Computertisch selber bauen oder kaufen?

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
336
Ich habe folgende Anforderungen:

-Kabelkanal
-Monitorständer
-Tastaturausfuhr
-Ein Fach, rechts unter dem tisch in der mein Core V21 reinpasst (also mindestens 35cm breit)
-Restliche Beine mit Schubladen belegt (also links und unter dem PC Fach)

hab an 150-250€ maximal gedacht
---

Sowas finde ich leider kaum, deswegen die frage ob selber bauen besser ist ? (sollte nicht erheblich teurer sein)

Ein Tisch der diese vorraussetzungen fast erfüllt, ist der hier

https://www.quelle.de/p/borchardt-m...AKLBB1336487738?sku=56464368-0#sku=56464368-0

Ist es hier möglich eine tastaturausfuhr und schubladen zu montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja
so Tische waren in den 90ern ein riesen Trend. Schau mal was der Gebrauchtmarkt her gibt. Ich finde der schaut wirklich minderwerig aus.. Dann doch lieber was gebrauchtes hochwertiges oder from-scratch selber bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kennen nicht Deine Fähigkeiten als Schreiner. - Aber bei dem Preis, kauf den Tisch und modifiziere. - Geht schneller, und billiger wirds für den Tisch auch nicht. - Wir wissen auch nicht, welche Werkzeuge du hast, und was Du noch kaufen/mieten müsstest....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, Pinguin1 und piepenkorn
Das Teil kostet mit Versand weit über 200€. Das wäre es mir nicht wert. Plattenstärke der Tischplatte 1,5cm. 🙃
Ist auch optisch nicht so das Highlight, MMn. Ich würde selber bauen, mit ordentlicher Leimholztischplatte. Ist halt eine Frage des handwerklichen Geschicks und zusätzlicher Zeit natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
" -Tastaturausfuhr"
Nein. So einen Unfug sollte man sich nicht mehr antun - nimm eine wireless Tastatur und leg sie in ein Schubladen fach.

Ansonsten: 2 gebrauchte Bürorollcontainer, weil nur die günstig und tief sind. Tischplatte von Obi/Bauhaus, die liefern günstig. Dazu Beine unter den Container. Kabelkanal & Monitorständer nach Wunsch. Und das Budget verdoppeln.
 
Es wird sicherlich jemanden mit 5 Jahren Erfahrung und einer 10.000€ Werkstatt sagen, dass man so einen Tisch easy selber schreinern kann.
Jeder andere kauft halt was er kriegen kann und hofft das Beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Holzinternet, FR3DI und 2 andere
Willste Sperrholzschrott verwenden oder echtes Holz?
Bei echtem Holz solltest mal lieber dein max. Budget verdoppeln!
Hab mir einen Tisch selbst gebaut aus Buchenholz (200xmx70cmx4cm) mit Kabelführung und Durchlässen.
Werkzeug zur Bearbeitung der Tischplatte und den Beinen habe ich im Baumarkt geliehen.
Alles in allem hat mich der Spass an die 750€ gekostet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, Hutzeliger, HansDetflefAndi und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Jeder andere kauft halt
Nö, ich bin auch schon lange dazu übergegangen etwas selber zu bauen. Das ist bei weitem kein Hexenwerk, erst Recht wenn es um einen Tisch geht. Hochwertiges Material und man spart schnell 500 Euro. Da kaufe ich mir dann von dem gesparten Geld sogar noch etwas Werkzeug und hab ein Wochenende Spaß beim Basteln.
 
Ich sag's mal so:
Den verlinkten Tisch kann man durch Eigenarbeit (Fertigkeiten und Werkzeug vorausgesetzt) wahrscheinlich auch nicht günstiger hinkriegen.
Wenn man selbst baut, um bestimmte Wünsche umzusetzen, sollte man aber auch das Geld für gutes Material ausgeben, weil das sonst auch in keinem Verhältnis zum eigenen Aufwand steht.
Alternative wäre halt, irgendwo günstig einen soliden Tisch mit passenden Maßen zu erwerben und dann auf- und umzuarbeiten.
 
Es gibt mittlerweile so viel gutes Zeug.
Von so einer All in One Tischlösung würde ich abraten. Welche Vorteile bringt es Dir? Eigentlich keine.
Rollcontainer drunter sind flexibel, vor allem wenn man den Tisch mal umziehen lässt.
Die Tastatureinfuhr soll wofür sein? Nur zum Verstauen oder auch nutzen? Wenn du auch darauf schreiben willst wird das richtig nervig. Hatte mal so Tische habe die Tastatur immer da weg genommen.
Kabelführung kann man an und in jeden Tisch bekommen.
Ich habe mir einen Flexispot Tisch Gestell gegönnt. Höhenverstellung will ich nicht mehr missen. Wirklich geil. Bei Hornbach gibt es Echtholz Tischplatten 160x80 (geleimtes Holz) für 100€
Die ist richtig stabil und echt gut.

Vor dem Flexispot hatte ich eine richtig gute Holzplatte. Multiplex und an den Rändern doppelt. 2m lang und 80 tief. Darunter sechs schraubbare Beine von Ikea. Der hat auch seinen Dienst getan. Jetzt passt er nicht mehr, daher kam der Weg.
Ich würde die Verstaumöglichkeiten flexibel gestalten. Bürocontainer gibt es gebraucht sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn
H3llF15H schrieb:
Mein Vater hat mir vor 25 Jahren einen Schreibtisch aus Werkbank-Platten gebaut (40mm Stärke).

Unverwüstlich...
und unbeweglich, schwer wie ein Klavier.
besser höhenverstellbares Tischgestell auf Rollen setzen.
Arbeitsplatte ist schwierig, weil sehr persönlich. Ein Thema für sich.
Gestell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Stefcom64 schrieb:
Willste Sperrholzschrott verwenden oder echtes Holz?
Den Begriff, die Bezeichnung "echtes Holz" gibt es nicht. Es gibt jedoch Echtholz! Letzteres bezieht sich aber nicht unbedingt auf Massivholz.

Einfach mal Googeln?

Gruß Fred.
Holzwurm
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Unverwüstlich...
Multiplex.
Schicke Sache!

HansDetflefAndi schrieb:
und unbeweglich, schwer wie ein Klavier.
Den bewegt man mitunter einmal, nicht mehrmals?
Also kein wirklich nennenswerter Grund.
 
Schau einfach mal bei den lokalen Baumärkten was die an Arbeitsplatten da haben.

Auf einer Seite könntest du ein Regal packen. Bitte nicht sowas pappdeckeliges wie ein Kallax, sollte schon Pressspan, Multiplex oder Massivholz sein.
Wenn es kein fertiges Regal in der passenden Größe gibt, kann man ein etwas höheres auch einkürzen.
Unter das Regal ein paar Höhenverstellbare Füße.

Auf der anderen Seite entweder das Gleiche oder höhenverstellbare Füße mit der entsprechenden Länge.

Die Erhöhung für den Monitor könnte man aus einem Fachboden herstellen und müsste dann nur Kantenumleimer auf die Schnittkanten packen.
Wenn es nicht beweglich sein darf/soll kann man das auch mit Holzdübeln an der Platte befestigen.

Für die Tastaturablage kann man auch einen Fachboden nehmen, kauft sich entsprechende Schubladenschienen mit Befestigung über Kopf.

Die Kabelkanäle haben ab 40x60 oder 60x60 Stege dabei, dann kann man den überkopf montieren und die Leitungen fallen nicht raus sobald man den öffnet. Allerdings gibt es vorgefertigte Kanäle für an Schreibtische, bspw. so Körbe oder Gitter, die man anschrauben kann. Oder man lässt sich vom nahegelegenen Schlosser ein paar Aluminium Lochbleche passend biegen.


Den Schnitt der Platten kann man, gute Planung vorausgesetzt, im Baumarkt machen lassen. Dann sind die Teile zumindest sauber geschnitten.
Zuhause muss man dann alles zusammenschrauben, verdübeln und kleben. Für die Monitorerhöhung bräuchte man noch 6er Holzdübel mit Dübelhilfe, einen 5,8er (im Zweifel geht auch 6er) Bohrer und Holzleim.
Und noch ein Bügeleisen für die Kantenumleimer.

Vorausgesetzt man hat keine zwei linken Hände, die Ruhe weg und traut sich das zu, ist sowas durchaus machbar.
Ansonsten schauen, ob hier im Forum jemand ist, der aus der Umgebung kommt und einem unter die Arme greifen kann.
Oder halt was fertiges kaufen. Im Zweifel kann man daran ja auch ein paar Sachen modifizieren. Solange das nicht so ein gepresstes Pappzeug mit Kammersystem von IKEA ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser und Cl4whammer!
FR3DI schrieb:
Den bewegt man mitunter einmal, nicht mehrmals?
Also kein wirklich nennenswerter Grund.
An meiner Arbeitsplatte hängt der komplette Rechner mit Monitor, Subwoofer etcpp. Rollen haben Bremsen. Stromanschluss ist begrenzend, ab und an braucht es schon ein Verlängerungskabel. Das ganze ist super leicht in die Küche zum Arbeiten zu schieben oder nach draußen auf den Balkon im Sommer. Grenzen sind keine gesetzt, solange Türen breit genug und der Boden eben ist : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und Millkaa
HansDetflefAndi schrieb:
schwer wie ein Klavier
Und eben deshalb für alles geeignet. Monitorhalterung, Kabelmanagement, PC-Halter und und und.

Ensat-Buchsen rein und die Metallfüße schraubst Du 1000x ab und dran ohne das was auslutscht.

FR3DI schrieb:
Den bewegt man mitunter einmal, nicht mehrmals?
Naja. Im meinem damaligen Zimmer aufgebaut und vier Umzüge später wieder Back to the roots. Habe mein Elternhaus übernommen 😄


HansDetflefAndi schrieb:
besser höhenverstellbares Tischgestell
Aber nicht für das abgesetzte Budget. Meine Tischbeine können bis zu 4cm hochgesetzt werden, reicht in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und FR3DI
H3llF15H schrieb:
Meine Tischbeine können bis zu 4cm hochgesetzt werden, reicht in meinen Augen.
4cm reichen dir für Pronhub?
Wesentlicher Punkt der eindeutig für eine höhenverstellbare Tischplatte spricht xD
torrent.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, olEn und H3llF15H
Zurück
Oben