Computereinrichtung

Wanderstock40

Newbie
Falls meine Frage hier falsch ist, entschuldige ich mich im Voraus.
Vielleicht ist meine Frage auch zu simpel, dass ich keine richtige Rubrik gefunden habe.

Als fast 70er will ich für eine noch ältere Person als Geburtstagsgeschenk einen neuen Computer einrichten. Das bedeutet einige gewohnte Programme aufspielen, die bisherigen Emailadressen einrichten, usw.

Wir haben beide DSL. Ich Fritzbox 7170 als Router, Sie Speedbox von Telekom an der ein älterer Rechner läuft..
Ich wohne in einer anderen Stadt.
Das traue ich mir alles zu, aber geht das so problemlos, dass ich nach dem Einrichten bei mir, den Computer in der anderen Stadt einfach nur ans LAN_Kabel anschließen kann?

Bei dem Einrichten wird als Beispiel Kaspersky Internet Security2009 installiert und aktuallisiert. Ist diese Registration also nicht auf den DSL-Anschluss, sondern nur auf den Computer festgelegt?

Hat nichts mit dem Ort zu tun. Wenn also der Rechner nacher woanders ans Lan angeschlossen wird sind in der Regel keine Probleme zu erwarten!
Kaspersky-Lizenz ist auch auf dem rechner und hat nichts mit dem Anschlussort zu tun.

Idealerweise würdest du den PC einfach vor Ort anklemmen - richtig.
Leider passiert es aber häufig das immer noch was dazwischenkommt.
uU wird z.B die IP Adresse nicht eindeutig vom router gesendet, so daß Du noch von Hand ne IP und DNS in den Netzwerkeinstellungen eintragen mußt.

Also ich halt von diesen SW Firewalls nix. Laut einiger artikel (Quelle weiß ich leider nicht mehr) bringen die nicht mehr an Sicherheit als die Windows firewall und nem router.
Die meldet zwar doll viel, aber grad unbedarfte user (gehe da mal bei deinem/deiner Bekannten von aus, da Du den PC fertig machst) kommen damit nicht klar wenn plötzlich ne Meldung kommt und sie nicht wissen, was zu tun ist.

Mach lieber nur ein AV Programm drauf.
Ich bin bisher mit AntiVir zufrieden, was für den privat-user umsonst ist.
Bei den Leuten denen ichs installiert hab gabs auch bei der Bedienung keine Probleme.

Zurück
Oben