News Congstar: Prepaid-Kunden erhalten LTE trotz 3G-Mobilfunktarif

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
Erste Prepaid-Kunden berichten davon, trotz ihres 3G-Mobilfunktarifes von Congstar auf LTE umgestellt worden zu sein. Diese Meldung erreichte die Redaktion von Community-Mitglied „Wilhelm14“, der am vergangenen Wochenende plötzlich das 4G- respektive LTE-Symbol in der Statusleiste seines Smartphones mit 3G-Tarif entdeckte.

Zur News: Congstar: Prepaid-Kunden erhalten LTE trotz 3G-Mobilfunktarif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, aid0nex, Wilhelm14 und 2 andere
Wenn man die 3G-Kunden nicht verlieren will und nicht beide Netze parallel, dann ist das nur der logische Schritt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KlaasKersting, second.name und 3 andere
Congstar hatte ja bereits früher Tarife in denen LTE freigeschaltet war, ohne das es offiziell beworben wurde. Von daher ist das hier (wegen 3G Phase-out) nur die logische Konsequenz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ja kann ich auch so bestätigen mein Samsung S5 kann jetzt 4G über Congstar zahle glaube 3€ im Monat, ist der kleinste Tarif da ich es nur für meinen Sport nutze.
1E26566F-E220-49BD-8AB3-F6FCDEC8F4FF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und SVΞN
Theoretische Frage: was sind die Voraussetzungen diese Frequenzen auch für LTE zu nutzen aus Sicht der Endgeräte? Kann ein Endgeräte, welches eine bestimmte UMTS-Frequenz bedienen konnte und generell über LTE verfügt, diese Frequenz dann auch mit LTE bedienen nach einer Umstellung, oder braucht es dazu ein neues Gerät?
 
Also mein Uralt Vertrag von 2012 hat seit eh und je LTE. Durfte deshalb auch niemals den Vertrag wechseln, weil sonst automatisch die 3G Kacke :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
In Deutschland gibt es noch Verträge die maximal 3G können :confused_alt:

Sind das Konditionen, die vor ner Ewigkeit mal abgeschlossen wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
AMDprayer schrieb:
Theoretische Frage: was sind die Voraussetzungen diese Frequenzen auch für LTE zu nutzen aus Sicht der Endgeräte? Kann ein Endgeräte, welches eine bestimmte UMTS-Frequenz bedienen konnte und generell über LTE verfügt, diese Frequenz dann auch mit LTE bedienen nach einer Umstellung, oder braucht es dazu ein neues Gerät?
Die Umstellung erfolgt vor allem an der Sendeausrüstung. Du als Endgerätenutzer bekommst alle 4G und 5G Frequenzen angeboten, die dein Gerät empfangen kann, das sollten normalerweise alle sein. Musst nichts tun. Das heißt, mit Umstellung auf 4G und 5G hast du auch mehr Bandbreite und bessere Latenz.
 
Aphelon schrieb:
Sind das Konditionen, die vor ner Ewigkeit mal abgeschlossen wurden?
Nein, konnte man theoretisch bis vor kurzem sogar noch so kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, aid0nex, Fisico und eine weitere Person
Aphelon schrieb:
In Deutschland gibt es noch Verträge die maximal 3G können :confused_alt:

Sind das Konditionen, die vor ner Ewigkeit mal abgeschlossen wurden?
Billig Drittanbieter boten über viele Jahre in einigen Tarifen kein 4G oder wie bei Congstar als Zusatzoption (bitte News lesen), dafür waren die Tarife deutlich günstiger. Seit mind 3-4 Jahren machen solche Tarife aber erst recht keinen Sinn mehr, da die Abdeckung mittels großflächig LTE besser ist, vor allem auf dem Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, lalanunu, brainDotExe und 2 andere
Also das hätte ich euch schon vor 3 Monaten sagen können. Witzigerweise hattee ich gestern erstmals seit langem das 3G Symbol was heut schon wieder weg ist
 
Kann ich bestätigen,
Mobilsprachnetz+Mobildatennetz Typ: LTE.
1&1 Mobil nur 3G(O2 Netz)
 
D.h. ich kann die LTE Option jetzt abbestellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackspeed, Nacho_Man, lalanunu und 2 andere
Tzk schrieb:
Congstar hatte ja bereits früher Tarife in denen LTE freigeschaltet war, ohne das es offiziell beworben wurde. Von daher ist das hier (wegen 3G Phase-out) nur die logische Konsequenz...
Ja, in dem Tarif war ich auch ewig drin, da gab es 6Mbit gedrosselt im LTE Netz statt 3G - dieser wurde aber irgendwann abgeschafft und dann gab es nur noch gegen Aufpreis LTE - als Bestandskunde behielt ich LTE.

Jetzt wo man gezwungen ist, hört man endlich mit dieser Geldschinderei auf. Das selbe Spiel wird zu 100% dann auch mit 5G getrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, tgsn4k3 und Hatsune_Miku
@Hucken darauf kannste einen lassen 5G wird dann ohne Aufpreis erst freigeschalten wenn 6G am Horizont ist.
Aber das ist mir alles egal, wichtig ist Netzabdeckung und kostengünstig.
 
Tja leider 9 Monate zu spät für mich. Ich war bei Congstar nun bei O2 für mich das deutlich bessere Netz. Dazu kommt ich hab noch den Vertrag wenn ich gedrosselt unterwegs bin hab ich immer noch 1 Mbit LTE man kann es also noch nutzen.
 
Hatte mich letzte Woche auch schon gefragt, warum LTE aufleuchtet. Auf der Homepage stand aber nichts besonderes dazu. Aber man nimmt ja mit, was man kriegen kann, vor allem wenn man es umsonst bekommt.
 
Dass es Tarife gibt, die einen im Netzstandard beschränken ist das eigentlich lächerliche. Da sieht man in was für Ebenen man in Deutschland am Mobilfunkmarkt denkt. Nur lächerlich ist das.
Ergänzung ()

AMDprayer schrieb:
Theoretische Frage: was sind die Voraussetzungen diese Frequenzen auch für LTE zu nutzen aus Sicht der Endgeräte? Kann ein Endgeräte, welches eine bestimmte UMTS-Frequenz bedienen konnte und generell über LTE verfügt, diese Frequenz dann auch mit LTE bedienen nach einer Umstellung, oder braucht es dazu ein neues Gerät?

Jedes Gerät der mind. letzten vier Jahre kann LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, P. Schloenzke und Pipmatz
Bin damals weg von der Telekom zu O2, weil die Telekom LTE- Tarife nur für teures Geld angeboten haben. Wundert mich, dass das so viele Leute so lange akzeptiert haben.
Leider ist hier das O2 Netz oft überlastet. Jetzt habe ich einen günstigen Vodafone-Tarif über Lidl, da ist das Netz viel besser, trotz nominell geringer Datenraten.

Bis zur Umstellung habe ich mich gefragt, aus welchem Grund ich denn überhaupt zu Congstar gehen sollte.
 
Zurück
Oben