Computerhardware bei Amazon nur noch gegen "Passwort" ?

Treiber

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
381
Ich habe neulich einen PC geupgradet und die Mittelklasse (weniger als 500€) Graka habe ich bei Amazon bestellt, weil das gerade gepasst hat. Ich bin übrigens Prime-Mitglied. Da fiel mir schon auf, dass ich dem Paketboten ein Passwort sagen solte, was ich erst Stunden vorher erhielt. Ich dachte da an einen Zufall oder an den höheren Wert, weil bei Zeugs davor und danach keine solche Frage kam. Jetzt wollte ich eine SSD M2 für unter 100€ bestellen und auch da ging das mit dem Passwort los. Somit kam bei beiden Bestellungen von Computerhardware diese Passwortnummer.

Gibt es Computerhardware bei Amazon nur noch gegen Passwort oder war das nur Zufall?
 
Nicht pauschal. Woran Amazon das festmacht ist nicht ganz klar. Aber es ist der Wert, wie einfach man es entwenden kann (TV vs. SSD zb.) u.v.m.

Mein Handy (keine 200€) kam auch auf diese Weise.
edit: aber auch mit dem "Schutz" gibt es immer noch echte Probleme.
 
Hatte ich letztens auch bemerkt als ich meiner Nichte ein IPad bestellt hatte, ging auch davon aus, dass es sich dabei um ein Wert Thema handelt.
Witzigerweise hatte hatte ich erst das Paket bekommen, wie immer schnell schnell und erst am Auto hat er bemerkt, dass er den Pin von mir benötigt.
Ich glaube auch dass er den Pin angezeigt bekommt, denn nach den ersten 2 Zahlen kam ein "ah ok gut" und er war wieder weg :D
 
Wird sehr wahrscheinlich unterschiedliche Faktoren geben. Zum einen der Wert, zum anderen möglicherweise auch das Risiko, dass etwas von den, sehr vertrauenswürdig wirkenden, Amazon-Boten eingesackt wird.
Alternativ: Lieferung an Packstation o.ä. Ich hab echt kein Bock mehr auf die Boten von Amazon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Ich nehme an, dass zuviel geklaut wird. Erhalt mit Passwort scheint jetzt normal zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Die Kriterien, bei welchen es so gemacht wird, wirst du von Amazon nicht erfahren.
Wird halt unter anderem darauf ankommen, wie häufig in deiner Gegend Pakete abhanden kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und cvzone
Interessant, höre ich zum ersten mal und finde es gut.

Hier wurden teils hochwertige Sachen einfach im Hausflur durch Amazon liegen gelassen, wo täglich 50 Leute dran vorbeigehen. Selbst, wenn die Etage drauf stand wurde es nicht mal vor die Wohnungstür gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Tiger_74
cvzone schrieb:
Hier wurden teils hochwertige Sachen einfach im Hausflur durch Amazon liegen gelassen, wo täglich 50 Euro dran vorbeigehen. Selbst, wenn die Etage drauf stand wurde es nicht mal vor die Wohnungstür gelegt.
Hier wurden Pakete halt auch schon auf die Balkone der Nachbarn im Erdgeschoss geworfen, wenn niemand da war...
Ja sorry. Eine Zeitangabe "zwischen 8 und 22 Uhr" ist halt echt bescheiden :/
Und die werden halt nur pro ausgelieferten Paket bezahlt.

Ne. Ich adressiere nur noch an Packstationen wenn ich bei Amazon bestelle. Dauert dann zwar meist einen Tag länger. Aber das muss ich mir nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Persönlich würde ich es sehr begrüßen, wenn Amazon Locker und DHL Packstation massiv ausgebaut würde. Diese Direktzustellung ist allen doch eh ein Dorn im Auge.

kachiri schrieb:
Ne. Ich adressiere nur noch an Packstationen wenn ich bei Amazon bestelle. Dauert dann zwar meist einen Tag länger. Aber das muss ich mir nicht antun.
Bin seit ein paar Monaten jetzt bei Amazon Vine und könnte echt kotzen, das das nicht an die Packstation bestellt werden kann. Selbst Amazon Locker geht erst nach Versand über eine nachträgliche Umleitung. Wenn man das Zeitfenster verpasst, dann geht es an die Haustür durch Amazon... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt natürlich auch davon ab, ob Amazon selbst zustellt oder z.B. DHL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Trotzdem gab es auch hier im Forum schon Hinweise darauf dass es entweder trotzdem auf dem Versandweg oder wahrscheinlich noch früher zu Problemen kommt. Ausgetauschte Ware. Also, Handy betsellt, ein Geodreieck bekommen (also, vom Sinn her jetzt)

Es bleibt also so oder so ein Problem bei Amazon. Aber die kriminelle Energie wird auch immer größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, JoeDante und cvzone
Wurde mir schon vor einem Jahr angezeigt. Sendung ging an die Packstation und ich musste nirgendwo das Einmal-Passwort, welches ich eh nicht kannte, eingeben.
 
oicfar schrieb:
ging an die Packstation
Wenn die Sendung unfreiwillig an die Packstation umgeleitet wurde, dann hättest du ein Einmalpasswort von DHL auf einer Benachrichtigungskarte für die Umleitung erhalten sollen.

Bei einer gewünschten Packstation Lieferung hätte ich den Fall noch nicht gehabt.
 
Die Sendung wurde schon beabsichtigt an die Packstation gesendet. Und am Ende vom Bestellvorgang kam die Info wg. dem Einmal-Passwort. Halt, dass ich das brauche. Habe das eh ignoriert und wollte mich überraschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Das mit der Packstation ist eine gute Sache. Aber die geht ja nicht bei allen Sachen von Amazon.
Nur Prime Artikel oder sowas? Weil manche Sachen gehen nicht an die Station. Allerdingens hatte ich sowas noch nie gehabt, mit Code für die Sendung.

Stand bei mir schon öfter da, das dieses oder jenes nicht an die Packstation geht.

Aber mal zur Sache. Amazon prüft doch ihre Postboten, nicht mich?
 
Ohne Passwort können die das Paket nicht zustellen. An niemanden. Die brauchen zwingend das Passwort. Wer das Passwort nennt, ist egal. Amazon schreibt ja auch ausdrücklich, dass man das Passwort einem Empfangsbefugten nennen darf, damit er die Lieferung annehmen kann.
Letztens sogar erst den Fall gehabt, da ruft mich der Bote an und will das Passwort telefonisch. Dem war sehr wohl bewusst, dass die Kunden genau darauf hingewiesen werden, dass Passwort keinesfalls telefonisch zu nennen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Zurück
Oben