noch ne ähnliche Aktion für die XTX gibt.
(eff. Preisniveau abzgl. Gamebundle ca. bei den TiS-OC-Modellen)
 

Anhänge

  • MF-KW2.jpg
    MF-KW2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Bei "Wie versuchst du den Energieverbrauch des PCs/Notebooks zu optimieren?" fehlt mit eine Option: "Monitor im Leerlauf automatisch schnell ausschalten"
 
Von welchen Hersteller ist deine stärkste GPU? AMD konnte trotz der wenigen Fortschritte bei RDNA 3 die Marktanteile auf 43 Prozent ausbauen.

Upscaling ist weiterhin nicht besonders wichtig und Frame Generation ist quasi irrelevant, alles wegen offensichtlichen Gründen.

Die 3 Fragen die mich absolut in meinen Sichtweisen bestätigt haben und mich positiv in die Zukunft blicken lassen. Ändert natürlich nichts daran, dass die Leute mit wenig Ahnung weiterhin nur Nvidia kaufen und sich vom Marketing Bla Bla beeindrucken lassen.

Laut Umfrage von Hardware unboxed, hat Nvidia mit RTX 40 im Gegensatz zu AMD mit RX 7000 dem Brand sogar geschadet.

@Jan
Warum gibt es keine Frage, ob uns RT wichtig ist? Das wäre eine extrem wichtige Frage für mich. Ich glaube 70 Prozent sagen nein. Oder habe ich die Frage überlesen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240120-101007~2.png
    Screenshot_20240120-101007~2.png
    151,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
C0rteX schrieb:
Upscaling ist weiterhin nicht besonders wichtig und Frame Generation ist quasi irrelevant, alles wegen offensichtlichen Gründen.

Die 3 Fragen die mich absolut in meinen Sichtweisen bestätigt haben und mich positiv in die Zukunft blicken lassen.
Nicht besonders wichtig?
Der Anteil derer, die es nicht nutzen, ist in den letzten 2 Jahren von 60% auf 35% geschrumpft, der Anteil derer die es generell nutzen auch wenn sie es nicht bräuchten, alleine seit letztem Jahr von 18% auf 28% gestiegen. Das zeigt doch eine klare Tendenz.
Ich gehe davon aus, dass der Anteil der nicht-Nutzer nächstes Jahr auf mind. 25% fallen wird.

Und dafür, dass dieses Mal das erste mal nach FG gefragt wurde, es FG selbst erst seit etwas über einem Jahr gibt und erst kürzlich mit Avatar das erste Spiel kam, in dem man FG auch mit anderen Karten als RTX4000 effektiv nutzen kann, ist der Anteil derer die es nicht nutzen mit 58% bereits recht gering.
Alleine dass bereits jetzt 13,5% FG immer nutzen, ob sie es brauchen oder nicht, ist schon ein sehr guter Start.
Der Anteil derer, die es nicht nutzen, wird nächstes Jahr auch unter 50% liegen, womit mind 3/4 der Nutzer Upscaling und 1/2 der Nutzer FG verwenden.

C0rteX schrieb:
Warum gibt es keine Frage, ob uns RT wichtig ist? Das wäre eine extrem wichtige Frage für mich. Ich glaube 70 Prozent sagen nein. Oder habe ich die Frage überlesen?
Wurde hier tatsächlich nicht gefragt, in einer Community frage Ende 2022 waren es 47% die es generell nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus und ThirdLife
Zurück
Oben