Computerupgrade(Mainb.,CPU,RAM)

Eintop

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
17
Hi Leute
da ich mich in der Materie nicht so auskenne und mein Computer nun fast 10 Jahre alt ist und immer mehr Probleme macht hatte ich hier auf ein paar Kauftipps gehofft.
Behalten wollte ich:
Radeon RX480 Aorus
Festplatten (500GB SSD und paar HDD)
550 Watt be quiet Netztteil
Xonar D1 Soundkarte
Also wie gesagt gehts es um Mainboard CPU und RAM (min.16Gb) der dazu passt. Intel oder AMD ist mir eig. egal. So ca. 500€ hab ich gedacht.
Altes System ist Mainb.P8P67, i5-2500K und 8 Gb. RAM.

Viele Dank schonmal für die Tipps
 
und was soll mit der kiste gemacht werden...? was für "probleme"? welches 550W-NT genau? deine SK ist PCI, entsprechende slots findet man auf vielen aktuellen MBs nicht mehr.

@The_Jensie: in diesem subforum gibts keinen fragebogen.
 
Danke für deine Antwort. Also hauptsächlich wird der Rechner zum spielen genutzt. MW Warzone , Rainbow Six, TombRaider so die Richtung. Die Soundkarte wäre nicht so schlimm falls die nicht weiter genutzt werden kann. OnBoard Sound würde sicher auch erst mal reichen.
Probleme hab ich mal abgesehen Framedrops und Abstürzen bei Warzone (was wohl viele haben die einen 4 Kerner mit 4Treads betreiben) hauptsächlich mit dem Sound.
Wenn ich im TS online spielen will mit Freunden haben die nur Rauschen auf den Ohren oder hören teilw. gar nix. Hab schon verschiedene Einstellungen , verschiedene Headsets ,verschiedene Soundkarten ,Windows neu,verschiedene TS (Discord usw.) ausprobiert. Hat sich mit der neuen Graka noch verschlimmert. Mittlerweile aber aufgegeben. Hoffe mal die neue Hardware bringts dann.
 
Eintop schrieb:
Die Soundkarte wäre nicht so schlimm falls die nicht weiter genutzt werden kann. OnBoard Sound würde sicher auch erst mal reichen.
Ne, das willst du dir nicht antun. ;)

Hast du mal einen anderen Slot ausprobiert für die Soundkarte?
 
Netzteil: BQT E5-550 W be quiet

Danke schonmal für deine Tipps. An den Prozessor hab ich auch gedacht. Momentan hab ich den Skythe Mugen 3 als Prozessorkühler. Den kann man aber wahrscheinlich nicht weiter verwenden.
Ergänzung ()

Soundkarte hatte ich mal draußen um die Flusen wegzumachen. Anderen Slot hab ich glaube nicht probiert, aber da es mit onboardsound ähnlich war kann das eig. auch nicht sein. Probiere ich aber noch. Danke Dir
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eintop:
das E5 ist von 2006, das gehört ersetzt. für den Mugen 3 gibt es mWn leider kein AM4-mountingkit. der Freezer 34 eSports passt dann aber auf jeden fall.
 
Zurück
Oben