Bericht Community-Umfrage 2023: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

@Shader Ich verstehe es immer noch nicht, was "Ökosystem" nun mit GPUs gemeint sein soll?
Oder meint CB den umwelttechnischen Aspekt der GPU-Produktion?
 
Die Frage mit "Ökosystem" habe ich auch nicht verstanden. Ich stelle mir darunter z.B. die Kombination aus AMD CPU mit AMD GPU vor. Doch die Kombination Nvidia CPU mit Nvidia GPU gibt genauso wenig Sinn wie die Kombination Intel CPU mit dedizierter Intel GPU? :confused_alt:
 
Wanderwisser schrieb:
Mittlerweile scheint sich die Auflösung 3440*1440 fest an Platz 3 etabliert zu haben und kratzt sogar an UHD.

Wäre schon cool, wenn die Auflösung mit getestet werden würde.

Problem dabei ist halt, das man eigentlich keine der 3 anderen Auflösung en raus schmeißen kann und dann 4 Auflösung testen müsste, was natürlich ein deutlich größerer Aufwand ist...
Das hat auch einen einfachen Grund, ich selbst habe mir einen 34 Zoll 21:9 (3440x1440) Monitor gegönnt, wo vorher 2 FHD Monitore ihren Dienst versahen, das hat den Vorteil, man braucht fürs Programmieren nur einen Monitor und auch Video und Bildbearbeitung geht leichter, in der Höhe hat man dann auch noch mehr Pixel als vorher zu Verfügung, also 1440 statt 1080.
Dadurch das ich jetzt nur einen Monitor nutze, spart das auch einfach Strom.
Bei Größen über 30 Zoll sehe ich 21:9 Monitore im aufwärts trennt, unter 30 Zoll sind diese eher Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Aufgrund geistiger Umnachtung mal eben "Intel Pentium" abgestimmt...mit meinem i5 13600k 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Einsam hält Balikon mit seinem KeyOne die Blackberry-Fahne hoch. Im Ernst, ich war überrascht, dass Blackberry überhaupt noch explizit auswählbar war. Hatte mich schon damit angefreundet, dass Blackberry unter "Sonstige" läuft, denn da gehört BB mitlerweile hin.
 
dvor schrieb:
Die Frage mit "Ökosystem" habe ich auch nicht verstanden. Ich stelle mir darunter z.B. die Kombination aus AMD CPU mit AMD GPU vor. Doch die Kombination Nvidia CPU mit Nvidia GPU gibt genauso wenig Sinn wie die Kombination Intel CPU mit dedizierter Intel GPU? :confused_alt:
Ich habe das als Kombi von G-Sync Monitor und Nvidia Graka interpretiert.🤔
 
Flaschensammler schrieb:
@Shader Ich verstehe es immer noch nicht, was "Ökosystem" nun mit GPUs gemeint sein soll?
Oder meint CB den umwelttechnischen Aspekt der GPU-Produktion?
Das was zur GPU dazu gehört.
Hier zählen z.B. die ganzen DLSS Features dazu, wenn man ne NVIDIA Karte kauft, bei AMD wären es z.B. die Features die man nur über deren Software bekommt, wie RIS, RSR, AFMF etc.

Eben Dinge, die man nicht mehr haben würde, wenn man den Hersteller wechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser und Flaschensammler
@Jan Eine Ergänzung um Spiele-Streaming wäre hier denke ich auch noch interessant auch wenn sich die Umfrage primär um Hardware und Netzwerk dreht, würde das ggf. gut abbilden ob Leute tatsächlich abwandern auf Streaming*:
Streaming von der Cloud (zB GeForce Now)
Streaming vom eigenen PC
Streaming auf einen Laptop
Streaming auf einen Handheld/Tablet
Streaming auf einen TV
Nein, weil Internet zu langsam oder zu hoher Ping
Nein, weil zu wenige Spiele
Nein, weil zu teuer
Nutze ich aber nur auf Reisen
...

Aktuell wirds das noch eher eine Niesche sein, aber es wäre davon auszugehen, dass die Kurve langsam ansteigt über die nächsten Jahre...
 
Taxxor schrieb:
Das was zur GPU dazu gehört.
Hier zählen z.B. die ganzen DLSS Features dazu, wenn man ne NVIDIA Karte kauft, bei AMD wären es z.B. die Features die man nur über deren Software bekommt, wie RIS, RSR, AFMF etc.
Oder Zeug wie G-Sync, Freesync und sowas das auch andere Peripherie betrifft.
 
Artikel-Update: Erneut haben über 7.000 ComputerBase-Leser an der großen Jahres-Umfrage teilgenommen, vielen Dank und ein großes Lob dafür! 30 Tage lang war die Teilnahme ab dem 2. Weihnachtsfeiertag möglich, seit Ende Januar stehen die Ergebnisse fest. Zeit für eine Auswertung: Haben sich die erwarteten Trendwenden eingestellt?

Die Antwort lautet: Nein, haben sie nicht. Denn sowohl bei den Grafikkarten als auch bei den Prozessoren konnte AMD den Marktanteil in der Gruppe der Umfrageteilnehmer weiter ausbauen, auch wenn der Wechsel auf Sockel AM5 und das technisch weit hinter den Erwartungen zurückgebliebene Radeon-RX-7000-Portfolio andere Vorzeichen gesetzt hatten.

Bei den Grafikkarten lag das mutmaßlich an den deutlich gefallenen Preisen der Radeon-RX-6000-Generation, bei den CPUs dürfte neben der doch sehr überzeugende X3D-Vorstellung ebenfalls die Vorgängerplattform mit ihren gesunkenen Preisen eine Rolle gespielt haben. Bei den CPUs erzielte AMD am Ende sogar den größten Zugewinn seit Jahren.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Bei den GPUs ging es hingegen weniger steil zu. Eine Trendwende schaffte Intel: Mit 4,1 statt 4,0 Prozent Anteil ging es erstmals seit Jahren wieder nach oben in der Community.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Beim Massenspeicher setzte sich wenig überraschend der Trend zu reinen SSD-Systemen fort, wenn auch schneller als erwartet. Grund sind die im Jahr 2023 vorherrschenden SSD-Preise, die pro Gigabyte einen historischen Tiefstwert erreicht haben – und inzwischen wieder deutlich höher liegen. Auch beim Arbeitsspeicher stockte die Community auf: 32-GB-Systeme nahmen zwar nur leicht zu, aber insbesondere 64 GB (mehr als 16 GB) und auch 128 GB (mehr als 8 GB) sind jetzt stärker vertreten.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Bei den Netzteilen hielt der Trend zu immer stärkeren Modellen wie erwartet an: „Bis 300 Watt“ hielt als einzige Klasse unterhalb von 750 Watt den Marktanteil, darüber fielen die Anteile zugunsten der mehr als 750 Watt starken Modelle, die inzwischen 38 Prozent ausmachen – im Jahr 2017 waren es noch 9 Prozent.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]


Auch Fabian und Jan haben den Abschluss der Umfrage und die Verschnaufpause nach dem „Super-Januar“ dazu genutzt, die Community-Umfrage 2023 im Podcast CB-Funk Episode 56 Revue passieren zu lassen:


[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Welche Entwicklungen haben euch am meisten überrascht oder eure Erwartungen bestätigt? Feedback ist in den Kommentaren gerne gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, PietVanOwl, Dama und 2 andere
Na, gemeint ist wohl, dass der Anteil an 64GB Systemen jetzt höher ist als der von 16GB Systemen, und auch mehr 128GB Systeme gemeldet wurden, als 8GB Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AW4, jotecklen und Jan
Ich finde diese Umfragen ja vor allem deshalb interessant, weil sie darlegen wie unterschiedlich die Marktanteile im Gesamtmarkt vergleichen mit dem Umfrageergebnissen sind und damit auch wie gering der Anteil der technikaffinen User am Gesamtmarkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und xexex
SubNatural schrieb:
wie gering der Anteil der technikaffinen User am Gesamtmarkt ist.
Wobei man es auch nur bedingt auf den "Gesamtmarkt" skalieren kann, bestenfalls auf den deutschen Markt. Hersteller wie AVM oder BeQuiet, haben außerhalb von Deutschland nur eine geringe bis gar keine Bedeutung.
 
xexex schrieb:
Hersteller wie AVM oder BeQuiet, haben außerhalb von Deutschland nur eine geringe bis gar keine Bedeutung.
Also zumindest auf be quiet trifft das nicht zu.
In den USA gibts deren Zeug auch in den großen Onlineshops wie Newegg und es wird auch ziemlich häufig gekauft.
 
Neodar schrieb:
In den USA gibts deren Zeug auch in den großen Onlineshops wie Newegg und es wird auch ziemlich häufig gekauft.
Mag sein, die Listan GmbH ist trotzdem nur eine vergleichsweise kleine "Klitsche", die vor allem Deutschland und Europa bedient. Newegg ist zufällig der gelistete Distributor für die USA, es verwundert also wenig wenn die Ware dort erhältlich ist.

Vergleiche mal solche Verkaufszahlen mit Deutschland....
1708004049851.png

1708004121718.png

https://www.amazon.com/gp/bestsellers/pc/1161760/ref=pd_zg_hrsr_pc

Das erste Bequiet Gerät taucht in dort an Position 35 auf, weit hinter Marken von denen man hierzulande noch nie was gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, wie groß die Netzteile dieser Community mittlerweile werden. Meine 520W halten mittlerweile knapp 10 Jahre. Mal schauen, wann ein Upgrade nötig wird.
 
Zurück
Oben