computersystem komplett 2500€

Misaka Mikoto

Cadet 1st Year
hallo,
ich möchte mein bisheriges comptersystem komplett ersetzen, derzeit habe ich einen alten intel core 2 duo E8500 mit einer gtx 260, und 2 19" monitoren sowie windows xp

ic ´h wprde diese gerne gegen ein aktuelles system tauschen, mit 2 27" monitoren die midnestens in 1440p auflösen und ein ips pannel haben.

Mein verwendungszweck:
Gaming ich möchte endlich wieder neue spiele spielen können, wie final fantasy 14, leage of legends, tomb raider, dragon age, deus ex uvm.

außerdem möchte ich damit weiterhin meine fotos meiner nikon D500 mit photoshop bearbeiten.

maus und tastatur könne vom alten system weiterverwendet werden, ebenso die boxen, monitor und computer enschließlich betriebsystem sollen neu. der pc soll ähnlich wie der alte eine nutzungszeit von 7 jahren haben.

da mein alter ocmputer schön leise war, soll der neue ebenfals leise sein.

als besondere extra würde ich mir gerne ein blu-ray laufwerk wünschen sowie eine ssd und ein schneller kartenleser der meine speicherkarten der kamera nichtmehr ausbremmst (Lexar 32 GB Professional 2933x XQD 2.0 card)
desweiteren wären 6TB speicherplatz nice, um die fotos entsprechend speichern zu können, derzeit leigen die nämlich nur auf meinem netzwerkspeicher (wd my cloud) aber ich denke das wenn die lokal abgelegt werden können die performence wesentlich besser ist?

als gehäuse hatte ich mir das Lian Li PC-9FA silber rausgesucht, weils es mir optisch einfach super gefällt.

hoffe auf gute zusammenarbeit beim heraussuchen der passenden komponenten, und hiermit überlasse ich das feld vorerst euch experten, bei fragen einfach melden

sämtliche fragen sind bereits im fließtext beantwortet, aber wenn ihr auf eine tabelarische form besteht:
1. Preisspanne?
bis 2500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 7 Jahre
- keine Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
- 1. fotos meiner nikon D500 mit photoshop bearbeiten.
- 2. Gaming

3.1. Spiele
- 1440p
- mittlere Qualität
- 1. FinalFantasy 14
- 2. Tomb Raider
- 3. Dragon Age
- 4 Deus EX
- 5. Leage of Legends

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- SemiProf.
- 1. Photoshop
- 2. Irvanview

4. Ist noch ein alter Pc Vorhanden
- Prozessor (cpu): Intel Core 2 Duo E8500
- Arbeitsspeicher (RAM): 8gb ddr2 800mhz
- Motherboard: n/a
- Netzteil: n/a
- Gehäuse: chieftec
- DVD-Laufwerk: LG
- Festplatten: 2tb wd green
- Grafikkarte: GTX 260

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Blu-Ray Laufwerk
- 2. Kartenleser für Lexar 32 GB Professional 2933x XQD 2.0 card
- 3. SSD
- 4. wenn möglich 6TB speicherplatz
- 5. Leise
- 6. Gehäuse Lian Li PC-9FA silber
-7 2 27" monitore mit 1440p und IPS Panel

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbauen lassen, wenn mögich ansonsten kann auch selber.
- Kauf sobald möglich

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die genaue Ausführung.

Bei dem Budget und der geplanten Halbwertszeit kommt eigentlich nur ein i7 5820k in Frage. Dort besteht die Option auf einen Zehnkerner aufzurüsten, sollte dieser irgendwann mal erschwinglich sein.

Aber dessen ungeachtet und viel wichtiger ist es, dass er mehr PCI-E Lanes bietet, mehr Cache hat, eine höhere Kernanzahl hat und sich sinnvoll übertakten lässt. Der 6700k hingegen operiert schon fast am Maximum seines möglichen Taktes.

Dazu könnten sich gesellen eine GTX1070/80, 2-4x 16GiB Ram (Quad-Channel!), ein Dark Power Pro11 550w Netzteil und mglw. ein M.2 SSD.

Zum "Lian Li PC-9FA silber" Gehäuse: es ist recht teuer und bietet nichts Besonderes; außerdem passen nur GPUs bis max. 285mm Länge hinein. Ich würde es nicht nehmen.

mir würden auch das
Lian Li PC-A41A silber
gefallen, alle anderen gehäus die ich sonst so gesehn habe sind leider schwarz, was so garnicht zu meinem stil passt und ich das erst aufwendig pulverbechichten oder lackieren müsste.

Das Lian Li PC-A41A silber ist auch nicht wirklich optimal. Da passen zwar auch längere GPUs hinein, dafür bietet es aber nur CPU Kühlern mit einer max. Höhe von 145mm Platz an. Solch ein kleiner Kühler wäre für ein OC System nicht geeignet. Außerdem passen auch nur max. µATX-Boards hinein. Ich würde auch dieses Gehäuse nicht nehmen.

Wie wäre es mit dem Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)? Ist zwar nicht silber, kommt aber in die Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat leider eine Türe an der Front die man jedesmal wenn man an den Kartenleser Oder cd Laufwerk will öffnen muss, was ich mir auf Dauer sehr nervig vorstellen.
Es ginge wohl auch noch ein mettalic blau... Aber sowas hab ich nicht gefunden.

Nun. ich weiß nicht wie oft du CardReader & ODD verwendest; ich habe mein ODD das letzte Mal vor vielen Monaten verwendet und den CardReader (da habe ich einen im USB Stick Format), brauche ich max. 1x pro Monat.

Ich brauch den fast jede Woche mindestens einmal, und Filme wollte ich mir auch öfters anschauen, kaufe mir regelmäßig neue Filme un da ich keinen Fernseher mehr habe....

Eventuell eines von diesen hier? Klick

Wenn es ordentlich gemacht wird, ist das Lackieren eines Gehäuses doch recht aufwändig. Wenn es dir ohnehin gefällt, nimm das "Lian Li PC-9NA".

Danke soweit schonmal, ich komme nur mit euren Tipps auf einen Preis wo ich die Monitore nicht mehr unter bekomme könnt ihr mal bitte schauen und berichtigen ich glaube hab da irgendwas falsch https://geizhals.at/eu/?cat=WL-700799

Für das bd Laufwerk noch https://www.amazon.de/Lian-Li-C-02A-Universal-Blende/dp/B001TIHPA0
Des weiteren fehlt noch der Kartenleser

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD kommt mir viel zu teuer vor. 3000er RAM brauchst du für den Sockel mit Quadchannel nicht, Brett ist sinnlos viel zu teuer, Netzteil könnte ne Nummer kleiner, Prozessorkühler vergessen, Betriebsystem vorhanden? Evtl. kriegt man die Platte bzw. Platten mit der Kapazität (deutlich) günstiger. Jap, gerade geguckt, 2TB-Platten kosten um die 60€ (80€ - 90€ für 3TB), ob man das jemals über den Strom wieder reinkriegt? Klar, eine Platte ist halt etwas einfacher zu handlen, hat alles seine Vor- und Nachteile. Man könnte auch drüber nachdenken eine M2/NVMe/PCIe (kenne mich nicht aus) SSD zu holen die schneller ist wenn man schon die High-End-Plattform fährt. :P

Edit: Beim RAM wohl gleich (ein) Quadkit(s) holen, das mit den 6 Riegeln sieht mir jetzt nicht so ideal aus (keine Ahnung wie das mit X-Channel und Überhang ist) damit die halt alle gleichzeitig für die maximale Bandbreite angesprochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
HDD: ich würde statt einer 6 TB HDD zwei 3 TB HDDs nehmen.
SSD: zu teuer; besser die Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) nehmen.
RAM: der hier ist völlig ausreichend: G.Skill Value 4 DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-32GNT) Außerdem erscheinen mir die 6 Riegel eher suboptimal.
Board: zu teuer, besser das ASUS X99-A II (90MB0Q80-M0EAY0) nehmen.
PSU: ich würde die Super Flower Leadex Gold schwarz 650W ATX 2.3 (SF-650F14MG black) nehmen.

Es fehlt ein CPU Kühler. Wie planst du die CPU zu kühlen?

Danke soweit ich habe nun soweit das zusammen geklickt (ich kenne mich da wenig aus) https://geizhals.at/eu/?cat=WL-701088

Sehe aber immer noch trotz Wechsel auf die gtx1070 (vorher 1080) nicht die Möglichkeit meine beiden Wunsch Monitore hinzuzufügen , muss man wohl doch auf eine Intel 4kerner setzen?

Betreibst du wirklich nur Photoshop? Also keinen Videoschnitt oder ähnliches?
Dann wirst du mit sehr großer Sicherheit auch mit einem Vierkerner glücklich werden.
Da könntest du bei CPU und Mainboard rund 200 bis 300€ sparen.

Edit z.B: Intel Core i7-6700 + Gigabyte GA-B150M-DS3P
Board hab ich jetzt einfach mal ein gutes und günstiges gewählt. Da musst du schauen welche Ausstattung du unbedingt brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben