Congstar: LTE50, Wifi Calling und die Netzabdeckung?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.491
Hallo,

ich habe einen uralten Telekom-Tarif, der mich im Monat knapp 28€ kostet. Darin sind 100 Freiminuten und 1250MB mobiles Datenvolumen mit LTE50 inkludiert.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich zu Congstar in den aktuellen Tarif "Allnet Flat S" ohne Tariflaufzeit mit Rufnummern-Übernahme und der LTE50 Option wechsle. Kostenpunkt 15€ monatlich + 35€ einmaliger Bereitstellungspreis; 10€ würden mir gut geschrieben (wegen Rufnummernübernahme).

Nun ein paar Fragen:
- Netzabdeckung bei Congstar: Ist die Netzabdeckung bei Congstar genau so "gut" wie bei Telekom?

- LTE50: Ist LTE50 bei Congstar genau so "schnell" wie bei Telekom (ich weiß, das man das jetzt nicht pauschal beantworten kann, weil immer abhängig von der gerade verfügbaren Netzabdeckung!)

- Wifi Calling: Mit meinem aktuellen Tarif von der Telekom, kann ich meinem Stahlbeton-Keller dennoch über das "Mobilfunknetz" (bzw. besser gesagt, die "normale Anruffunktion des Handys telefonieren, weil WLAN/Wifi-Calling funktioniert. Ist das auch bei Congstar der Fall?

- Generell: Gibt es sonstige Nachteile beim Wechsel von Telekom zu Congstar?
 
Hallo,

ich habe den gleichen Wechsel auch gemacht.
  • Netzabdeckung ist exakt die gleiche (betreibe die alte Karte parallel noch weiter, Empang immer gleich)
  • LTE 50 ist 50Mbit, das ist genau so schnell wie bei der Telekom, allerdings werden die Telekomeigenen-Kunden im Netz bevorzugt, was aber keinen riesigen Einfluss hat
  • Wifi Call funktoniert bei mir einwandfrei (Xiaomi Mi Note 10 Pro)
  • Mir wären keine Nachteile bekannt, eher Vorteile, weil die Kundencenter-App von Congstar deutlich besser als die der Telekom ist.
 
bandchef schrieb:
Ist die Netzabdeckung bei Congstar genau so "gut" wie bei Telekom?
Nein bin selber von Congstar zur Telekom gewechselt und muss sagen das Mobile-Daten viel zügiger und weniger verzögert sind und wenn man so wie ich im Dorfe wohnt mit vielen Funklöchern, kommt die Telekom Simkarte viel schnneller wieder zu Empfang als die Congstar (hab beide im Handy derzeit)

Ich wollte es selber nicht glauben weil Congstar ist ja ein Telekom Unternehmen.
Außerdem ist die Congstar-App eine Katastrophe.
 
Also ich bin zufriedener Congstar Kunde, meine Frau ebenfalls, Sie war:
erst Telekom direkt, dann Vodafone und enttäuscht gerade die Sprachqualität, jetzt ebenfalls Congstar
und freut sich über die gleiche Qualität wie damals direkt Telekom, nur eben günstiger.
Wir haben nicht mal die LTE 50 Option gebucht, die inkl. Option LTE25 reicht uns auf dem Handy
sind aber auch "normale" Nutzer, hier haben andere Nutzer ggf. höhere Ansprüche im mobilen Bereich.
Was wirklich nervt bei Congstar ist, dass es keine Visual Voice Mail gibt wie bei der Telekom...
Aber hier habe ich mal eine "Notlösung" beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...alternative-fuer-congstar-einrichten.1899844/
 
congstar kann VoLTE & WLAN Call, aber ob dein Gerät das mit congstar kann, ist unsicher. Wenn du ein älteres Gerät hast, kann es sein, dass die Freigabe dafür herstellerseitig nicht mehr erfolgt. Bei iPhones klappt es immer, wenn es mind. ein iPhone 7 ist, bei Android hängts am Alter. Neuere Geräte laufen dann in der Kombination. Kann congstar aber nix dafür, das liegt an der Firmware.
Ergänzung ()

bandchef schrieb:
Was ist eine Visual Voice Mail?
iPhone+Telekom-spezifische Mobilbox, die hübscher aussieht.
 
Brandigan schrieb:
Bei iPhones klappt es immer, wenn es mind. ein iPhone 7 ist
Habe ein iPhone X. Also kein Argument gegen Congstar.



Brandigan schrieb:
iPhone+Telekom-spezifische Mobilbox, die hübscher aussieht.
Aha. Jetzt glaub ich weiß ich, was das bedeutet. Da ich noch nie ein Mailbox eingesprochen habe ist mir das vermutlich egal. Ich weiß auch gar nicht, ob bei mir überaupt eine Ansage kommt (die Standard-Telekom-Ansage)
 
In der Familie gibt es unter anderem eine Congstar-SIM. Netzabdeckung und Geschwindigkeit sind gleich schnell, sofern nicht vom Tarif gedeckelt. Die Congstar App ist in der Tat besser.
Dass WLAN Call teils schlechter als Mobilfunk ist, habe ich auch erfahren. Gefühlt wird zu früh von mobil auf WLAN gewechselt. Ich deaktiviere daher manchmal WLAN Call. Vermutlich unterscheiden sich Congstar und Telekom dabei nicht.

DJKno schrieb:
...allerdings werden die Telekomeigenen-Kunden im Netz bevorzugt...
Bis jetzt gibt es da keinen Beweis zu oder hast du einen? Bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen. Ich habe da nur einen Test der c't im Hinterkopf, der das nicht feststellen konnte, was allerdings nicht das Gegenteil beweist. Und ich selbst konnte es auch auf Festivals nicht feststellen. Unterschiede gab es dort zu z.B. o2: WhatsApp abends abgeschickt, morgens immer noch nicht rausgegangen. Aber zwischen Fyve und Vodafone oder Congstar und Telekom war kein Unterschied festzustellen. (Man konnte sogar über Youtube Musikvideos abspielen.)
 
Zuletzt bearbeitet: (Copy-Paste hat was verschluckt)
bandchef schrieb:
Habe ein iPhone X. Also kein Argument gegen Congstar.




Aha. Jetzt glaub ich weiß ich, was das bedeutet. Da ich noch nie ein Mailbox eingesprochen habe ist mir das vermutlich egal. Ich weiß auch gar nicht, ob bei mir überaupt eine Ansage kommt (die Standard-Telekom-Ansage)

:D wenn Du keine MailBox nutzt bzw. nicht nutzen möchtest, ist der (für mich) wichtigste
Negativpunkt abgehakt... Ich empfehle aber dennoch nach Vertragsstart die MailBox
1x anzurufen, einzurichten und dann "sauber" deaktivieren. Geht ja dann über ein GSM Code

https://www.congstar.de/hilfe-service/mein-handy/gsm-codes/
 
DJKno schrieb:
  • allerdings werden die Telekomeigenen-Kunden im Netz bevorzugt, was aber keinen riesigen Einfluss hat

Das wird zwar immer wieder behauptet stimmt aber nicht, was bevorzugt behandelt wird ist wenn ein Kunde den Notruf wählt, ansonsten werden alle Kunden egal bei welchem Provider Sie Kunden sind gleich behandelt.
Das Netz weiß auch erst einmal gar nicht wo du Kunde bist, dein Gerät meldet sich mittels TMSI und IMEI im Netz an, die TMSI wird mit einer Datenbank abgeglichen in welcher deine Befugnisse hinterlegt sind. Dort sind einige Dinge hinterlegt aber keine Bevorzugung oder Benachteiligung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Wilhelm14
Wilhelm14 schrieb:
Bis jetzt gibt es da keinen Beweis zu oder hast du einen?
TheTrapper schrieb:
Das wird zwar immer wieder behauptet stimmt aber nicht
Ich habe das auch nur so vom Hörensagen in Erinnerung und möchte auch meinen, dass da auch was dran ist.
Bei einer komplett überfüllten Funkzelle möchte ich wetten, hat die Telekom-SIM einen Vorteil, wenn auch nur minimal.
Aber ich stecke da auch technisch nicht so tief drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
DJKno schrieb:
Ich habe das auch nur so vom Hörensagen in Erinnerung und möchte auch meinen, dass da auch was dran ist.
Bei einer komplett überfüllten Funkzelle möchte ich wetten, hat die Telekom-SIM einen Vorteil, wenn auch nur minimal.
Aber ich stecke da auch technisch nicht so tief drin.

Ich arbeite seit 15 Jahren in dem Bereich und kann dir sagen es stimmt nicht. Alle Kunden egal ob Vertrag, PrePaid, Provider oder was auch immer sind gleichberechtigt und das gilt für alle Netzte in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno, Dr. McCoy und Wilhelm14
Kommst du mit deinem alten Vertrag aus ? 100 Minuten 1250 MB ?
Ja ?
Warum nicht Telekom Prepaid 200 Minuten 2 GB LTE Max (300) für 10 Euro, pro Monat gibt es über die App noch 500 MB oben drauf. hast du die Telekom zu Hause gibt es noch 1GB on Top.
Monatlich Kündbar !
oder als JahresTarif mit 5G für 120 Euro
 
Dann doch Lieber REWE Mobil AllNetFlat + 3 GB Daten für 7,99€
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir auch mal Pennymobil an. Telekomnetz, VoLTE, Wificalling.
Hat LTE25, aber 25 Mbit/s sind wohl kaum problematisch, wenn das Volumen eh limitiert ist.
Downloads, bei denen es auf mehr Geschwindigkeit ankommt, sind dann doch eher 50-100GB groß, z.B. Spiele.
 
calippo schrieb:
Schau Dir auch mal Pennymobil an. Telekomnetz, VoLTE, Wificalling.

Ob Pennymobil oder ja! Mobil (REWE Mobil) ist doch alles das selbe, beides Congstar und haben 1:1 die selben Tarife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
pebas schrieb:
Warum nicht Telekom Prepaid 200 Minuten 2 GB LTE Max (300) für 10 Euro, pro Monat gibt es über die App noch 500 MB oben drauf. hast du die Telekom zu Hause gibt es noch 1GB on Top.
Das ist interessant, weil einen Nachteil hätte der Wechsel zu Congstar nämlich doch noch, nämlich: Ich hab in der Tat den Magenta M Tarif (Internet und Magenta TV), der 10€ billiger wurde, weil ich meinen Handy-Tarif auch bei der Telekom habe. Diese 10€ billiger (auf Internet und TV) würden vermutlich dann wegfallen, wenn ich zu Congstar wechsle, oder?

Wenn ich nun in diesen Prepaid Tarif wechsle, würde ich die 10€ weniger auf den Festnetztarif wohl noch weiterhin bekommen, oder?
 
bandchef schrieb:
Wenn ich nun in diesen Prepaid Tarif wechsle, würde ich die 10€ weniger auf den Festnetztarif wohl noch weiterhin bekommen, oder?

Nein Prepaid Tarife sind nicht für Combi Rabatte zugelassen.

Wie gesagt Wechsel zu Penny bzw Ja Mobil dann zahlst du 8€ im Monat, sparst also trotzdem noch 10€ selbst wenn du dann für deinen Magenta M 10€ mehr zahlen müsstest.
Oder man wechselt den Festnetzanschluss auch zu einem anderen Anbieter und spart noch mehr.
 
pebas schrieb:
oder als JahresTarif mit 5G für 120 Euro
Es sind sogar nur 100 EUR im Jahr, also 8,33 EUR im Monat.
https://www.telekom.de/unterwegs/ta...hrestarif/magentamobil-prepaid-5g-jahrestarif
https://www.computerbase.de/2020-09/magentamobil-prepaid-5g-jahrestarif/
Die Kombi-Gebühr fiele bei Congstar leider auch weg.
Telekom-eigen hätte 5G und mit installierter App sind es 2,5 GB. Immerhin das doppelte Volumen von deinem jetzigen.

PS: Wenn du sparen willst, wechsel doch vom Telekom-DSL zu 1und1. 🙂
 
Zurück
Oben