altissimus
Cadet 4th Year
Dieser Thread soll sich an dem Thread Internetaktivierung ja oder nein orientieren, bzw eine Weiterentwicklung und einen Neubeginn (vom Gednaken her) darstellen.
In dem Thread wurden folgende Argumente gegen jegliche Art von Kopierschutzmaßnahmen bzw Internetaktivierung gebracht.
mühselig
Spiele zu teuer
Spiele zu schlechte Qualität
nicht weiterverkaufen können
Für einen Publisher ist besonders die erste Zeit interesannt in der viele Titel verkauft werden.
Titel werden propertional mehr auf Konsolen verkauft als am PC. Das bedeutet gleiches Spiel, propertional aber mehr Absatz auf der Konsole.
Wenn der "ich will auch" effekt eintritt, kann er mehr verkaufen, wenn das Spiel geschützt ist, als wenn sich der Spieler vor den PC setzt und es runterladet unmittelbar nachdem er es bei einem Freund gesehen hat.
Es ist ja nicht schlecht wenn der Publisher mehr verdient, dadurch hat er mehr Geld und kann alternative Projekte zahlen.
Auch für den Kunden ist der Werterhalt des Spieles interesannt!
Verlgeicht mal mit Konsolenspielen wielange die, auch gebraucht, was wert sind.
Beim Pc muss man auch bettrachten dass es immer noch Nachkorrekturen geben kann, und auch zusätzlichen Content. Auf der Konsole ist es ein neues Spiel.
Auch sind die Preise der Konsolenspiele viel teurer als die des PC.
Klar nicht alle die eine Raubkopie ziehen kaufen das Spiel, aber es wird viel von Interesennten raubkopiert.
Ich will jetzt KEINE Diskussion über Raubkopien, ich dass über effektive Kopierschutzmechanismen nachgedacht wird.
Wie würde ein Kopierschutz aussehen, der euer Spiel wertmässig am leben erhält?
Welches wäre die effektivste Maßnahme?
Was sind akzeptierte Einschränkungen, was sind unakzeptable Einschränkungen?
Alle die sich hier Gedanken machen danke ich für die Teilnahme.
Nehmt es als gute Möglichkeit einmal risikolos den Standpunkt zu wechseln!
Danke
Hannes
In dem Thread wurden folgende Argumente gegen jegliche Art von Kopierschutzmaßnahmen bzw Internetaktivierung gebracht.
mühselig
Spiele zu teuer
Spiele zu schlechte Qualität
nicht weiterverkaufen können
Für einen Publisher ist besonders die erste Zeit interesannt in der viele Titel verkauft werden.
Titel werden propertional mehr auf Konsolen verkauft als am PC. Das bedeutet gleiches Spiel, propertional aber mehr Absatz auf der Konsole.
Wenn der "ich will auch" effekt eintritt, kann er mehr verkaufen, wenn das Spiel geschützt ist, als wenn sich der Spieler vor den PC setzt und es runterladet unmittelbar nachdem er es bei einem Freund gesehen hat.
Es ist ja nicht schlecht wenn der Publisher mehr verdient, dadurch hat er mehr Geld und kann alternative Projekte zahlen.
Auch für den Kunden ist der Werterhalt des Spieles interesannt!
Verlgeicht mal mit Konsolenspielen wielange die, auch gebraucht, was wert sind.
Beim Pc muss man auch bettrachten dass es immer noch Nachkorrekturen geben kann, und auch zusätzlichen Content. Auf der Konsole ist es ein neues Spiel.
Auch sind die Preise der Konsolenspiele viel teurer als die des PC.
Klar nicht alle die eine Raubkopie ziehen kaufen das Spiel, aber es wird viel von Interesennten raubkopiert.
Ich will jetzt KEINE Diskussion über Raubkopien, ich dass über effektive Kopierschutzmechanismen nachgedacht wird.
Wie würde ein Kopierschutz aussehen, der euer Spiel wertmässig am leben erhält?
Welches wäre die effektivste Maßnahme?
Was sind akzeptierte Einschränkungen, was sind unakzeptable Einschränkungen?
Alle die sich hier Gedanken machen danke ich für die Teilnahme.
Nehmt es als gute Möglichkeit einmal risikolos den Standpunkt zu wechseln!
Danke
Hannes