• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Computerspiele am PC sterben aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

altissimus

Cadet 4th Year
Dieser Thread soll sich an dem Thread Internetaktivierung ja oder nein orientieren, bzw eine Weiterentwicklung und einen Neubeginn (vom Gednaken her) darstellen.
In dem Thread wurden folgende Argumente gegen jegliche Art von Kopierschutzmaßnahmen bzw Internetaktivierung gebracht.
mühselig
Spiele zu teuer
Spiele zu schlechte Qualität
nicht weiterverkaufen können

Für einen Publisher ist besonders die erste Zeit interesannt in der viele Titel verkauft werden.
Titel werden propertional mehr auf Konsolen verkauft als am PC. Das bedeutet gleiches Spiel, propertional aber mehr Absatz auf der Konsole.
Wenn der "ich will auch" effekt eintritt, kann er mehr verkaufen, wenn das Spiel geschützt ist, als wenn sich der Spieler vor den PC setzt und es runterladet unmittelbar nachdem er es bei einem Freund gesehen hat.
Es ist ja nicht schlecht wenn der Publisher mehr verdient, dadurch hat er mehr Geld und kann alternative Projekte zahlen.

Auch für den Kunden ist der Werterhalt des Spieles interesannt!
Verlgeicht mal mit Konsolenspielen wielange die, auch gebraucht, was wert sind.

Beim Pc muss man auch bettrachten dass es immer noch Nachkorrekturen geben kann, und auch zusätzlichen Content. Auf der Konsole ist es ein neues Spiel.
Auch sind die Preise der Konsolenspiele viel teurer als die des PC.

Klar nicht alle die eine Raubkopie ziehen kaufen das Spiel, aber es wird viel von Interesennten raubkopiert.

Ich will jetzt KEINE Diskussion über Raubkopien, ich dass über effektive Kopierschutzmechanismen nachgedacht wird.

Wie würde ein Kopierschutz aussehen, der euer Spiel wertmässig am leben erhält?
Welches wäre die effektivste Maßnahme?
Was sind akzeptierte Einschränkungen, was sind unakzeptable Einschränkungen?

Alle die sich hier Gedanken machen danke ich für die Teilnahme.
Nehmt es als gute Möglichkeit einmal risikolos den Standpunkt zu wechseln!
Danke
Hannes

Bin für OnlineAktivierung, wie bei Windows. Das schlimmste ist wenn ich als Käufer von Software bei jedem Start die CD einlegen muss, obwohl ich ja der 'gute' bin werde ich bestraft. Ein Kopierschutz ist wohl notwendig, wäre ich SoftwarePublisher würde ich mein Gut auch schützen wollen.
Am besten sind Spiele die eingeschränkt funktionieren (zb: CounterStrike 1 ging im Lan mit einem Key) aber eben nicht online oder sonstige Inhlate erst bei Aktiviereung freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte kein Geld in Schutzmechanismen gesteckt werden. Die werden eh immer geknackt werden. Will nicht wissen was dort Geld teilweise reingebuttert wird.

Es müssen einfach neue Ideen her. Neue Innovationen. Mit Raubkopien hat das meiner Meinung nach weniger zu tun. Die kann ich für jede Konsole genauso anfertigen wie für den PC. Nur ein Vorwand...

Ehrliche Käufer müssen belohnt werden und nicht bestraft so wie es derzeit ist. Ich kauf mir doch kein Game wo ich alle 10 Tage genervt werde ob es original ist. Jeder wird sich sein Game cracken...

Hi,
-effektiver Kopierschutz: keinen, was z.b. auch sehr gut mit komerziellen erfolg vereinbar ist wie man am Beispiel Sins of a solar empire von Stardock in amerika sieht.
- Konsolenspiele verkaufen sich halt besser, weil der endkunde weiß, daß es auf seiner Konsole läuft, während man bei den PC-spielen sich immer vor kauf fragen muß, läufts überhaupt.

MFG

Norbert beck

Gegen ein einmalige Aktivierung sperre ich mich nicht, aber alles andere geht mir zu weit. Ich erwarte von der Industrie außerdem mal innovative Denkansätze, der letzte Satz einer meiner Vorredner geht da m.E. schon in eine richtige Richtung: Ehrliche Käufer müssen belohnt werden ...

Für mich sind PC Spiele in dem Moment gestorben, als die Pappschachtel durch DVD Plastikschrott ersetzt wurden...

EDIT: Schließe mich übrigens den beiden Vorrednern an. Ausser, dass ich generell gegen Produktaktivierung bin. Ehrliche Kunden sollten belohnt werden, wenn die mit allen anderen solche Probleme haben.

Ich habe auch ewig lange kein neues Spiel mehr gespielt .. mir fehlen dazu einfach die Ideen dafür.
Wesshalb sollte ich 50€ in ein Spiel investieren, das ich in 4-6 Stunden durch habe?!
Und dabei ist es nichtmal sicher ob es mir Spaß macht, oder ob es verbuggt ist.

Am Besten sind eben noch die alten Spiele, zumeist Strategiespiele wie Anno1602 oder Broodwar, die machen heute noch richtig Laune.

Das einzige Spiel auf das ich noch halbwegs gespannt bin ist GTA4, wobei ich mir auch da nicht mehr sicher bin ob es noch Spaß macht .. die Fahrsteuerung soll unter aller Sau sein, aber OK, ich werds mir bei einem Kollegen auf dem PC dann ankucken, ob sich dsa Geld dafür lohnt. Ansonsten geb ichs auf mit neuen PC-Games.

Oder habt ihr euch nie gefragt wieso auf Lanparties generell nur Strategiespiele und CS gezockt werden .. man könnte genau so gut Crysis ect. spielen, interessiert aber keine Sau!

mfg,
Markus

Mr.Zweig schrieb:
Für mich sind PC Spiele in dem Moment gestorben, als die Pappschachtel durch DVD Plastikschrott ersetzt wurden...

.
Oh ja das regt mich auch bis heute auf.
Habe mir die gothic 3 limited gekauft ,was war ich froh das das Teil wie früher in einer Pappschachtel steckte

Wie soll man die Spiele aktivieren können, wenn man keinen Internet hat? Und kopierschutz zu knacken ist nur Frage der Zeit. Außerdem machen doch die Publisher immer Druck auf die Entwickler, ich meine schaut euch mal HalfLife 2.. wer warten kann wird auch belohnt.

Ich fürchte auch das über kurz oder lang jeder Koperschutz fällt.

Da kann man noch so lange genervt werden mit Aktivierung oder sonstigen Gedöns.

Ein guter Kopierschutz ist ein guter Online Modus und moderate Preise für gute Spiele.

AUch schmeißen die Publisher immer mit horrenden Zahlen um sich was die Raubkopien betrifft und rechnen die eins zu eins in entgangenen Gewinn um.
Selbst mit dem perfekten Koperschutz würden die Verkaufszahlen nicht stark steigen.
Viel kopiertes würde nie gekauft werden denke ich.

Das es auch ohne Kopierschutz geht, haben andere Publisher ja schon gezeigt, wie auch xorzias am Beispiel Sins of a solar empire schon erwähnte. In diese Richtung passt auch http://www.gbase.ch/Global/news/7415/36852.html über Demigod, das im nächsten Jahr erscheinen soll. Ohne Kopierschutz kann eine Menge Geld eingespart und das Spiel billiger verkauft werden.

@markus
ja crysis läuft nicht auf jedem rechner das ist das größte problem

ich finde jeder pc müsste mit einem Zahlencode betückt sein zb 123 1 sind dann die hardwarehöllen spiele wie crysis
Dann müsste der Zahlencode auch auf den spiele verpackungen abgedruckt sein wenn die zahl übereinstimmt oder Halt darunter liegt kann man es spielen wenn nicht dann eben nicht!!! das würde machnchen die sich nicht mit pc-hardware auseinadersetzten helfen

@Johannes7894561
ja bloß wenn ich mir einen PC selber zusammenbau, soll ich dann selber einfach so ne Zahl ausdenken?

Ich bin selbst ein leidenschaftlicher Zocker. als Schüler hab ich mir echt viele Raupkopien gezogen. Wurde sogar mal von einer bekannten Antwaltskanzlei aus Karlsruhe abgemahnt. Heute kauf ich mir eigentlichen so gut wie alle Spiele.

Ich finde das Steam Konzept eigentlich ziemlich gut. Keine CDs, immer aktuelle Patches usw ... Kein Rumschlagen mit Kpierschutz und man kann es sogar auf mehreren Rechnern parallel installieren. Ich finds toll und kauf mir gern Spiele über Steam.

Das Argument 50€ sei ein Spiel nicht wert zieht bei mir irgendwie nicht mehr. Wenn mir ein Spiel keine 50€ wert ist, dann warte ich, bis es 20€ kostet. Dauert ja inzwischen nur noch wenige Wochen.

Wenn ich mich nicht irre wurde "Die Sims" auch völlig ohne Kopierschutz versehen. Der Erfolg den das Spiel hat bzw. hatte ist sicherlich jeden bekannt.

Ein parade Beispiel für die negative Entwicklung der PC-Spiele stellt mal wieder die FIFA Reihe mit ihren aktuellen Titel EURO 2008 oder so da.

Das mit den illegalen Raubkopien ist halt so ne Sache. Ist nach meiner Meinung deshalb auf dem PC ein größeres Problem weil es einfach und schneller geht.

Bei den Konsolen muss nen Chip eingebaut oder sonst was gemacht werden. Bin da auch nicht so gut informiert. Das wird einige potentielle Raubkopiere davon abhalten.

Ich denke auch das manche Hersteller das mit den Raubkopien als Vorwand nehmen um sich ganz vom PC Markt zuverabschieden. Ein Spiel für die Konsole ist leichter zu Programmieren.
Beim PC gibt es sich verschiedene Hardwarekompinationen und auf jeder muss das Spiel laufen, dass macht das ganze Unternehmen nicht leichter.

Mfg

PS.: Ich vermisse auch die gute alte Pappschachtel

Ich finde den Thread hier im allgemeinen etwas kurzsichtig. Der PC ist für Publisher und Entwickler als Spieleplattform mittlerweile einfach zu unattraktiv. Und das liegt nicht nur an den Raubkopien. Sondern Entwickler haben einfach viel größere Probleme die Spiele für unterschiedlichste Hardware anzupassen. Deshalb kommen auch immer mehr Spiele zuerst auf Konsole und auf PC erst verspätet oder gar nicht.
Auf einer Konsole gibt es eine einheitlich Hardwarebasis auf die sich die Entwickler einstellen können. Diese bleibt über Jahre hinweg gleich. Somit ist die Plattform "Konsole" als Markt viel besser geeignet. Auch deshalb weil außer die in Deutschland und ein paar weiteren europäischen Ländern vorwiegend Konsolen zum Spielen genutzt werden und nicht PCs. (siehe USA, JAPAN, Australien usw.)
Eine Änderung des Kopierschutzes wird hier kaum Verbesserung bringen und ist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.
Über kurz oder lang wird der PC als Spieleplattform aussterben. Dies zeichnet sich auch immer mehr ab.
Viele Kunden möchten auch nicht ständig irgendwelche Treiber aktualisieren, neue Betriebssysteme kaufen (Vista, DX10), oder ständig neue Hardware kaufen nur um aktuelle Spiele am PC zu zocken. Auf einer Konsole leg ich das Spiel ein und spiele los ohne mir irgendwelche anderen Gedanken machen zu müssen. Und das ist nun mal das was Spieler möchten. Wer will sich erst mit irgendwelchen Treiberinstallation oder sonstigem Zeug rumschlagen nur um mal ne halbe Stunde oder Stunde zu zocken?

Ich spiele nur am PC und es wäre sehr bedauerlich, wenn es dann heißen würde, es gibt nur mehr Spiele für Konsolen.

Die Online Aktivierung finde ich gut, weil mittlerweile ist Internet schon so weit verbreitet, dass es in der "Regel" kein Problem mehr sein dürfte sein System uptodate zu halten. Sei es jetzt Windows oder Spiele...

Möchte aber noch was anderes einbringen. Die Technik ist zwar alt, aber nun ja.

PC Spiele bekommen einen USB Dongle der genau auf dieses Spiel passt. Also Key und Dongle sind aufeinander abgestimmt. Solange man spielt muss der Dongle im USB Slot sein.

Vielleicht bekommt man erst durch den Dongle die Möglichkeit das Spiel zu starten um sicher zu gehen, dass die Abfrage Routinen im Spiel nicht so leicht außer Kraft gesetzt werden können.
Klingt alles ziemlich wage aber wäre ne Möglichkeit, weil so nen 8MB USB stick welcher nicht beschrieben werden kann und die Fabriksnummer in die Dongle Software integriert, kann nicht so viel kosten, bei den Speicherpreisen.

Ist nur so ne Idee...obs was taugt steht wo anders...

Dongle wäre leider das Allerletzte, denn es wäre fast noch schlimmer als heutzutage die CDs/DVDs einlegen zu müssen, um ein Spiel starten zu können. Ansonsten: einmalige Onlineaktivierung ala Bioshock oder Two Worlds halte ich für sinnvoll und machbar. Und wenn sich die Hardwarekonfig. z.B. 3 Mal geändert hat, muss man sich neue Aktivierungen freischalten lassen direkt beim Hersteller. Ach ja, und nach absehbarer Zeit (z.B. nach 2 Jahren bringt der Hersteller einfach einen Patch heraus, der die Onlineaktivierung deaktiviert), weil das Spiel ja dann eh veraltet ist.

Dongles gabs schon zu Amigazeiten und haben auch nichts gebracht ... es ist nunmal so das kein Kopierschutz dieser Welt etwas bringt alles wird geknackt ... Bioshock: Onlineaktivierung beschränkt auf 5 ?? mal ?? weis nicht genau --> geknackt. STEAM --> geknackt ... Tages, Starforce, SecuROM, Safedisk und wie sie alle lauten --> geknackt ...

es gibt leider immer welche die nicht zahlen und lieber kopieren, nur diese Leute kaufen auch nicht, wenn sies nicht kopiert kriegen ... das ist halt der große Irrtum der Industrie.

BluRay BD+ zwar nicht geknackt aber umgehbar ...

Und auf Konsolen wird genauso kopiert und sollte es wirklich nur noch auf Konsole neue Spiele geben, wird da noch viel mehr kopiert werden ... BluRay filme werden doch besonders auf ner PS3 mit Linux geknackt da sie da einfacher gehen als aufm PC:
Verschlüsselung knacken PC als 100% Standart ---> knacken über GPU: ca. 20x schneller, --> PS3 ca. 200x schneller --> PS3 im Gridverbund: denkt mal drüber nach ...

Vernünftige Preise die den Gewinn über die Masse machen, Grundsätze der Wirtschaft daran denkt die Industrie nicht ...

Ach ja, und nach absehbarer Zeit (z.B. nach 2 Jahren bringt der Hersteller einfach einen Patch heraus, der die Onlineaktivierung deaktiviert), weil das Spiel ja dann eh veraltet ist.
find ich gut, dann kauf ich sie mir da in der Pyramide ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Kommentaren freue ich mich, wenn die Leute endlich erwachsen sind und mit ihren bahnbrechenden Ideen in die Wirtschaft gehen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben