config zerschossen - was tun?

xeldon

Lt. Junior Grade
Guten Morgen Sportsfreunde

folgendes Problem: beim PC der Mutter meiner Freundin hat sich offenbar die config zerschossen. (sagt zumindest die Fehlermeldung, die auftaucht).
Welche Arten, das Problem ohne Datenverlust zu lösen, gibt es? Wiederherstellungstools? Mal gucken, ob Knoppix die Platte noch erkennt und dann ein Backup?

Hoffe auf zahlreiche Lösungsvorschläge, xeldon

Edith meint: Das OS ist XP. Welches SP weiss sie auch nicht genau :S

Config zerschossen hat keine Aussagekraft.
Schaue dir das Prolem mal an und teile es genau mit.
Bekommst du ein BSOD oder hängt der Computer beim hochfahren?
Wenn möglich teile mal die Fehlermeldung mit.
Testren kannst du auch letzte als funktionierend bekannte Konfiguration.

Teile es aber insoweit mal näher mit.

Viele Grüße

Fiona

Folgende Fehlermeldung taucht nach dem Drücken des Startknopfes (und nach dem Screen, wo man ins BIOS "abbiegen" kann auf:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Hab mich darüber mal n bisschen schlau gemacht und es gäbe ja auch eine Microsoft-Lösung dazu, doch dort steht dann auch, dass man diese nicht auf OEM-OSes anwenden soll. PC ist ein Dell, also sehr wahrscheinlich OEM Lizenz. Was ebenfalls noch ein Problem ist, die XP-CD existiert nicht mehr, kann ich da irgendeine XP-CD (hab hier noch eine rumliegen) nehmen, um die Wiederherstellungskonsole zu nutzen?

P.S: Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte im jetzigen Zustand zu backuppen? Hat persönliche Daten drauf, und es arbeitet sich leichter, wenn man weiss, dass die schon mal sicher sind...

Hast Du die Möglichkeit eine BartsPE zu erstellen oder eine Windows Live CD zur Hand?
Wenn ja starte von dieser, gehe in den "System Volume Ordner", darin befinden sich (wenn nicht abgestellt) die benötigten Daten. Darin befinden sich RPXX Ordner, anhand des Erstellungsdatum kannst Du in einem Ordner neueren Datums nachsehen ob ein Unterordner "Snapshot" darin ist, die Datei

"_registry_machine_system" benennst Du um in "system" und kopierst sie nach

c:\windows\system32\config\

(windows ist der Systemordner, wenn er bei Dir anders heisst, musst Du diesen nehmen, z.B. WinXP)

kann ich da irgendeine XP-CD (hab hier noch eine rumliegen) nehmen, um die Wiederherstellungskonsole zu nutzen?
Nein, aber damit kannst Du eine BartsPE erstellen um damit den oben genannten Tip auszuführen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte im jetzigen Zustand zu backuppen?
Acronis macht das. Je nachdem welcher Hersteller der Platte, gibt es hier im DL Bereich auch kostenlose Versionen zum runterladen.

Zurück
Oben