Conbee und Zigbee Repeater

tomwarrent1

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
52
Hallo,
ich nutze zur Zeit ein Conbee2-Stick um ein Zigbee-Netz aufzuspannen für ein paar Sensoren.
Leider ist die Reichweite nicht sehr groß. Aktuell habe ich daher ein paar Osram-Steckdosen
im Haus verteilt um die Reichweite zu erhöhen. Leider haben die aber auch keine große Reichweite.
Und außerdem brauche ich die Steckdosen sonst gar nicht.

Hat jmd. einen Tipp wie ich die Reichweite anderweitig erhöhen könnte.
Am liebsten wäre mir ein einziges Gerät das für eine ordentliche Zigbee-Abdeckung sorgt.
 
soweit ich weiß, geht das nur mittels meshing. also andere, netzbetriebene Geräte betreiben, die als Router fungieren (Steckdosen, Lampen, ...)

ggf. deinen Coordinator und/oder die Sensoren anderswo platzieren?

auch bei Zigbee gilt: Es kann nicht unendlich weit verbreitet werden. Zigbee funkt, ähnlich WLAN, im 2.4GHz Netz. Wände, Decken (insbesondere Stahlbeton und Fußbodenheizungen) dämpfen das Signal stark. Und der leistungsstärkste Sender bringt nichts, wenn der Empfänger nicht genügend Power hat, um die gleiche Entfernung zurück zu senden. --> vielleicht ist dein Problem nicht der Stick bzw das Netzwerk an sich, sondern die Sensoren?
 
Moin,

ich hab schon öfter gelesen dass die Reichweite der Osram/Ledvance Steckdose sehr madig sein soll.
Was allgemein hilft ist den Stick nicht direkt am USB-Port des Hosts (PC/RPi/...) anzuschließen, sondern mit einem USB-Verlängerungskabel ein Stück entfernt.

Wenn du nicht groß Basteln möchtest ist der Ikea Repeater vermutlich die unkomplizierteste Variante.
https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-signalverstaerker-10400408/
https://www.sotzny.de/2020/03/18/ikea-tradfri-signalverstaerker/
 
ich weiß nicht, wie gut die Verstärkerleistung ist, aber beim schwedischen Möbelhaus gibt es einen günstigen Signalverstärker.
 
Das Wichtigste ist, dass du den Conbee nicht direkt an deinen "Server" steckst, sondern mit einer USB-Verlängerung betreibst.

Was bei mir zu einer enormen Verbesserung geführt hat: Den Stick senkrecht betreiben. Bei mir klebt er hinterm Schrank in welchem der "Server" steht.

Als Repeater fungieren fast alle Zigbee Geräte, die mit 230V betrieben werden. Unter anderem auch Tradfri Leuchtmittel.
Ich habe mittlerweile keine Osram Steckdosen mehr in Benutzung und decke mit dem Stick trotzdem 70qm ab. Die einzigen Repeater die ich habe sind zwei Stehlampen mit Tradfri Lampen drin.

Du kannst dir in der Deconz Gui schön anschauen, welche Geräte eine direkte Verbindung haben und welche einen Zwischen-Hop nehmen.

Insgesamt hab ich ca. 120 Geräte/Sensoren über den Stick eingebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben