Computerhardware aufrüsten von Win 10 auf Win 11

1plus6

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
28
Hi,

ich würde gerne wenn möglich meinen PC so aufrüsten, dass ich win 11 installieren kann.

Der PC ist schon relativ alt, daher will ich da auch nicht groß investieren. Teilweise hab ich den auch schon aufgerüstet, wodurch der jetzt echt gut läuft.
  • Mainboard: Medion H81H3-EM2
  • CPU: Intel Pentium G3250 mit 3,2ghz
  • Grafikkarte: Nvidi geforce gtx 750
  • RAM: 2x Corsair 8GB DDR3 1600 Mhz CL11
  • HDD: 1TB ST1000DM003 64MB SATA (Dateien)
  • SSD: Samsung 870 EVO 500 GB (Betriebssystem)
  • Netzteil: 336 Watt Leistung
Monitor-Setup
Monitor 1 für Office, Youtube etc: 27 zoll, wqhd, 165hz (Aktuell noch ein 24 zoll fhd)
Monitor 2 für Netflix etc: 32 zoll, FHD, 60 Hz
Also kein gaming.

Meine Frage ist jetzt, ob man den Pc möglichst günstig aufrüsten kann, dass win 11 flüssig drauf laufen würde. Meine Hoffnung ist, dass ich nur die GPU tauschen müsste.
Hab aktuell Win 10 home drauf und mit der Performance echt zufrieden. Ein laufendes System sollte man ja nicht unnötig stoppen, aber win 11 gefällt mir optisch schon echt gut.

Danke! :)
 
Keine Chance, deine CPU wird nicht unterstützt- Das System kannst du mit Win10 noch nutzen, solange es mit Sicherheitsupdates gefüttert wird. Für Win11 ist das nix.
 
1plus6 schrieb:
Meine Frage ist jetzt, ob man den Pc möglichst günstig aufrüsten kann, dass win 11 flüssig drauf laufen würde.
Win 11 und Win 10 tun sich eher nichts in Sachen Performance. Offiziell wird Hardware aber erst ab Intel Gen. 8 oder Ryzen 2xxxx unterstützt; es gibt aber Möglichkeiten das zu umgehen. Ob das auf Dauer eine gute Idee ist steht in Frage da MS die Unterstützung durch Updates dabei durchaus aussetzen kann. Weiß man nicht sicher.

Nutze weiter Win 10, das geht noch gut 3 Jahre. Und wenn du deine Hardware anpassen willst musst du bitte in die Kaufberatung; dieses Unterforum ist dafür nicht die richtige Wahl. Auch die GPU muss einige Bedingungen erfüllen; aber die Anforderungen für Win 11 sind ja zugänglich und hier auf CB in diversen Artikeln und Threads wirklich bis zum Ende ausdiskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
djducky schrieb:
Keine Chance, deine CPU wird nicht unterstützt- Das System kannst du mit Win10 noch nutzen, solange es mit Sicherheitsupdates gefüttert wird. Für Win11 ist das nix.
Das ist mir schon klar, also das meine CPU nicht unterstützt wird. Die Frage ist ob es ausreichen würde die gegen einen I5 oder so zu tauschen. Vor allem mit den anderen Komponenten.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Nutze weiter Win 10, das geht noch gut 3 Jahre. Und wenn du deine Hardware anpassen willst musst du bitte in die Kaufberatung; dieses Unterforum ist dafür nicht die richtige Wahl.
alles klar, danke
 
@1plus6
Klar kannst du was Neues kaufen, aber mir wäre nix bekannt, was da noch mit DDR3 läuft. Jeder Cent in das alte System ist vergeudet. Nutze Win10 weiter und steige beim nächsten auf 11 um. Da ist MB, CPU und RAM alles neu fällig. Plus Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, MikeLitoris, wolve666 und 3 andere
1plus6 schrieb:
Die Frage ist ob es ausreichen würde die gegen einen I5 oder so zu tauschen.
Du solltest einen Wechsel der Plattform in Betracht ziehen. Ein i5 auf der Alten wirds nichts ändern und ist wirtschaftlich eine schlechte Wahl.
 
1plus6 schrieb:
Die Frage ist ob es ausreichen würde die gegen einen I5 oder so zu tauschen.
Nein, denn der passende i5 für das Board wird ebenfalls von Windows 11 nicht unterstützt. Das Board muss also auch getauscht werden, und der RAM dann auch. Und ich hab kurz das Board gegoogelt, da verwendet die Stromversorgung einen Anschluss mit 14 Pins, womit das Netzteil wahrscheinlich für das neue Board dann ungeeignet ist und ebenfalls getauscht werden muss. So fällt immer mehr von der vorhandene Hardware raus.
 
coasterblog schrieb:
Win 11 und Win 10 tun sich eher nichts in Sachen Performance
Doch, durchaus, mit entsprechender Hardware.
Dann gibt's - Thread Director (SoQ), natives Direct Storage, WDDM 3.x und dessen Features, mal als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nickel schrieb:
natives Direct Storage
Inmer noch mehr auf dem Papier als wirklich im Alltag.
Ich nutze auf dem selben Rechner 10 und 11 und wenn sich da was tut dann nicht spürbar. Egal ob unter der Haube Änderungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Einverstanden dass es da was gibt. Aber ich erfahre beim Nutzen keinen Unterschied der mir auffallen würde.
 
Hatte mir zwar ne andere Antwort erhofft, aber mit der schon gerechnet nach meinen eigenen Recherchen. Dann werde ich mich wohl noch ne Weile an win 10 erfreuen. Danke für die schnellen Antworten 👍🏾
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Könntest Windows 11 ja trotzdem mal installieren wenn du möchtest, geht ganz einfach eigtl.
auch wenn dein System nicht offiziell unterstützt wird.
Das Upgrade ist kostenlos, dein Windows 10 (Lizenz/Aktivierung) geht dir nicht verloren dadurch.
 
1plus6 schrieb:
Dann werde ich mich wohl noch ne Weile an win 10 erfreuen
Da ist ja auch nichts falsch dran. Und 3 Jahre sind noch lang.
 
Nickel schrieb:
Könntest Windows 11 ja trotzdem mal installieren wenn du möchtest, geht ganz einfach eigtl.
auch wenn dein System nicht offiziell unterstützt wird.
Das Upgrade ist kostenlos, dein Windows 10 (Lizenz/Aktivierung) geht dir nicht verloren dadurch.
Ja ist mir auch bekannt, aber müsste mich da mal mit beschäftigen. Außerdem sollen da doch zukünftige Updates und andere Funktionen wie der Windows Store verloren gehen oder nicht?
 
Nur große Feature Updates muss man dann per Inplace Upgrade machen.
Normale, monatliche Updates kommen und auch der MS-Store funktioniert uneingeschränkt.
Ergänzung ()

1plus6 schrieb:
aber müsste mich da mal mit beschäftigen
Am einfachsten ist's, mit RUFUS ein entsprechendes Installationsmedium zu erstellen.
Damit würde auch ein Upgrade von 10 auf 11 gehen, wie auch eine Neuinstallation.


Nur mal so als Info das Ganze, falls man sich doch 11 mal anschauen und ausprobieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1plus6 und coasterblog
Vorher dein 10 als Komplettbackup weglegen. Wenn es dir kurz- oder mittelfristig nicht auskommt mit 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, 1plus6 und Nickel
Moin,
falls du dich satt gesehen hast, kannst du mal hier rein schauen:

 
Da gerade YT dran ist, hier auch noch was zum Ansehen und mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Nickel schrieb:
Nur große Feature Updates muss man dann per Inplace Upgrade machen.
Normale, monatliche Updates kommen und auch der MS-Store funktioniert uneingeschränkt.
Ergänzung ()


Am einfachsten ist's, mit RUFUS ein entsprechendes Installationsmedium zu erstellen.
Damit würde auch ein Upgrade von 10 auf 11 gehen, wie auch eine Neuinstallation.


Nur mal so als Info das Ganze, falls man sich doch 11 mal anschauen und ausprobieren möchte.
Ich erfülle die Anforderungen an Windows 11 offiziell nicht, konnte aber das 22H2 ganz normal installieren. Allerdings wird bei mir nur die CPU (4790k) nicht unterstützt, alle anderen Anforderungen werden erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Zurück
Oben