Computerhardware aus den USA

bigb1910

Cadet 3rd Year
moinsen

ich wollte mal fragen ob es sich lohnt bei einem USA Aufenthalt sich dort hardware zu kaufen. Also kann man die ganz normal in den rechner hier einbauen oder gibt es da wegen der anderen Spannung in den USA probleme in deutschen rechnern?

Mit Ausnahme bei Netzteilen die keinen Weitbereichseingang besitzen, sollte es keine Probleme geben.

Allerdings mach dich VORHER hier schlau wie es mit evtl. Zollabgaben, etc. aussieht. Erste Infos findet man auf www.zoll.de Bist du erst mit deinen Klamotten hier in D auf dem Flughafen wieder zurück, kann es u.U. ein böses Erwachen geben.
Andererseits dadurch dass sich der €/$-Wechselkurs nun verschlechtert hat, lohnt sich das eigentlich kaum noch - wenn überhaupt. Auch bei besseren Kursen hat es sich vorher nur eher selten gelohnt PC-Hardware in den USA zu kaufen.

Alles bis aufs Netzteil, wenn kein 230/110 Volt Umschalter sollte funktionieren. Beachte aber die Einfuhrbestimmungen und die Zollabgaben. Sonst wird es schnell teuere als in Germany gekauft Hardware.

Das ganze wird kein Schnäppchen da du Zoll und Mehrwertsteuer hier zahlen darfst.

Ja Turbostaat hat es angesprochen. Zoll und MWSt kommen ja noch bei der Einfuhr dazu und außerdem weigern sich die meisten Hersteller Garantieansprüche zu erfüllen wenn man sein Produkt wo anders gekauft hat. Also falls etwas ist kann es sein das der Hersteller verlangt das man die Garantie in den USA abwickelt und dann hat man etwas Pech gehabt (vorsichtig formuliert).

Ok Danke also werde ich mal schauen ob zum zeitpunkt meiner Reise der Dollar wieder so schlecht ist das man selbst mit Zoll noch spart sonst habe ich pech gehabt.

Also ich hab hier (in Amerika) in nem Internetforum was gekauft als der Dollar schlecht stand und hab nen echtes Schnaeppchen gehabt.
Solange ich die Grafikkarte jetzt nur im Koffer wieder mit zuruecknehme sollte es eigl keine Probleme geben.
Gibst halt an das du die einfach nur mit rumschleppst oder du gibst sie gar nicht an.
Nen komplettes System zu transportieren stell ich mir schwieriger vor.

Gibst halt an das du die einfach nur mit rumschleppst oder du gibst sie gar nicht an.

Und was passiert wenn der Koffer gescannt wird? Meint Ihr eigentlich alle das die Zöllner dumm sind? Wenn Du etwas nur mit Dir rumschleppst, solltest Du es bei der Ausreise bereits angeben, sonst wird der Nachweis sehr schwer werden, wenn Du es wieder mitbringen möchtest. Wenn es dann geschätzt wird, wird der deutsche Warenwert zugrunde gelegt, dann zahlst Du eben Zoll und Einfuhrabgaben nach dem Wert von hier, und hast evtl noch ein Verfahren am Ar***.

Zuletzt bearbeitet:
Man gibt natuerlich andere Sachen an wie zum beispiel 10 T-Shirts um es nicht zu verdaechtig zu machen. So hatte ich auch kein Problem nen Drucker in Amerika zu kaufen und mitzunehmen.
Ist wirklich nicht schwer kleine Hardwareteile mitzubringen, wenn man sich nen Komplettsystem zulegt sollte man sichs vielleicht doch nochmal ueberlegen.

Turbostaat schrieb:
Das ganze wird kein Schnäppchen da du Zoll und Mehrwertsteuer hier zahlen darfst.
Mehrwertsteuer ("Einfuhrumsatzsteuer") ist klar, aber muß man für übliche Computerteile wirklich auch Zoll zahlen?

War auch vom 8ten bis 31ten Oktober in den Staaten, um genauer zu sein: Iowa.

Und ich kann dir sagen, (denn auch ich hatte vor, mir dort, wenn ich schon mal da bin, Hardware zu kaufen): Lohnt sich nicht.

Die tollen, billig-aussehenden Preise die du dort sehen wirst, sind keinesfalls die endgültigen Preise. Denn es kommt noch das sogenannte "tax-system" zum Tragen, also die Mehrwertsteuer, die nicht mit angegeben ist, und den genauen Preis erkennst du erst beim Kauf.

Beispiel: (Hab mir dort den neuen iPod Nano gekauft, zwar billiger als hier, aber bei weitem nicht so billig wie man glaubt).

Ipod Nano Deutschland (8GB) = 149€
Ipod Nano United States (8GB) = 149$.

Da denkt natürlich jeder: OMG, da spar ich ja sauviel, der Dollar ist ja wesentlich weniger wert als der €.

Falsch gedacht, Steuer kommt noch dazu.

Bei mir waren es 149$ + 6.9% MwSt = ca. 165$.

Da sieht das schon anderst aus - zwar ist es immernoch billiger als in Deutschland, aber der Unterschied ist bei weitem nicht so groß wie man denkt. Also wirklich "lohnen" tut es sich nicht.

--------------------------------------------

Beachte auch, dass du, wenn du Waren im Wert von mehr als 175€ importierst, diese verzollen musst, sollten sie in einem Zustand sein, indem du sie als neu weiterverkaufen kannst. Kaufst du dir z.B. eine Jeans, machst das Preisschild ab und trägst sie einmal, musst du sie nichtmehr da hinzurechnen.

Falls du noch Fragen hast, schreib mir einfach ne PN.

Ich bin nun ca. 8 mal in den USA gewesen, dieses mal fuer ein halbes Jahr und ich hab mir 1x einen Ipod, 1x einen Drucker und 1x eine Digicam gekauft.

Natuerlich solltest du die Steuer immer miteinberechnen, aber das ist in Amerika sowieso Standart (Lebensmittel, Kleidung etc.).
Generell sind die Laeden wie Bestbuy, Gamestop und CircuitCity verdammt teuer, geht man aber auf Internetseiten wie Newegg oder wenn man gerne handelt auf foren wie www.anandtech.com oder www.hardforum.com kann man tolle Schnaeppchen kaufen.

Da Europa so langsam aber sicher auch in eine Finanzkriese rutscht sollte der Euro aber demnaechst gleichauf mit dem Dollar sein und das ganze Unternehmen sinnlos machen.

Nochmal zum Zoll: Solange du die Hardware nicht in Originalverpackung mitnimmst, sowie andere Sachen und definitiv nicht den Kassenbon mitnimmst ist es kein Problem (zumindest die 8x die ich drueben war).
Gib wenigstens 3-4 Sachen die du in Amerika gekauft hast an mit einem relativ realistischen Preis und du solltest keine Probleme haben.

Hoffe ich konnte dir helfen, Mister Laka.

Zurück
Oben