Bericht Community-Umfrage 2023: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

Ja, die Entwicklung macht mir sogar Angst
eher, macht mir die unglaubliche Naivität und Ignoranz der Nutzer angst, vor allem wie viele AI tools verwenden ohne zu verstehen was da überhaupt passiert. Ich glaub einen Haufen Texte und Dokumente die 2023/24 erzeugt wurden und werden wird man in naher Zukunft bedenkenlos Kübeln können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_p und Fernando Vidal
kartoffelpü schrieb:
Bei ein paar Fragen fehlen mir Optionen, z.B. bei Nutzungsdauer des Smartphones. Ich nutze es so lange, wie mir die Leistung reicht oder kein Defekt mich zum Tausch zwingt.
Die VPN-Frage ist auch sehr oberflächlich. VPN ins Heimnetz ja, aber keinen VPN-Anbieter, um den Standort zu faken.

Ja. Oder VPN nur für Einkäufe ☺️
 
Die Frage zu Next Gen Konsolen ist komisch wenn es zur Auswahl dann nur Curent Gen wie Ps5 und Xbox Series X gibt. :p
 
Die User sollten sich dringend mal mit Linux beschäftigen. Wie kann man sich nach der Geschichte weiter M$ so ausliefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal und Flaschensammler
Na wenigstens hier im Forum haben die meisten User verstanden, dass AMD CPUs kein billiger Krempel mehr sind, sondern eine echte Alternative zu Intel.
Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis das auch der Rest der Welt begreift und nicht mehr blind das Intel Zeug kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ram2k
Kadett_Pirx schrieb:
Die User sollten sich dringend mal mit Linux beschäftigen. Wie kann man sich nach der Geschichte weiter M$ so ausliefern?
Es gehören immer 2 dazu - Einer der es macht und derjenige der es mit sich machen lässt. 🤷‍♂️

Bin jetzt seit 3 Monaten voll auf Linux, davor Win10+Mint als Dualboot gehabt.
Es gehört schon eine ordentliche Frustrationstoleranz dazu wenn man sich für Linux entscheidet.
Aaaaber ich bereue den Schritt nicht!
Mittlerweile kann man alle Probleme mit Google und Youtube/ Foren aus der Welt schaffen.
Man muss sich halt damit beschäftigen. Ein gewisses Grundinteresse gehört einfach dazu.

Die Bubble hier ist schon krass.
Ich gehöre mit meinem 08/15 FHD 27" Monitor ja schon zun den Außenseitern. ^^
 
Win10/Win11 sind schon ziemlich stabil im Privatbereich und auch wenn ich Win11 grausam finde muss man schon sagen was Stabilität angeht kommt da auch kein Derivat von Linux mehr ran.

Hätte aber auch mit mehr gerechnet in einem Computerform.
 
Wie viele physische Kerne hat deine CPU im Notebook?
5

Mein armer Lakefield bekommt keine Chance :freaky:
 
Interessante Umfrageergebnisse.

Wow, ich gehöre zu den 0,6% Außenseitern hier, die tatsächlich kein Smartphone/Tablet haben.
[Nun ja, diese Erkenntnis ist mir nicht wirklich neu.]

Mein neuestes Handy ist ein Siemens M50... (von 2002 oder 2003 müsste das sein) und das funktioniert immer noch tadellos, bis auf einen einmaligen Akku-Austausch.

Um es mit Jen Barber in der englischen O-Ton-Version von "The IT-Crowd" (S3E3) zu sagen:
"ICH BIN EIN NERD." (...aller Wahrscheinlichkeit nach auch unter den Nerds... :D)

PS: Außerdem läuft mein meist genutzter Desktop-PC immer noch mit einem gut konfigurierten Windows 7 Pro durch die Welt.

PPS: Das hat nichts mit Ostfriese/Ostfriesland zutun, weil ich schon lange in der norddeutschen Großstadt wohne, ohne die es wohl kein McDonalds oder Burger King und Co. gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
dvor schrieb:
Skynet wird sich durchsetzen.
Und denk immer daran Genisys ist Skynet!

@Ostfriese die Selbskasteiung ist halt nicht jedermans Sache, deswegen auch nur 0.6% :D

Ich finde die Umfragen super auch das man die Werte der anderen Umfragen mit eingeblendet bekommt.

@CB ihr musstet ja unbedingt das Jonsbo TK-1 2.0 vorstellen, das hat mich voll angefixt sogar meiner Frau gefällt es, das es das Case für den zweit Desktop wird wo die zum Teil alte Hardware verbaut wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ostfriese schrieb:
Mein neuestes Handy ist ein Siemens M50... (von 2002 oder 2003 müsste das sein)

"ICH BIN EIN NERD." (...aller Wahrscheinlichkeit nach auch unter den Nerds... :D)

PS: Außerdem läuft mein meist genutzter Desktop-PC immer noch mit einem gut konfigurierten Windows 7 Pro durch die Welt.

Wow! Mit allem Respekt ✌️
 
Kadett_Pirx schrieb:
Die User sollten sich dringend mal mit Linux beschäftigen. Wie kann man sich nach der Geschichte weiter M$ so ausliefern?
Bei mir besteht zwar Interesse an Linux, aber meine massive Faulheit und Bequemlichkeit hält mich an Microsofts Windows.
Aber ich war sehr überrascht, dass ich zu den Exoten gehören, die noch Windows 10 nutzen.

Die eine GPU-Frage hatte ich nicht verstanden und mich dort enthalten gehabt, wo gefragt wurde, ob mir irgendwas mit "Ökosystem" wichtig sei. Hab nach 5 Min Rätselraten aufgegeben.
 
Kadett_Pirx schrieb:
Die User sollten sich dringend mal mit Linux beschäftigen. Wie kann man sich nach der Geschichte weiter M$ so ausliefern?
Weil es funktioniert out of the box, etwas was man von Linux auch im Jahr 2024 für viele Anwendungen immer noch nicht sagen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
@Ravenstein Naja, auch unter Windows funktioniert leider nicht alles out-of-the-box, sonst müssten sich z. B. unsere Entwickler nicht von Windows fernhalten, wenn auch noch Zeit für die eigentliche Arbeit bleiben soll.
Drucker sind auch immer wieder so ein Thema (https://www.computerbase.de/2023-12...-microsofts-drucker-panne-selber-korrigieren/, https://www.computerbase.de/2021-10/windows-11-probleme-mit-brother-druckern-am-usb-anschluss/, ...). Mein Scanner dürfte auch nicht mehr ohne Gefummel laufen.

Aber in einem Punkt gebe ich dir recht, für die meisten Nutzer funktioniert Windows ausreichend gut. Warum sollten die sich mit Alternativen beschäftigen? Mache ich bei meiner Soundanlage, meinem TV oder meiner Bratpfanne auch nicht, obwohl Experten auf den Gebieten sicher die Hände über den Kopf zusammenschlagen würden.
 
Flaschensammler schrieb:
Die eine GPU-Frage hatte ich nicht verstanden und mich dort enthalten gehabt, wo gefragt wurde, ob mir irgendwas mit "Ökosystem" wichtig sei. Hab nach 5 Min Rätselraten aufgegeben.

Ich habs mit Ja beantwortet, in meinem Falle dachte ich mir ich nutze Linux und ein passendes Ökosystem (d.h. eine AMD Grafikkarte und Standardkomponenten) sollten es schon sein für ein out-of-the-box Erlebnis.

@Bericht
Toll zu sehen wie sich manche Dinge entwickelt haben.
Erstlaunlich das sogar AMD bei Notebooks hier recht gut vertreten ist, zeigt aber auch das der informierte PC-Tec-Nutzer weiß das AMD mit Ryzen echt was taugt.
Für den Masenmarkt wird das nur minimal Einfluss haben, der OEM Markt ist sattelfest in Intel und Nvidia Richtung.

Zum Schmunzeln sorgte für mich das sich über 80% über die Sicherheit eigener privaten Daten sorgen, und mehr als 50% private Daten in die Cloud laden.
Dabei bräuchte man beim letzteren erst gar nicht anfangen und schon wird das Risiko etwas mimimiert.
 
Meint separate Soundkarte eine Soundlösung ausserhalb des Gehäuses, oder einfach nur das verwenden einer Soundkarte z.B. im PCIe Slot und nicht des Onboard-Sound?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jogy62
Ich hab mir 23 einen neuen Laptop und einen Handheld gekauf... In irgendwas anderes in Sachen PC wollte ich einfach kein Geld stecken.
 
@Norebo Da gehts nur darum, ob der Onboard-Sound genutzt wird. Ob eine extra Lösung als Steckkarte in den PC kommt oder extern versorgt wird, macht jetzt nicht so einen großen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Zurück
Oben