ComputerBase CPU-Umfrage 2021

Welche CPU(s) habt ihr aktuell verbaut?


  • Umfrageteilnehmer
    2.607
Hätte sogar noch ein i7 der ersten Generation hier, wo nur die nVidia Grafikkarte ein Schuss hat. Der wird dann unsere Tochter bekommen wenn sie möchte. Für Schule und Co ist der absolut noch ok.
 
Ich habeim Grunde 2,5 Systeme. Eine Amd A 10 7700 Apu als Desktop für meine Mutter. Für alte/leichtes Gaming, Office, Internet noch vollkommen ausreichend.
Dann für mich eine Ryzen r5 2600 und eine Ryzen 4300 ge. Letzten habe ich mir gekauft um das Mainboard zu überprüfen, weil dieses mit dem 2600 nicht 100%ig zusammen arbeitet. Auch aus Neugier.
 
Vorläufige Auswertung

AMD: 66,3%
Intel: 33,7%
(ohne Apple und Qualcomm)

HEDT: 2,6%
Mobil: 13,4%

AMD
RYZEN 5000: 30,2%
RYZEN 3000: 36,5%
RYZEN 2000: 11,4%
RYZEN 1000: 6,7%
THREADRIPPER/EPYC: 1,2%
AMD APUs: 10,0%

Intel
11th Gen: 3,1%
10th Gen: 6,9%
9th Gen: 10,6%
8th Gen: 11,2%

Anzahl Kerne AMD/Intel:
(ohne APUs, ohne HEDT und ohne mobile CPUs)
16: 3,9%
12: 11,0%
10: 0,5%
8: 27,5%
6: 15,6%
 
Es gibt Umstände und Zeitpunkte im Leben, in denen man aus Klugheit und Reife einfach Mal nachgeben muss. Da sind Hardware und Hobby nur eine Nebensache ;) Musste aber schmunzeln bei euren Posts :D

Zum Thema: Wachsende AMD- und sinkende Anzahl an Intel-CPUs im Verhältnis zu den Generationen sprechen eine deutliche Sprache. 8-Kerner scheinen insgesamt der Sweetspot zu sein. HEDT spielt kaum noch eine Rolle. Ohne AMDs Comeback sähe das wohl ganz anders aus...

Apple vs. Android annähernder Gleichstand. Hätte ich so vorher nicht vermutet.

Schönes Wochenende Allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Dome87 schrieb:
Vorläufige Auswertung
Naja, ich weiß nicht recht...
  • Xeon 2011 ist nicht HEDT. EPYC auch nicht.
  • "HEDT" später ausschließen verzerrt nochmal extra. Man kauft ja ggfs nicht insbesondere "weil es HEDT ist" sondern, sagen wir, "weil HEDT mehr Kerne mitbringt". Die Grenzen sind da verwischt. Künstlich wieder welche einzuziehen stört. Natürlich könnte man nochmal trennen "bis 8 Kerne" vs "ab 9 Kerne", oder sonst wie. Aber "HEDT" vs "non HEDT" schadet eher.
  • Die angenommene(!) Tendenz mit den 8 Kernen stelle ich grundsätzlich in Frage. Die Umfrage gibt nicht her, wieviele Vier- (oder weniger) Kerner in Verwendung sind und ob (bzw um wieviel) diese sich von den anderen Optionen unterscheiden. Das können 40% sein und wir würden es nicht sehen können. Anhand der Datenlage könnten wir auch behaupten, die meisten CPUs in Verwendung (anteilig) wären Einkerner - das gibt das Ergebnis nicht her, klar, aber widerlegbar ist es halt auch nicht.

Ja, hier laufen wir natürlich in die Limitierungen der Forensoftware. Es ist eben FORENsoftware und keine UMFRAGEsoftware --- dasselbe Problem hat CB ja auch selbst bei den jährlichen Umfragen.
Für sowas müßte man sich ein passendes Tool ranholen und in CB irgendwie integrieren oder anflanschen, mehr oder weniger analog zum Preisvergleich (via Geizhals). Oder natürlich jeweils extern verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich kann leider nicht abstimmen, mein Xeon 1230v3 passt nirgendwo, theoretisch könnte ich zwar bei

Intel Core i7/i5/i3 7000/6000/5000/4000/3000/2000/Pentium/Celeron

abstimmen, aber ob das so gewollt ist @Dome87 ?!
Entspricht ja quasi einem i7 4770 (der Xeon hat 100 Mhz weniger) ... ist halt auch Haswell.

EDIT: Intel CPUs der 10.000 und 11.000 sind ja wenig verteilt, die könnte man imho zusammenfassen um das woanders zu entzerren, bin btw überrascht das soviele schon einen Ryzen 5000 haben wo es Anfangs ja nur Apothekerpreise gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Mydgard schrieb:
btw überrascht das soviele schon einen Ryzen 5000 haben wo es Anfangs ja nur Apothekerpreise gab.
ich finde die Preise immer noch ziemlich krass im Vergleich zur Vorgänger Generation. Auch das es nur den 5800X gibt und keinen 5700X hat daran seinen Anteil.
Ich werde vor Release des nächsten Sockels wohl den 3700X nochmal auf etwas schnelleres aufrüsten.
 
SavageSkull schrieb:
ich finde die Preise immer noch ziemlich krass im Vergleich zur Vorgänger Generation. Auch das es nur den 5800X gibt und keinen 5700X hat daran seinen Anteil.
Ich werde vor Release des nächsten Sockels wohl den 3700X nochmal auf etwas schnelleres aufrüsten.

Inzwischen sind es aber UVP Preise und die 5000er sind halt auch fixer als die 3000er, sieht man ja auch im CB Test ...
 
Sie sind im Vergleich zu Intels 10. Generation für Spieler aber eigentlich immer noch zu teuer.
Wenn auch nicht mehr ganz so extrem wie zu Release von Ryzen 5000.
 
Pc1: 10900k
Pc2: 9900k
Pc3: 8086k
Pc4: 8700k
Pc5: 8350k
Handy: A14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Moin...

Ist zwar schon 'ne Weile her, aber gibt's eigtl. noch Änderungen bzgl. der Auswertung bzw. eine endgültige Auswertung? 🤔​
 
Zurück
Oben