computerbase.de im Blocksatz Layout

DVNO

Lieutenant
Habt ihr schonmal versucht computerbase.de im Blocksatz Layout zu verwirklichen? Sieht das besser aus ? Ist nur so ne Idee, könnt ihr ja mal ausprobieren.

MFG lowle

hast du schon mal die verschiedenen Anzeigearten hier durch probiert? Rechts oben unter "Anzeige"

Flattersatz ist zwar vll. auf den ersten obeflächlichen Blick nicht so ästhetisch wie Blocksatz, aber deutlich besser lesbar.

Das "Problem" beim Blocksatz ist die schlechte Qualität bei wenig Text bzw. bei schmalen Spalten von weniger als 40 Zeichen.

Falls ein neues Blocksatz-Layout gewählt würde, müssten mindestens die Vorschaubilder anderst platziert und die Schriftgrösse reduziert werden.

Zudem haben Web-Content-Programme und Browser schlechtere Blocksatz-Methoden als ihre Vettern bei den Printmedien, wie InDesign und XPress.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine durchaus computerbase.de
Ich erkläre mal wie ich mir das vorstelle: Im detaillierten "News-Block" und im "Artikel-Block" z.B, wäre dann der Text an die kleinen eingefügten Bilderchen angepasst, und würde sowohl links als auch rechts bündig anliegen.
Im undetaillierten News block würde das glaube ich weniger passen, kA.

Wenn man die News im oldsql look ansieht, dann würde es wesentlich besser im Blocksatz aussehen, ich weiss es allerdings nicht, ist ja nur ein Vorschlag, über den ihr selbst entscheiden könnt. Probiert es doch einfach mal aus.
Wenn's nicht gefällt, so soll's beim alten bleiben.

In wie fern das schwer umzusetzen ist, weiss ich nicht - habe keine Ahnung von Webdesign.
man kann das ja oberhalb von einer bestimmten Auflösung machen, wenn die Zeilen drunter zu kurz sind.

Ausprobieren...

MFG !

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Artikel-Ansicht haben wir ja derzeit Blocksatz drin. Eventuell würde es noch bei der News-Ansicht Sinn ergeben, anderswo sind die Texte zu kurz bzw. es sähe auf der Startseite z.B. sogar schlechter aus, wenn der Text an einer starren Bildgrenze umbricht.

crux2003 schrieb:
hast du schon mal die verschiedenen Anzeigearten hier durch probiert? Rechts oben unter "Anzeige"

Cool, hab ich (nach 3 Jahren) noch nie beachtet...! :)
Man findet doch immer wieder was neues!

@ lowle

Wenn du natürlich 1600 x 1200 Auflösung eingestellt hast, würde das vielleicht sogar bei den kleinen "gekürzten" Artikel/News-Posts auf der CB-Startseite gehen. Wenn du aber, wie ich, nur auf 1024 x 768 und mit offener Favoritenleiste "browst", dann sieht alles aus wie "Lückentext".

Du könntest mal eine Beispiel-Site suchen, wenns denn eine gibt, mit vierspaltiger Startseite und Blocksatz.

Update:

Hier noch ein Link zu Satzmethoden, auch in Bezug auf das Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben