Computerbase Rezessionsopfer?

  • Ersteller Ersteller Xsss4hell
  • Erstellt am Erstellt am
X

Xsss4hell

Gast
Hi!

Ich schaue seit 2001 täglich mal bei computerbase.de vorbei um die new abzuchecken.
Aber seit einigen wochen merke ich, da ist nix mehr.
Computerbase scheint irgendwie tot zu sein, kaum mehr eine news die ich nicht tage vorher bei google/news gelesen habe.

Was ist denn los, sind alle im Urlaub? Vielleicht Spring Break? :P


Naja, mich würde es sehr freuen wenn diese einseitige werbepartner gebundenen news die nur noch kommt, zusätzlich zu freier news ergänzt würde. Das heisst, dass zusätzlich news über Opensource enwicklungen oder wissenschaftliche themen (einfach interpretiert) die relevant sind computer(base) herangezogen werden. Beispiel: Slashdot

Ich würde mich freuen zu hören was ihr darüber denkt.

grüße
.X4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ja, das mir leider auch aufgefallen! Darum, bin ich im moment auch öfters auf WinFuture.de unterwegs.

Aber dem Computerbase Forum bleib ich Treu!
 
Habe auch keinen Unterschied feststellen können. Bin noch immer zufrieden mit CB :P.
Cebit-News gabs ja so einige.
 
Ich denk mal, eine redaktionelle News brauch seine Zeit um vernünftig eingepflegt zu werden.
2. wäre es auch möglich, das intern bei CB umstellungen am laufen sein könnten. Sei es das System selber oder die Mitarbeiter *g*
3. So oft wurden in den letzten Wochen Nachrichten verurteilt, weil mal nen Aldi PC in den News war oder auch andere Dinge. Und dann wird wieder rumgeheult, das es nicht zu CB passt.
Es gibt sehr vieles, was man als Nachricht schreiben kann. Wenn dann aber eine Interessante News hier zu lesen ist, und selbige erst 3 Tage später im TV ausgetrahlt wird, dann bleib ich doch lieber beim Internet und bei CB.
Ansonsten ist es spekulativ, was bei CB grad los ist.

lg, fire
 
Wohl ein wenig der falsche Bereich.

Es beschwert sich wöchentlich hier irgendeiner der tausend Leser. Großartig geändert hat sich an den News und deren Aufmachung aber seit Ewigkeiten nichts mehr.

CB ist schon immer hardwarelastig gewesen.
Pressemitteilungen werden nur in geringfügig abgeänderter Form präsentiert.
Wenn es nichts zu berichten gibt dann kann man sich nichts aus den Fingern saugen.

Es gibt halt nicht jeden Tage neue Chips von AMD, Nvidia und Intel.
 
Stimmt schon, dass CB nicht immer stundenaktuelle News hat, aber wer brauchts? Dafür ist die Qualität sehr hoch und eine Meldung, welche sich 5 Stunden später als Ente herausstellt, wird es garnicht veröffentlicht.

Jede wirklich wichtige und interessante News hab ich früher oder später noch immer auf CB gefunden.
 
Feststellung treffen, ohne sie an konkreten Beispielen fest zu machen und dann die anderen User fragen, ob sie das quasi auch so sehen? Wir wärs denn dann mal direkt mit Feedback, wenn man sich schon um die anderen Threads zum Thema nicht anfassen will. Aber im falschen Forum geht es natürlich echt an denen vorbei, die es ändern könnten, wenn es was zu ändern gäbe.

Ganz ehrlich kann ich es auch nur bedingt nachvollziehen. Die Apple-Intel Geschichte dürfte recht exklusiv sein. Genauso war die Nachricht, dass der IE 8 direkt deaktivieren wird, sowie auch das Update z.b. noch vor Heise hier zu lesen. Wie du angesichts der News-Schwemme zur CeBit hier dann Urlaub mutmaßt, will ich erst gar nicht ergründen. Du scheinst eben auch gar nicht mehr das zu lesen was du kritisierst.

Auch endet auch das hier wieder in Unterstellungen, es würde gegen Bezahlung berichtet. Sorry, aber wie kommt man auf die Idee, dass CB direkte Werbepartner hätte und Geld von denen bekommen würde, damit man über sie berichtet. Das ist unbewiesener Bullshit ohne jegliche Grundlage. Wenn, dann ist das einseitige vor allem an die Leser gebunden, die solche News offenbar gerne lesen und klicken.

Ja und CB ist nicht Slashdot. Wer es bis jetzt nicht gemerkt hat. Natürlich wären noch mehr News in diesen Themengebieten wünschenswert. Und auch in Zukunft wird Kritik ernst genommen und versucht möglichst viele Leser zufriedenzustellen. Aber sicherlich nicht in Form von Dreizeilern und/oder Zitaten, wie es viele Seiten amerikanischen Seiten machen.

Sorry, aber den Aufschrei möchte ich sehen, wenn sich CB zu einer Seite entwickelt, die sich vorwiegend von Zitaten anderer ernährt, selbst wenn das Themenspektrum dann erheblich ausgeweitet werden würde. Slashdot ist wichtig, klar, aber da reicht eine Seite dieser Bauart. Zumal mit den User Kommentaren wesentlich mehr zu machen ist als hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
lordZ und CrimsonN 1.7 ich will keinen mist lesen bzw. Enten bei CB sehen. Stimmt schon das CB sehr hardwarelastig ist und immer war, interessiert mich auch. Aber es kommen immer weniger news.
Obwohl es ständig neuentwicklungen in der Hardwarebranche gibt. Ständig, wollte ich nur einmal unterschreichen.

Ich prangere nicht die Qualität der News an, ich prangere niemanden an. Mich langweilt es einfach das hier nichts mehr passiert. ;) Daher meine sorge das CB Rezessionsopfer geworden ist, wird.
Ein gute idee für einen artikel gibt es genug, da braucht man noch nicht einmal news!
Könnten doch beispielsweise CB-Autoren einen Aritkel darüber schreiben, der aufschluss über das aktuelle Marken und Modelldurcheinander bei AMD/Nvidia/Intel gibt.
Das war nur ein hinweis darauf, dass es Stoff gibt, aber hier nichts mehr passiert.

So denn, gute nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Also das CB nicht die schnellsten sind ist schon so aber dafür sind die meisten news ach recht gut selektiert
und es wird nicht jeder Müll als Sensation verkauft wie es bei man anderen Seiten ist.

Das es in letzter Zeit aber öfters Wochen gab an denen so gut wie nichts an news kahm ist mir aber auch aufgefallen wobei mir der Langzeitvergleich fehlt da ich hier erst so seit einem Jahr lese.
 
Klickt euch durch: https://www.computerbase.de/archiv/ Die Definition von "so gut wie nichts"...

Wie gesagt, ich begreife es einfach absolut nicht, wie man behaupten kann, dass hier nichts mehr passiert und dann auch noch unterstellt, dass wichtige technische Entwicklung verpasst würden. Welche denn bitte?
 
Vor Messen ist es CB typisch das weniger kommt. Das hat aber für mich als Außenstehender immer die selben Gründe.

1.) Ein Messebesuch gehört vorbereitet. Zeit für News schreiben geht dabei verloren.
2.) Die Leute machen das in ihrer Freizeit.
 
Danke burnout.
Punkt 2 ist der Wichtige: "Freizeit" und eben das private Leben.

@ Xsss4hell

Du kannst ja mal ein eigenes Forum betreiben, schnapp dir dazu ein paar deiner Saufkompanen oder Arbeitskollegen und schaue mal, wie lange du mit der Aktualität am Ball bleibst. Rezession wäre wohl noch milde ausgedrückt.
Ich meine es nicht böse, aber du musst eben auch berücksichtigen, dass die Betreiber noch einem anderen Job nachgehen, als Artikel zu schreiben. Was hier bei CB geleistet wird, ist respektabel, ohne wenn und aber. Jedoch gibt es noch ein Leben außerhalb des Internets, berufliche Auslastung, ja auch die genannte Cebit. Das sind alles Punkte, die berücksichtigt werden müssen. #
Ich kann mich wie gesagt nicht beklagen und CB ist in Sachen PC meine einzige Informationsseite. Desweiteren sehe ich auch keinen Dauerauftrag mit dem Namen "CB-Nutzungsgebühr", der mich dazu verleiten würde, mich über das gebotene aufzuregen.

So long.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lieber eine "News", die gut recherchiert wurde, als diese Halbwahrheiten, die man auf so manchen Seiten wiederfindet. Dafür warte ich dann lieber auch ein wenig länger.;) Hardware-News lese ich mir meistens nur hier durch.
 
jap bin doch gerne hier, klar verdient CB respekt, sonst wär ich doch schon längst abgehauen.
trotzdem habe ich die sorge das irgendwas nicht stimmt, hoffentlich nicht berechtigt.

naja ich danke euch für die vielen kommentare :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Was du, wenn du CB mit WF direkt vergleichst, auf jeden Fall beachten solltest:

Auf WF ist jeder (neue/aktualisierter) Download auch eine News. Bei CB tippen wir keine News, nur weil von Programm xyz die Version 9.8.7.654 erschienen ist. ;)

Jetzt addier einfach mal die täglichen News (im Schnitt ca. sieben) und die täglichen Downloads (im Schnitt ca. zwölf), dann sind wir bei knapp 20 WF-Meldungen pro Tag. ;)

Dann sollten auch die ganzen Reviews/Tests beachtet werden. Allein 2008 gingen 176 Artikel online. Alle zwei Tage einer!

Und dass wir hier "realtiv viel" richtig machen, verrät auch der Blick in die Besucherstatistiken:
CB: https://www.computerbase.de/mediadaten/
WF: http://winfuture.de/impressum.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusion I/O SSD stellt io Drive vor, Termin, Technische Daten und Preise

Dell stellt all in one PC vor, Termin, Technische Daten und Preise

Neuer Akku fürs MSI Wind

Apple hat große Mengen tochscreens für Q3 09 bestellt

Samsung stellt neuen UMPC vor, Termin, Technische Daten und Preise


nur so ein par news aus dieser Woche die hier alle nicht zu finden sind
 
Inwiefern würde diese News denn vom üblichen Schema abweichen, das dem Threadersteller ja explizit nicht gefällt? Inwiefern sind das technische Neuerungen? UMPC, Netbook, Nettop-News gibt es ja wirklich alle naselang.

Und sorry, io Drive, heute vorgestellt, kein genauer Termin bekannt, keine Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir noch viel mehr nennen, das leider auch nicht bearbeitet werden kann. Da sind noch weitaus interessantere Dinge bei. Würde ich alles gerne machen, aber es geht nicht. Nicht ohne feste Redaktion.

Das war aber schon immer so und daher kann ich nicht verstehen, was sich hier in letzter Zeit geändert haben soll.
 
Zurück
Oben