Computerbase muss endlich besser werden!

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
Schon wieder ein großes, wichtiges Thema versäumt. Da fehlts an der verdammten Pflicht und Schuldigkeit. (...meine ich)

Gestern früh las ich in der noch druckfrischen PCGH ab Seite 80ff mit großem Intereesse "Tuning Oblivion" - eben weil, wie wohl überall, seit einigen Tagen um mich herum recht heftig begonnen wurde die (offensichtlich im Grunde ziemlich unzureichenden) verbleibenden AGP-Aufrüstmöglichkeiten zu diskutieren.

Und jetzt am Wochendende auch hier Thema "Oblivion (und nicht nur AGP-) Graphikarten am Limit".

http://www2.tomshardware.de/consumer/20060401/index.html (und folgende)


"Wichtigste Komponente ist die Grafikkarte

Mit 2,4 GHz und Geforce 5900 XT auf AGP-Basis ruckelt das Game selbst bei niedrigster Grafikqualität ohne jegliche Effekte. Selbst Innenlevels ziehen sich träge über den Schirm und erlauben keine Kompromisse bei den Einstellungen. ...

Mit 3,2 GHz und Geforce 6800 GT auf AGP-Basis ist maximale Qualität möglich. Beste Detailstufe, maximale Sichtweiten und alle Grafikeffekte lassen sich aktivieren. Die Bildrate schwankt dann von 8 bis 30 fps. Flüssig ist das Game jedenfalls nicht spielbar, je nach Landschaft und Sichtweite sinken die Animationen unter 25 fps. Bei Graslandschaften sollte der Grasschatten deaktiviert werden, das bringt bis zu 30 Prozent. Innenlevels und Dungeons laufen flüssig. ...

Mit 3,4 GHz Dual Core und Geforce 7800 GT mit 512 MByte Grafikspeicher auf PCI-Express-Basis sind die fps-Raten doppelt so hoch, wie beim schwächeren AGP System mit Geforce 6. Bei der Grafikqualität sind ebenfalls maximale Einstellungen möglich, dabei kommt das Game oft ins stottern. Deaktivierter Grasschatten bringt nur noch 10 Prozent Leistungsgewinn. ...

Da Oblivion mit vielen Shader-Effekten arbeitet, sollte der Radeon X1900 XTX einiges bringen. ATI hat die Pixelshader-Einheiten zum Vorgängerchip verdreifacht. Das war der richtige Weg, wie die Bildraten beweisen, die liegen in ungünstigen Situationen zwischen 21 und 34 fps. Reitet man mit dem Pferd durch die Welt, tritt jetzt der Effekt ein, dass die Festplatte beim Nachladen der Landschaften sichtbare Probleme bekommt." usw. usf..


Ich verstehe, dass womöglich für manchen jungen CB-Macher ganz persönlich Nachrichten aus der IT-Industrie sehr interessant sind, evtl. weil man da selber erste Karriereschritte noch vor sich hat und weil es evtl. biographisch das erste Mal ist, dass man sich Überblick über einen Industrie-/Gesellschaftszweig resp. -teil verschafft) - CB lebt aber (im Moment noch?) vor allem von und für so Themen wie oben. Weil das die den Haupteil der Leser/Usergemeinde interessiert (wie mein Eindruck ist).

Zweiter Sieger hier also - oder habe ich was übersehen auf CB?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt hier die Aktualität von CB runterzumachen schlage ich vor meldest du dich am besten zur Unterstützung der Redakteure, die dass ganze Ehrenamtlich in Ihrer Freizeit machen.
Wenn du im Frühling nix besseres zu tun hast kannst du ja gerne die Artikel die CB verpasst nachtippen?

Hallo, dass hier ist alles Kostenlos, wir werden hier mit Genügend Informationen versorgt, und dass obwohl wir hier nicht wirklich was zurückgeben außer unsere Themen und Beiträge.
 
Oblivion ist sicher ein interessantes Thema, aber bei weitem kein unverzichtbares. Single-Player, keine Engine mit potentiell weiter Verbreitung und letztendlich nur ein Spiel, das aus erstgenannten Gründen vergleichsweise schnell wieder uninteressant werden dürfte. Da sind die ohnehin zur Zeit nicht gerade üppigen personellen Ressourcen in meinen Augen mit Hardware-Tests besser gebunden.
 
Na super...ich war gestern saufen, ich habe mega Kopfweh und verstehe den Text von perfekt!57 schon wieder nicht!

Sag mal, kannst du nichtmal so schreiben, dass jeder Normalsterbliche versteht, was du meinst! Oder bin ich da der einzigste?!
 
Dem muss ich widersprechen.

Also nicht unbedingt der Aussage "besser werden" an sich - Fortschritt ist ja immer erstrebenswert - aber der Auslegung von 'besser'.


Statistik - CB - Artikel - 2006:

Grafikkarten - 12
Rest - 16 (aufgeteilt in 7 von ursprünglich 11 restlichen Kategorien)


Wenn man also CB was vorwerfen könnte, ist es dass die Grafikkartenberichterstattung Überhand nimmt. Hinzu gesellen sich in letzter Zeit verstärkt News zu Spielen(WoW hat sich sogar schon parasitär im Downloadbereich eingenistet) und - sorry - so madiger Elektronik wie Spielekonsolen.

Viel mehr als die Grundarchitektur dieser bunten Kisten interessiert einen ernsthaften ITler eigentlich nicht - CB scheint hier zunehmend eine andere Zielgruppe im Visier zu haben.

Hatten wir 2004 noch 18 Artikel im CPU-Bereich, waren es 2005 dann doch schon ganze 3. Die haben wir 2006 dann schon erreicht, so dass hier zumindest noch etwas Hoffnung bleibt, 'Core' und 'AM2' werden wohl auch etwas helfen.


PS: WTF ist 'Oblivion'? Ich lebe bisher ohne ganz gut...muss ich mir Sorgen machen?
 
was ist daran unverständlich ? ok den letzten satz verstehe ich auch nicht aber sonst ist doch alles gut strukturiert (?). sogar mit leerzeilen^^

-gb-
 
perfekt!57 schrieb:
Schon wieder ein großes, wichtiges Thema versäumt.
Also das mag für dich ein grosses und wichtiges Thema sein. Mich zum Beispiel interessiert das Spiel nicht die Bohne. Das sieht bei Hardwaretests schon anders aus (obwohl ich mir zur Zeit nichts neues leisten kann und will). Wenn es dir so am Herzen liegt dann mach einen Thread auf (gibt es den nicht sogar schon?) wo jeder seine Konfig. angibt und die FPS Zahl in verschiedenen Situationen.
 
Also ich kann auch nur perfekt!57 wiedersprechen. Für mich ist ComputerBase die Kompetenz pur bei der andere Magazine wie PCGH und der andere Schund eigentlich einpacken kann. Seit ich DSL habe und damit auch Internet an meinem PC, kaufe ich mir diese Magazine nicht mehr weil ich alles was ich wissen müsste hier lesen kann und wenn nicht guckt man ins Forum wo man die restlichen Informationen erhält. Dann müsste man ja auch noch bedenken das, wie F!o bereits gesagt hat, alle Redaktuere das freiberuflich machen und keinen Lohn erhalten wie die Redaktuere erhalten wie PCGH und andere PrintMagazine. Ich bin immer sehr zufrieden mit den Artikeln, News ect. was Computerbase veröffentlicht und man kann auch nicht auf jeden Zug aufspringen was sowieso nicht viel bringen würde da mindestens 60% der Computerseiten Tuning Guides zu Oblivion und anderen Spielen bringt.

Das ist mal meine Meinung :D
 
Über die Notwendigkeit von solchen Spielenews lässt sich natürlich immer streitten. Gut es wäre zwar interressant etwas über solche Hardwarefresser zu lesen, dennoch empfinde ich es nicht störend, wenn man hier nichts über das Game liest. Für Spiele gibt es schließlich andere Seiten auf denen man sich Informieren kann und wird. Ausserdem gibts ja auch noch ein Games-Forum hier, wo sicher auch das eine oder andere darüber zu finden sein wird.

Mir ist sowieso lieber, wenn sich CB auf Hardware-News und Software spezialisiert und das Thema Games hier nicht die größte Rolle spielt. Dies würde personelle Ressourcen verschwenden welche dann für andere Themen nicht mehr zur Verfügung stünden.

Thema: perfekt!57s Schreibstil:
Ich find den mal richtig gut. Da muss man wenigstens Nachdenken um zu verstehen worauf er hinauswill. So umgeht man auch, das Leute antworten, welche nicht die geringste Ahnung hat was er meint. :D

greetz
-Fr34k-
 
Wer besoffen Beträge von perfekt!57 liest ... hat es anders nicht verdient, da darf der Kater danach besonders weh tun :evillol:

Was aber speziell an diesem Anfangsposting so schwer zu verstehen ist, das ist mir gänzlich unverständlich. Das geht bei perfekt!57 deutlich gedrechselter.

perfekt!57 spricht an:

A: Ob wirklich was dran ist am (erstmaligen) Nutzen von PCI-Express als Grafikkarteninterface.
B: Oder ob es doch nur eine verdeckte PR-Aktion der Hersteller ist. Und ob in der einschlägigen Presse mit gefakten AGP-Systemen der Todesstoss herbeigeschrieben wird.

Ziemlich klare Botschaft, wo ist da was schwieriges dran?

Dass anderenorts ein gezinktes Spiel der Grafikkartenhersteller beschrieben wird (1, 2 [orthy.de]) -> macht B nicht unwahrscheinlich. Aber genau das ist mit gründlichen Benchmarks wasserdicht nachzuprüfen.

MFG Bobo(2006)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu der Aussage, dass wir mehr Spielenews machen als früher: Wozu braucht man die krassesten Grafikkarten, die wir seit eh und je testen, wenn nicht zum Zocken? (Okay, Windows Vista, aber das kommt ja erst in einem Jahr. ;)) Will sagen: Spieler waren schon immer Zielgruppe, allerdings stimme ich zu, dass wir nicht zu sehr abdriften sollten. Wenn hier weiterer Diskussionsbedarf besteht dann bitte einen neuen Thread eröffnen, weil das Thema hier ja eigentlich ein anderes ist.
 
NBB und ich scheinen Leidensgenossen zu sein, ich habe zwar gestern nicht gesoffen, dafür aber nur 3 Stunden geschlafen und ich peil den Großteil seines selbstgeschriebenen Textes nicht!

@P!57
Kannst du nicht mal versuchen dich zusammenzureissen und normal leserliche Texte verfassen?
 
Für mich geht die Tendenz eher zuviel in Richtung Grafikkarten, überdimensionierte Prozessoren, Games und LifeStile-Electronic. Leider gehen mittlerweile sehr viele Themen an mir vorüber, was es mir einigermaßen schwer macht, hier noch sinnvoll etwas beizutragen. Ich würde mir wünschen, dass mehr Themen zu ernsthaften Anwendungen, sowie Peripherie (Drucker etc.) und alternativen Betriebssystemen Einzug halten. Momentan frage ich mich jedenfalls oft, ob ich hier noch eine Daseinsberechtigung habe, das ist aber kein Vorwurf an CB, das liegt ganz klar an meinen eigenen Interessen. Mich hält hier eigentlich nur noch die Community und der Mod-Posten, wenn das nicht wäre, wüsste ich nicht, ob ich hier noch jeden Tag reinschauen würde.
 
- Ich hätte mir einfach gewünscht, auf CB als erstes einen (und sei es kurzen) Artikel zu Obilivion zu lesen. Nicht mehr und nicht weniger. Und das wird hoffentlich nicht s als unbescheiden verstanden.

- Und da andere da schneller waren, sind die die Sieger. Und genaugenommen ist CB bislang nicht mal "zweiter Sieger". Da habe ich also etwas beschönigt. Denn eigentlich immer noch nicht im Ziel angekommen. (genaugenommen).

- Und: Ging doch gar nicht um Oblivion. Sondern um die davon zu abstrahierende Tatsache, dass nun erstmals ein Spiel da ist, welches sogar an einem starken PCIe-System mit einer X1900XT runter bis auf 19 Fraps einbricht, wenn man mit allen Details spielt.

- Und das ist schon News. Zumal für bislang weiter noch in Richtung AGP-denkende Leute, oder?


Und die zu abstrahierende Tatsache #zwei ist ein Gefühl. (Gefühle sind auch Fakten. (Die meiner Frau zum Beispiel;) )) Nämlich, dass jemand

- der z. B. bislang FarCry so ziemlich mit allen Details gespielt hat, es nun im weiteren Fortgang der Ereignisse doch wohl als ziemlich unbefriedigend empfinden muss/wird, wenn er von "FarCry" zur "Spielegeneration Obilivion" wechselt und dann "alles an Farben- u. Ereignisspracht rausregeln muss, was er eigentlich schon gewohnt war". Denn wer macht(e) das schon gerne?

- Und vor daher ist die Ankunft der "Spielegeneration Oblivion" für mich leicht einsichtig News an sich. Important News.

- Ob und wie lange einer das im Einzelnen spielte (in Stunden gemessen) bleibt klar ihm Überlassen. Aber wie ich schrieb: Leute, die es sich hier um mich herum gekauft haben, schreien alle nach einem Hardware-Update. Tun sie wirklich. Also Faktum #3.

(Gedanke Hardware-Update mal ausgeführt: Also Prozessor nicht unter 3,2 Gig, besser 3,8 oder 4,0. d.h. nix ist mit allen Athlon XP; dann am Besten mindestens 2x 1024mb RAM Dual-Channel: Da fallen dann alle Sockel 754-A64 weg. Dann: Es sollte (muss) schon eine aktuell schnelle PCIe-Graka sein, nichts anderes. Also bleibt dem Gamer eigentlich nur eines: Der A64-939-3800+ oder 4000+ - PCIe-Rechner nebst 2x 1024MB-RAM zzgl. X1900XT. Und sag' das mal jemandem, der "bloß" einen Athlon XP3000+ im Rechner hat mit X800Pro und 2x512mb RAM; Hört' er klar nicht gerne als Antwort auf die Hardware-Updatefrage; der würde lieber nur ein Teil tauschen)


... und ich sach' ja nur: Hätte mich´gefreut, wenn CB das auch gleich so erkannt hätte. Und/oder passend gehandelt. Bleibt weiter die Aufgabe einer jeden guten Redaktion: So News von News zu unterscheiden.

(so, ich muss...)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
F!o schrieb:
Anstatt hier die Aktualität von CB runterzumachen schlage ich vor meldest du dich am besten zur Unterstützung der Redakteure, die dass ganze Ehrenamtlich in Ihrer Freizeit machen.
Wenn du im Frühling nix besseres zu tun hast kannst du ja gerne die Artikel die CB verpasst nachtippen?
lol, wenn wir den lieben Perfekt mit seinem Schreibstil auf die Öffentlichkeit loslassen, wird das aber ganz schön peinlich für CB *duck und weg*

BTT:
WTF hat die Leistungsbetrachtung in Oblivion mit "Computerbase muss endlich besser werden!" zu tun? Wenn CB über son Kack anfängt zu schreiben, fände ich das nicht besser sondern langweilig, schlecht, peinlich.

Aber ich versteh schon, warum Perfekt das so drastisch darstellt, weil die Mühlen von CB nun mal schwer zu bewegen sind.
 
Ich verstehe nicht so ganz, was das Problem ist. Ein Test muss doch nicht immer von Computerbase sein. Und wenn er von einer anderen Seite ist, kann euch dass doch auch egal sein. Dann sind sie eben die Ersten. Na und? Ist ein Test deswegen nicht genauso gut zu lesen? Ich sage nur CB Startseite: Webweites;)

Gruß Andy
 
sebbekk schrieb:
WTF hat die Leistungsbetrachtung in Oblivion mit "Computerbase muss endlich besser werden!" zu tun? Wenn CB über son Kack anfängt zu schreiben, fände ich das nicht besser sondern langweilig, schlecht, peinlich.
Naja, es geht wohl mehr darum das auf CB von öffentlicher Seite nur wenig Worte zu dem Spiel gefallen sind. Alles in allem finde ich das auch schade, mich Interessiert das Spiel schon, aber eigentlich mehr aus dem Grund, da es zur Zeit anscheinend in aller Munde ist.
Aber für soetwas gibt es halt Spezielle Hompages die sich schwerpunktmäßig auf Spiele Konzentrieren und das ist CB nunmal nicht.
 
Mal so am Rande:

Mich zum Beispiel interessiert Oblivion überhaupt nicht und die Mehrheit wird wohl auch nicht Oblivion zocken (vielleicht wenn es hoch kommt 10% der CB Besucher). Warum also einen Artikel zu Oblivion verfassen? Für mich ein "ganz kleines, unwichtiges" Thema ;)
 
perfekt!57 schrieb:
- der z. B. bislang FarCry so ziemlich mit allen Details gespielt hat, es nun im weiteren Fortgang der Ereignisse doch wohl als ziemlich unbefriedigend empfinden muss/wird, wenn er von "FarCry" zur "Spielegeneration Obilivion" wechselt und dann "alles an Farben- u. Ereignisspracht rausregeln muss, was er eigentlich schon gewohnt war". Denn wer macht(e) das schon gerne?

- Und vor daher ist die Ankunft der "Spielegeneration Oblivion" für mich leicht einsichtig News an sich. Important News.

[...]

(Gedanke Hardware-Update mal ausgeführt: Also Prozessor nicht unter 3,2 Gig, besser 3,8 oder 4,0. d.h. nix ist mit allen Athlon XP; dann am Besten mindestens 2x 1024mb RAM Dual-Channel: Da fallen dann alle Sockel 754-A64 weg. Dann: Es sollte (muss) schon eine aktuell schnelle PCIe-Graka sein, nichts anderes. Also bleibt dem Gamer eigentlich nur eines: Der A64-939-3800+ oder 4000+ - PCIe-Rechner nebst 2x 1024MB-RAM zzgl. X1900XT. Und sag' das mal jemandem, der "bloß" einen Athlon XP3000+ im Rechner hat mit X800Pro und 2x512mb RAM; Hört' er klar nicht gerne als Antwort auf die Hardware-Updatefrage; der würde lieber nur ein Teil tauschen)
Für mich bleibt Oblivion vorerst nur ein Hardwarefresser a la BF2, wofür man sich sicher keine neue Hardware zulegen sollte, denn dann belohnt man auch noch die Faulheit der unfähigen Spieleentwickler!

Alles andere lässt sich doch noch ganz gut mit nem gescheiten AGP System zocken. Wir reden doch hier von 3.2 GHz und mehr, die nötig sein sollen, was doch bei AMD in etwa nem 3200+ entspräche. Wenn etwas also mit nem XP3200+ und ner 7800GS nicht läuft, dann würde ich den Fehler nicht im eigenen System suchen, sondern wie gesagt bei den Entwicklern - wie peinlich sind die eigentlich!?

Desweiteren gibt es einige, die aus nem alten P4 über XP mobile bis hin zu nem Pentium M auch gern genügend Leistung noch rausholen - auch Oblivion wird AGP noch nicht mit der letzten Gewissheit das Grab zuschaufeln.

Ich muss mich auch wundern, warum hier der Sockel 754 abgeschrieben wird, nur weil er kein DC hat! Wir wissen alle, dass das sicher nicht DAS Problem ist, zumal der 754 auch so attraktiven CPUs wie dem Turion Platz bietet.

Ich merk grad, Potential hat diese Thematik schon, aber bitte nich am Beispiel einer Eintagsfliege namens Oblivion.
 
uboot schrieb:
Mal so am Rande:

Mich zum Beispiel interessiert Oblivion überhaupt nicht und die Mehrheit wird wohl auch nicht Oblivion zocken (vielleicht wenn es hoch kommt 10% der CB Besucher). Warum also einen Artikel zu Oblivion verfassen? Für mich ein "ganz kleines, unwichtiges" Thema ;)
Oblivion ist jetzt auch nicht mein Spielgenre, aber ein Überblick wie sich aktuelle und etwas betagtere System schlagen bei solch einem Hardwarehunger wäre schonmal interessant zu wissen.
Ich würde mir sowas alle 6 Monate wünschen, das man das zur Zeit hardwarefressendste Spiel nimmt und die aktuelle Hardware drauf los lässt. Wie skaliert ein Athlon64 3000+ im Vergleich zu einem Athlon XP 3200+. Was bringen 2048MB Ram, lohnt es sich eine X-Fi anzuschaffen (Performace + Soundqualität), ATi oder nVidia.
Das ganze ist sicherlich ein sehr umfangreicher Test aber dieser würde sicherlich auch sehr viele Leser finden.
Für UT2007 würde ich mir z.B. so etwas wünschen. Da zur Zeit wohl kaum ein Spiel mehr abverlangt als Oblivion wäre so ein Test auch ganz Sinnvoll.

Ansonsten geht es mir teilweise wie blümli, früher hab ich fast 90% aller News und Tests gelesen auf CB, in letzter Zeit (letzten 6 Monate) eher noch so 50%. Ist irgendwie immer nur das gleiche. Neue Grafikkarte --> kurze Erklärung --> Benchmarks --> fertig. Vieleicht sollte man einfach mal einen anderen weg gehen und ein Spiel mit verschiedener Hardware testen, wie oben beschrieben.

[EDIT]
Vieleicht auch mal Beiträge in der Art von 3DCenter --> Timedemos - Das Maß aller Dinge? -- Der Einfluß von 3D-Sound auf die Performance, Part 2 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben