Congstar D-Netz kein 3G!

Arno-k

Lieutenant
Hallo Computerfreunde,

vor einigen Tagen habe ich berichtet, dass meine Surf Flat von Aldi Talk E-Plus sehr langsam läuft, obwohl vor Ort (49624 Löningen) H+ Dienst besteht und angezeigt wird.

Nun habe ich mir eine Prepaid von Congstar im schnellen D- Netz gekauft.

Nun die Überraschung!!!!!

Die Surf Flat im D_Netz von Congstar läuft nur über den extrem langsamen EDGE Modus!! H+ funktioniert in meinem Bereich nicht!!

Die Telekom Netzabdeckungs-Karte zeigt für meinen Absender keine H+ Abdeckung an, obwohl diese im E-Plus Netz vorliegt.
Damit habe ich wirklich nicht gerechnet!!

Das kann doch alles nicht wahr sein.

E-Plus hat H+, ist aber sehr langsam.
Congstar bietet nur EDGE und ist ebenfalls langsam.

Was kann ich tun?
Danke für jeden Tipp!!

Gruß Arno

Nachgucken wie die D2 und O2 Netzabdeckung ist?

nichts kannste tun!
Mehr als der Telekom ne Nachricht zukommen lassen, dass du darüber verbost bist ist nicht drin.

Danke für die Infos,

nur Vodafon zeigt an, dass 3G an meinem Haus funktioniert.

Ich habe natürlich W-Lan im Haus mit 135 Mbit/s, also in diesem Modus keine Probleme.

Ich wollte nur mobiles Internet für unterwegs, das nahezu überall gut funktioniert.

In Cuxhaven hatte ich im Urlaub gleichfalls Probleme mit E-Plus.

Welches Netz ist denn flächendeckend das Beste? Welcher Prepaid Anbieter ist hier zu empfehlen?

Gruß Arno

D1 ist flächendeckend das beste.

und warum: genau, es gibt LTE in den ballungszentren, UMTS in der weiteren umgebung und überall mindestens das Edge Netz.

Alle anderen Anbieter haben da wo D1 noch Edge hat, meistens gar nichts oder nur GSM, was dann noch langsamer ist. D2 hat teilweise eine bessere Abdeckung als D1, hängt aber sehr vom standort ab.

Da wo D1 und D2 abdeckung haben, haben oft E1 und E2 (E-Plus und O2) gar nichts mehr oder nur GSM.

Da Prepaidkarten einem ja regelrecht hinterher geworfen werden, würd ich mir von jedem Netzbetreiber eine Zulegen und dann jeweils nach Standort entscheiden.

Zu deinem Problem: H+ kann verfügbar sein, aber wenn das nicht freigeschaltet ist, wirds auf Edge gedrosselt.

Ist wie bei meinem Mobiltelefon: Es zeigt LTE an, aber wenn das Volumen verbraucht ist in den 30 Tagen, wirds halt runtergedrosselt. Oder man hat gar nicht die Geschwindigkeit. Selbst wenn man LTE angezeigt bekommt und kein LTE gebucht hat, läuft es nur mit UMTS geschwindigkeit, angezeigt wirds trotzdem.

Es soll auch noch Regionen in DE geben, wo Vodafone und/ oder Telekom bis jetzt immer noch kein H+ Netz ausgebaut haben (dürfte eher selten sein, soll aber vorkommen) und der Wettbewerb evtl. dort schon weiter ausgebaut hat. So ist das nun mal mit dem Wettbewerb, mal ist der eine dort schneller/ weiter, mal der andere.

Mit am weitesten ausgebaut dürften die D-Netze der Telekom und von Vodafone sein. Wobei, du siehst ja an deinem eigenen Beispiel dass es Ausnahmen gibt.

Danke für Eure guten Hinweise,

ich denke auch, mehrere Prepaid-Karten sind eine Option.

Mein Handy Wiko Rainbow hat Dual-Sim, so dass ich Aldi und Congstar im Handy belasse.

Mich wundert nur, das Congstar im Handy keine PIN für die SIM Karte abfragt. Auch vermisse ich Angaben zu den Internetzugangsdaten von Congstar. Läuft hier alle automatisch?

kommt es nicht auf das gerät an, wo die pin gefragt wird? ich bin mir gerade nicht sicher, wo die abfrage "Ja/nein" bei PIN gespeichert wird. Ist es eine reine Daten Karte von Congstar oder eine Kombikarte?

Es ist eine Prepaid Karte mit gebuchter Tagesflat (zum ausprobieren)

Laut Testbericht von deinem Smartphone:
Dual-SIM: 2 Mini-SIM-Slots,
beide Slots sind 3G / UMTS-fähig,
zeitgleich kann nur eine SIM im 3G-Netz aktiv sein
Hast du 3G von der E-Plus Karte deaktiviert bzw. mal nur die T-Mobile Karte getestet. Bei uns hier gibt es auch keinen 3G Empfang mit T-Mobile (nur Edge, dafür voller Empfang) - die Konkurrenz bietet jedoch noch nicht einmal stabilen 2G Empfang ;)

Habe ich alles ausprobiert.

Karten getauscht, 3G nur für Congstar akitiviert, es wird immer nur der EDGE-Modus aktiviert. Im Internet zeigt die Telekom für meinen Absender nur EDGE an . Wenige hundert Meter weiter wird 3G angeboten.

Ich kann jede Karte einzeln beliebig aktivieren.

Es liegt an meinem Wohnort.

Ich werde die Aldi Karte zum Telefonieren aktivieren und zu Hause das schnelle W-Lan einsetzen.

Bei Bedarf (z. Urlaub, unterwegs) werde ich ausprobieren, welches Netz vor Ort besser funktioniert. Eine andere Möglichkeit sehe ich zur Zeit nicht.

Arno-k schrieb:
Hallo Computerfreunde,

vor einigen Tagen habe ich berichtet, dass meine Surf Flat von Aldi Talk E-Plus sehr langsam läuft, obwohl vor Ort (49624 Löningen) H+
E-Plus hat H+, ist aber sehr langsam.

Gruß Arno
bleibt nur noch O2 und D2 über?
bei mir ist eplus schneller als O2
wenn du H+ bei eplus hast ist aber ein gutes Zeichen vielicht hat das Netz derzeit in deinem Ort ein Probleme? nicht gesagt dass das so bleibt.

vielleicht geht was mit einem wifi-UMTS Router wo man eine ext. Antenne für UMTS anschließen kann?
zuhause dann eben beim Fon auf WLAN umschalten,
oder übern normalen DSL Router und WLAN erstmal on gehen das wird dann ja wohl innerhalb der Wohnung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben