Computernerd will WaKü :)

Basti2320

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
78
Moin,

ich würde mir gern eine WaKü zulegen und habe mir folgende Komponenten zusammengestellt:
unbenannt2e.jpg


PC-hardware:
- E8400 @ 3,4Ghz
- ATI 5850 PCS+
- 4GB 800mhz RAM
- 64 Crucial C300 SSD
- 500GB HDD
- 550 Watt beQuiet
- LG DVD Brenner
- Asus P5KPL 1600 Mainboard

- Lian Li V2010B Bigtower, passt nur in die Front ein 2x 140mm radi rein, rumsägen möchte ich nicht, da fehlt mir das handwerkliche Geschick :(

Ich lege großen Wert auf eine möglichst leise Kühlung, da ich viel an meinem PC arbeite und dort jedes Geräusch nach 5h Coden nervt :freak:

Ich würde gern eine hellblaue Fertigmischung haben, habt ihr eine besondere Empfehlung?

Ich danke euch herzlichst :)

P.S.
ich kaufe mir über eBay einen gebrauchten grakakühler, dort kosten die um die 20€, da spart man 50€ :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal ne Wakü, hatte damit aber keine Freude. Du brauchst auf dem Radiator auch bloß nen 120er Lüfter. Außerdem läuft so eine Pumpe natürlich auch nicht geräuschlos.

Ich finde einen ordentlichen CPU Kühler mit 120er Lüfter wesentlich sinnvoller, da günstiger und von der Lautstärke her auf dem selben Niveau (evtl. sogar leiser - kommt auf die Pumpe an).
 
Wenn es leise seien soll empfehle ich keinen SLIM-Radiator!
Wenn man die Ergebnisse der 360er Tests auf die 280er übertragen kann würde ich wohl zu diesem Radiator (Aquatuning link) greifen!
Schlauch könntest du auch dickeren nehmen
 
Willst du den E8400@3,4 mit der Wasserkühlung versehen? Das macht nicht so wirklich Sinn. Die Wasserpumpen sind nicht besonders leise. Hab meinen 8400 auf 3,6 und trotz mittelklasse Kühler läuft der Lüfter immer auf minimum. Kauf dir einen z.B. Ninja 3 und mach Semipassiv oder anständiger Lüfter mit max. 800 Umdrehung. Wirst du sicher nicht hören und langt locker für die Kühlung.
 
Dein CPU lässt sich mit nem vernünftigen Kühler (Mugen 2, oder vergleichbares) wirklich lautlos bringen. Die Festplatte muss auch noch vom Gehäuse gekoppelt werden. Ansonsten braucht man für einen leisen PC wirklich keine WaKü mehr.

Das schwierigste wird die GraKa sein. Ich habe bei meiner 9800GT einfach den Lüfter durch einen Noiseblocker gewechselt und ihn an eine Lüftersteuerung angeschlossen. Wenn ich nun spiele, darf ich halt nicht vergessen den Lüfter hochzudrehen :D
 
Bei dem Setup scheint eine bessere Luftkühlung auch sinnvoller, aber ich kann dir sagen ne sauber entkoppelte HPPS+ ist schwer hörbar!
Damit es richtig leise wird brauchste mehr Fläche vom Radiator her, sonst lohnt es sich nicht.
 
Dein PC ist dir also aktuell zu laut? Ich nehme an daran sind vor Allem GPU und CPU schuld? Was für einen CPU-Kühler hast du aktuell?
Den Kühler der GPU könnte man antürlich auch tauschen, allerdings ist hier die Frage, inwiefern das überhaupt nötig ist. Häufig kann man die Karten im Idle noch ein wenig runterregeln, so dass sie deutlich leiser werden und unter Last (beim Spielen) ist es häufig nicht so wichtig, einen so leisen PC zu haben.
 
das lauteste am PC sind neben der Graka und CPU übrigens die Festplatten, die solltest du nicht vergessen bei dem Umbau
 
Selissa schrieb:
Die Wasserpumpen sind nicht besonders leise.

Also da muss ich aber mal ganz entschieden widersprechen:
Habe eine kleine Eheim 1046 mit ein wenig eigenbau kann man die problemlos entkoppeln sodass man sie gar nicht mehr hört ( - also nicht nur aus dem sys sondern gar nicht in 1m Entfernung).

Für deine "kleine" CPU und die Graka reicht schon fast ein normaler 120 aber da dus ja leise haben möchtest würde ich dir zu einem normalen 240 raten - am besten keine Slim-Edition.
Dickere Schläuche müssen nicht unbedingt sein ...
Grüße
 
nach 3,5 jahren ist meine wakü kaputt gegangen ,, habe 2 stunden crysis gezockt und mein rechner hat immer ein neustart gemacht , ich wusste nicht warum bis ich gemerkt habe das meine pumpe ausgefallen ist und eine mänge hitze im meinem pc gehäuse war , stellte ich fest das mein wasser fast am kochen (CPU temp 120°) war , es zischte aus dem tankdeckel , ich dachte das es jedeminute platzen könnte ,,, ich musste mein rechner 1 stunden abkühlen .

so ich bin dann direkt in den nächsten computer shop gefahren und habe mir wider eine ordentliche luftkühlung gekauft (EKL Brocken ) CPU@ 6x 3,2ghz 27° im idle ...bin mehr als zufrieden

waku mus nicht unbedingt sein ist was nur für overclocker..
 
@11
Zum Glück gibts Durchflussmesser :)
 
für die alte hardware würd ich mir keine wakü anschaffen, dann investier lieber das geld in vernünftige cpu und gpu lüftkühler


@Guyver1988: selbst schuld wenn man an der sicherheit spart
 
1.) Wie bereits festgestellt fehlt ein CPU-Kühler. Empfehlenswert wäre z.B. der AC Kryos Delrin mit entsprechender Backplate.

2.) Statt der HPPS+ würde ich eher zur AC Aquastream greifen. Hat ein Quäntchen mehr Leistung und bietet bessere Steuerungs-/Regelungsmöglichkeiten.

3.) Damit es leise ist, sollte man die Pumpe auch entkoppeln.

4.) Der AGB passt nicht zur Pumpe. Wenn es ein Röhren-AGB sein soll, dann passt z.B. der Phobya Balancer.

5.) Zum Radiator: Keine Ahnung was in Dein Case ohne großes Basteln passt, aber mit einem 280er Radiator und dann noch slim kannst Du Dir das
Ich lege großen Wert auf eine möglichst leise Kühlung
auf jeden Fall abschminken.

6.) Statt 10/8er lieber zu 11/8er Schlauch und Anschlüssen greifen. Warum 2x 4 Meter Schlauch? Mehr als zwei Meter wirst Du für die Komponenten eh nicht brauchen. Empfehlenswerter Schlauch ist Z.B. das günstige Retail Package von Masterkleer.

7.) Ein 120er Lüfter auf einem Radiator für zwei 140er Lüfter ist auch etwas danebengegriffen. Die NB BlackSilentPro sind eine empfehlenswerte Wahl.

8.) Hellblaue Fertigmischung: AC DP Ultra.

Wie aber bereits mehrfach angesprochen: um eine merklich leisere Küglung zu realisieren, ist mehr Radiatorfläche von Nöten. Vielleicht ist es ja doch irgendwie möglich, mehr als einen 280er slim in Dein Gehäuse zu bekommen - groß genug ist es ja. Sonst mach Dich mit dem Gedanken einer externen Lösung vertraut.

Gruß
Obi
 
P!nK-3lephanT schrieb:
Also da muss ich aber mal ganz entschieden widersprechen:
Habe eine kleine Eheim 1046 mit ein wenig eigenbau kann man die problemlos entkoppeln sodass man sie gar nicht mehr hört ( - also nicht nur aus dem sys sondern gar nicht in 1m Entfernung).
Die Aussage war relativ zu einem langsam drehenden, entkoppelten 120 oder 140 mm Lüfter. Und da sind sie im Verhältnis viel lauter.
 
danke für die tollen Antworten :)

aber ich mache 3D Rendering, Animationen und merke dabei, dass meine CPU zu schwach dafür ist. Wenn Intels neuen Hexacores oder AMD Bulldozer rauskommt, dann möchte ich aufrüsten und wenn nötig massiv übertakten - sprich sehr gute Kühlung bei Silentbetrieb = WaKü :king:

P.S. ein Noctua U12P ist das beste was man für Geld in der Luftkühlung kriegen kann ;)

P.P.S Dank euch, werd ich mir erstmal keine Wakü zulegen, sondern erst, wenn ich aufrüste, vielen Dank für die Hilfe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben