News ComputerBase-Liniendiagramme mit Dynamik

Offtopic: @M.E.
Probier mal die Site auf XHTML 1.0 Strict umzubauen und den richtigen doctype auszuliefern, dann sollte das design auch mit dem IE laufen. Is ja jetz nicht wirklich sooo arg kompliziert.

Ontopic:
Ich wusste gar nicht dass die Sache mit SVG schon sooo gut funktioniert, wird Zeit dass ich mich auch mal damit beschäftige.
 
diciani schrieb:
Kann man da eigentlich zwischen 64bit und 32bit unterscheiden oder wird das nicht mitübertragen?
Sollte funktionieren, das werten wir aber derzeit nicht aus und rückwirkend ist das nicht möglich.

xXstrikerXx schrieb:
nur falls es interessiert: bei mir klappts nicht, FF stürzt sogar mit einer fehlermeldung ab. screenshot ist angehängt.
Versuch mal den Adobe SVG Viewer zu deinstallieren, zumindest stammt die Fehlermeldung von diesem Plugin. Der wird nicht mehr von Adobe unterstützt und Firefox hat native SVG-Unterstützung.

WillardBL schrieb:
was ist mit dem Adobe SVG Plugin?!
Hatte ich weiter oben schonmal geschrieben. Es wird seit 2003 nicht mehr weiterentwickelt und seit dem 1. Januar 2009 nicht mehr unterstützt. Ich würde unseren Lesern nicht dazu raten, nicht mehr unterstützte Software zu installieren, die potenziell zum Sicherheitsrisiko werden kann (oder Probleme in Firefox verurscht, siehe oben). Und ein praktisches Problem ist, dass man AFAIK serverseitig nicht erkennen kann, ob der Adobe SVG Viewer installiert ist.
 
@Steffen:
logisch, geht, nur leider brauche ich das plugin für die seite vom deutschen wetterdienst (www.flugwetter.de), da die loops der satellitenbilder sonst nicht funktionieren. das ist natürlich richtig scheiße! denn entweder ich lasse das plugin installiert und sehe damit die grafiken hier auf cb nicht mehr, oder ich kann die loops vergessen (wofür ihr natürlich nichts könnt, sollte keine schuldzuweisung sein).

so long and greetz
 
@Topic

Einen Vorteil von Vektorgrafik in Diagrammen sollte man noch herausheben:

Durch Drücken der STRG Taste und dem Drehen am Mausrad, kann man die Diagramme in Firefox stufenlos vergrößern, wodurch Details noch deutlicher sichtbar werden.
PNG Bilder werden beim Vergrößern hingegen nur gröber und pixelig.

Das funktioniert jetzt auch rückwirkend mit den Diagrammen aus z.B. 2005.

MfG
balla balla
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit FF 3 und Opera 9.6 ging es mit meinen Standardeinstellungen sofort.

Die Funktion ist eine nette Spielerei, und ohne wird die Seite auch nicht unbenutzbar. Deshalb finde ich es an dieser Stelle vertretbar, eine Technologie zu benutzen, die einem Drittel der Nutzer nicht zur Verfügung steht. Es ist aber gerade an der Grenze, wo man so etwas seinen Kunden zumuten kann. Technologien nur aus ideologischen Gründen zu forcieren und die Nutzer bei der Auswahl ihrer Software bevormunden zu wollen halte ich nämlich grundsätzlich für nicht vertretbar. Auch wenn man MS hier den berechtigten Vorwurf eines Bremsers machen kann, sollte man sehr genau abwägen, wieweit man seine IE benutzenden Kunden einschränken möchte.
 
xXstrikerXx schrieb:
entweder ich lasse das plugin installiert und sehe damit die grafiken hier auf cb nicht mehr, oder ich kann die loops vergessen (wofür ihr natürlich nichts könnt, sollte keine schuldzuweisung sein).
Vielleicht lässt sich das Adobe-Plugin in dem Tab "Anwendungen" der Firefox-Einstellungen deaktivieren. Dann könntest du für die DWD-Seite einen anderen Browser verwenden. Das ist keine optimale Lösung, ich weiß.
 
balla balla schrieb:
Durch Drücken der STRG Taste und dem Drehen am Mausrad, kann man die Diagramme in Firefox stufenlos vergrößern, wodurch Details noch deutlicher sichtbar werden.

Ist noch die Frage, was es bringt. Bei dem Beispiel hier wurden einfach die Stützstellen mit einer geraden Verbunden. Das wird dann also eh eckig und wenn man hineinzoomen kann suggeriert das nur eine Genauigkeit, die so niemals vorhanden war. Gerade bei der Darstellung von Messdaten gerät man hier schnell in unseriöse Bereiche.
Für die IE Nutzer und für alle anderen Interessierten, könnte man auch die Messdaten in einer Tabelle zur Verfügung stellen. Ist nicht so schick, bringt aber mehr als diese Spielerei.
 
@diciani
Wenn du mit Javascript surfen möchtest, dann ist das in Ordnung. Ich verzichte lieber drauf und beseitige somit eine Sicherheitslücke mehr. Somit halte ich das Feature für unnötig. Man kann es schließlich nur betrachten, wenn man javascript aktiviert hat. Somit verführt computerbase dazu javascript im Browser zu aktivieren.
 
Somit verführt computerbase dazu javascript im Browser zu aktivieren.

Jetzt wird es aber spitzfindig. ;)

Man könnte auch Opera nehmen und global Javascript deaktivieren. Jedoch nur für so feine und vertrauenswürdige Seiten wie CB, auf denen es so nette Features gibt mittels den Seitenspezifischen Einstellungen exclussiv JavaScript zulassen. :p
 
@Brigitta
Dies würde aber voraussetzen, dass ich computerbase als sicher und vertrauenswürdig einstufe und mir der Komfortgewinn durch die Aktivierung von javascript sehr wichtig ist.
Beides ist nicht der Fall. :D
Dann sehe ich halt weiter nur Linien in euren Diagrammen ,muss die Werte selbst ablesen und bekomme diese nicht auf dem Tablett serviert. Dabei ist der Mensch doch von natur aus faul. Schade. ;)
 
@Proktologe: Habe das soeben auf einem iPhone 1G mit Firmware 2.2 ausprobiert. Bei mir werden SVG-Diagramme angezeigt. Man muss nur etwas hineinzoomen, so dass auch Interaktionen mit der Legende der SVG-Grafik korrekt erkannt werden. Wie man den anschließend im Koordinatensystem erscheinenden Punkt verschieben kann, ist mir jedoch ein Rätsel.
 
super Sache! Weiter so!
 
alter schwede. gibts wirklich gar keinen grund firefox zu verwenden. aber naja. zumindest gut etwas weniger monopolismus zu sehn
 
Mister79 schrieb:
Und? FF werde ich trotzdem nicht nutzen... Ich habe fertig.

Kannst auch Opera benutzten, oder Chrome/Iron. Oder Seamonkey2.
Achja: Unter Songbird funktionieren die Grafiken auch korrekt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Zuge der Liniendiagrammeinführung das "alte" System abgeschaltet wurden? Normalerweise wird doch, wenn ich mit der Maus über den Namen ( zb einer Grafikkarte ) fahre, der Wert als 100% genommen und die anderen Werte prozentual zu den 100% dargestellt. Ich habe das jetzt mit 3 Rechnern probiert, aber es funzt bei keinem mehr - was habe ich überlesen? Sorry falls das schon erwähnt wurde, aber ich hab per Suche nichts passendes gefunden.
 
Zurück
Oben