News ConnectedDrive: BMW setzt auf LTE und eSIM der Deutschen Telekom

Hot Dog schrieb:
Bin ich der einzige der sich Fragen bezüglich Datenschutz stellt? :confused_alt:
Also ich bin ja kein Verschwörungstheoretiker oder dergleichen aber ein wenig bedenklich finde ich die Entwicklung schon.
SIM ist irgendwann in jedem Auto Pflicht (EU-Richtline? spätestens wenn alles autonom fährt) und dazu darf eine SIM-Karte nicht mehr anonym erworben werden.
D.h. summa summarum kann jeder, der Zugriff auf die Verbindungsdaten hat (in diesem Beispiel Telekom und? BMW), genau nachverfolgen, wo und wann sich mein Handy (natürlich mit eindeutiger IMEI) zu einem bestimmten Zeitpunkt befunden hat.

Klar kann man jetzt sagen, du bist ein Niemand und niemand interessiert sich für deine Daten und zu verbergen hat ja eh niemand was (:p), aber finde ich jetzt persönlich nicht so toll das Ganze.

Kennt sich da jemand ein wenig aus? Kann man die eSIM aus dem Auto entfernen oder austauschen, ohne dass es jemand merkt? :freaky:
Oder gibt es Störsender die, im Falle der kommenden Pflicht-SIM im Auto, ein Störsignal einsetzen, um das SIM-Signal zu stören? Am besten zum leichten An- und Abmontieren, für die TÜV-Kontrolle ^^
Fragen über Fragen :D

PS: Ich warte ja immer noch auf die erste Überführung eines Täters, anhand von geloggten Verbindungs- und/oder GPS-Ortungs-Daten :p

EDIT:
@Ycon (#17): Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis alle Provider diese Option anbieten. Vernetzte Autos haben ja gerade erst angefangen.
Ist vielleicht schon so weit.
Heise-Link
Liegt viel zu Nahe es auch zu nutzen ;)
 
Nogothrim schrieb:
Wer einen 7er fährt, oder wohl in den meisten Fällen eher fahren lässt, interessiert sich doch nicht im geringsten dafür, ob das Bord-WLAN nun 10 oder 100 EUR kostet...
Das würde ich so nicht sagen.
Wenn man einen 7er fährt weil man Bock drauf hat und es sich gerade so leisten kann achtet man schon drauf.
Ich weiß gar nicht wo immer die Behauptungen herkommen, dass einem hohe Folgekosten egal sind, nur, weil man sich mal was teures kauft.

Wobei ich nicht ganz den Nutzen sehe, man kann doch auch einfach seinen Smartphonetarif nutzen.
Der Empfang entlang Autobahnen ist in der Regel recht brauchbar in allen 3 Netzen.
 
Nicht mal Online Entertainment kann ich aktuell wieder buchen nachdem es abgelaufen ist.
Drei Tage vor dem regulären Ablaufdatum natürlich.
Wäre nicht der einzige mit diesem Problem.
Die Technik Abteilung würde sich darum kümmern.
Kann EIN PAAR TAGE dauern!
BMW ist nicht bereit für die Zukunft des Automobils!
So sieht's aus.
 
HotSpot im BMW? Die sollten lieber mal die Onboard-Verbindung für neue und weitere BMW-Apps ermöglichen. Beispiel:
Wenn ich in meiner Karre Internetradio hören will, muss ich mein Handy via Kabel verbinden und die BMW-App starten. Dann wird über das Handy Internetradio ermöglicht, welches man dann komfortabel über das iDrive bedienen kann.

Ergo: LTE-->BMW-->HotSpot-->Handy-->BMW-App-->Internetradio-->BMW-Radio. Viel zu kompliziert!
 
Fahre den neuen Astra der OnStar und somit auch den Wifi Hotspot beinhaltet. Ist zur Zeit noch in der Testphase, deshalb kostenlos für Neuwagenbesitzer.
Konnte das Internet (Provider ist Vodafone) via WLAN schon gut testen und bin selber maßlos begeistert. Selber hab ich noch nen Vertrag bei O2, dessen Netz natürlich eine komplette Katastrophe auf genau meinem Weg zur Arbeit ist.
Vorteil Internet über das Auto und nicht via Smartphone ist in erster Linie die deutlich stärkere Antenne. Selbst an meinem Arbeitsplatz, befindlich im Industriegebiet mit 3G-Vodafone-Netz bekomme ich vollen Durchsatz um mir Streams auf hoher Qualität anzuschauen (mal getestet in der Mittagspause:p).

Generell fahre ich zur Zeit recht viel und habe außerhalb von Städten immer gutes Internet um Spotify zu hören, vorallem auf Wegen wo ich vorher gerne mal 2G-Netz hatte.
Es ist aufjedenfall auch entspannter Mitfahrer dabei zu haben, die nicht ständig über schlechtes Internet nörgeln.

Bei Opel sind dann natürlich auch die Datenpakete in Planung, ob ich mir sowas zulegen werde kommt in erster Linie auf den Preis an. Sofern es mal mit dem Auto durch Europa geht ist das Paket aber aufjedenfall gebucht.

Marcel55 schrieb:
Das würde ich so nicht sagen.
Wenn man einen 7er fährt weil man Bock drauf hat und es sich gerade so leisten kann achtet man schon drauf.
Ich weiß gar nicht wo immer die Behauptungen herkommen, dass einem hohe Folgekosten egal sind, nur, weil man sich mal was teures kauft..
Sorry, aber ..Nein?! Gerade der 7er ist ein so unwirtschaftliches Auto für Privatpersonen, dass es in erster Linie ein reiner Firmenwagen ist.
 
juansohn schrieb:
Das mit dem Notruf System gehört in jedes Motorrad!!! Noch besser wäre es wenn das Motorrad den Unfall selbst erkennt und den Notruf von alleine aussendet, alles andere wäre bisschen umständlich
Ist selbstständig Unfall erkennen und automatisch Notruf absetzen nicht sowieso genau die zentrale Funktion von eCall? Meine mich zu erinnern, dass das (zumindest bei Autos) so angedacht war.

Was mir bei dem im Artikel gezeigten System eher Sorgen macht, ist die Positionierung am Lenker. Solange das Motorrad intakt ist, mag das praktisch sein, aber ist im Falle eines Unfalles der Lenker nicht mit eines der ersten Teile, was abgeknickt / weggerissen wird?
Intuitiv würde ich sowas eher in der Mitte unterm Tacho platzieren, wo es besser geschützt ist.
 
kicos018 schrieb:
Sorry, aber ..Nein?! Gerade der 7er ist ein so unwirtschaftliches Auto für Privatpersonen, dass es in erster Linie ein reiner Firmenwagen ist.
gääähn, 2 kumpels von mir fahren einen privat und die sind nichtmal 35 ...
die karren haben beide über 500 PS, beide haben beruflich was mit auto's am hut, bei beiden war's kein Neuwagen, bei beiden war der Vorbesitzer ebenfalls privat.... die pauschalaussagen immer...:rolleyes:
 
mal ganz nebenbei:

ich bin auch schon im neuen 7er mitgefahren, war drin gesessen, und durfte ausprobieren. das navi (oder generell der boardcomputer) ist echt der wahnsinn. da wunderts mich nicht, das es den jetzt auch in kleineren serien gibt. wobei ich mich dann doch frag, was das teil in nem 1er zu suchen hat, aber okay :D (sollte es das jemals in nem 1er der aktuellen baureihe geben).

zum thema: ist doch top, das es sowas gibt. wenn man andere hersteller anguckt, die bringens noch nichtmal auf die reihe das ihr fahrzeug überhaupt vernetzt ist. und das man die datenpässe nach lust und laune (und mit guter kündigungsfrist) buchen kann ist auch nicht selbstverständlich. hut ab bmw.

das die dinger übrigens meistens geleast sind, liegt ja auf der hand. es gibt aber bestimmt genug leute die sich sowas auch privat leisten können ;)
 
Hot Dog schrieb:
Bin ich der einzige der sich Fragen bezüglich Datenschutz stellt? :confused_alt:
Also ich bin ja kein Verschwörungstheoretiker oder dergleichen aber ein wenig bedenklich finde ich die Entwicklung schon.

gerade ist doch bekannt geworden, das bmw trotz gegenteiliger behauptung mit datenschutz nichts am hut hat.
 
Thema Datenschutz. BMW ist damit doch regelmäßig in den Medien damit.

Angefangen mit
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ConnectedDrive-Der-BMW-Hack-im-Detail-2540786.html
http://www.heise.de/security/meldung/BMW-ConnectedDrive-gehackt-2533601.html
über aktuell
http://www.heise.de/newsticker/meld...-angebliche-Datenprofile-in-BMWs-3277057.html

Andere Hersteller sind da leider auch nicht besser.
Die schaffen es ja nicht mal "Keyless" Systeme sicher zu bekommen. bzw. kümmern sich nicht mal darum.
 
Wieder so ein dreck der spioniert und die welt weiter verdummen lässt. Maximale ablenkung während der fahrt. Sehr bedenkliche Entwicklung.
Was mich am meisten ärgert ist das der kram in meinem nächsten firmenwagen 100%ig drin sein wird. Mann ich will das alles nicht im Auto.
 
Wenn das Auto auch noch das Volumen für die Internetdienste nutzt, wird das Volumen nicht sehr schnell knapp? Das Volumen ist echt schon tragisch mit maximal 5 GB.
 
Das Ganze ist doch ein weiterer Entwicklungsbaustein. Das eCall-System soll schon länger eingeführt werden. Davon wird auch in den Medien seit Jahren immer wieder berichtet. Immer auch mit dem Unterton dass es irgendwann Pflicht werden soll damit Rettungsdienste bei einem Unfall direkt und ohne die Fehlerquelle Mensch angefordert werden. Wer die Connected-Systeme ohne eSim von Daimler und BMW mal bedient hat weiß auch das diese Systeme immer, zumindest beim ersten Mal, mit dem Smartphone oder Handy gekoppelt werden müssen. Für eCall ist das die erste große Fehlerquelle. Außerdem hat auch diese Generation schon angeboten Daten über das Internet zu senden und empfangen.

Da kommen die Verkehrsinformationen für Navigation und Co wesentlich schneller an. In Fahrzeugen stecken heute viele spezialisierte Computer in großen Haufen an Steuergeräten die alle miteinander verbunden sind. Da würden sich einige mit ihrer "Gaming-Kiste" mal wundern :) Und unabhängig von eCall hat der Hersteller natürlich auch Interesse mit seinem Produkt in Verbindung zu bleiben.

Fahrzeuge erfassen permanent Daten und diese sind im Grunde richtig viel Geld wert. Die Entwicklung eines komplexen Produkts ist ja im Labor nicht abgeschlossen. Genau wie beispielsweise bei einem Betriebssystem fallen manche Probleme erst auf wenn das Produkt in "freier Wildbahn" ist. Weil jeder es etwas anders nutzt. Die gewonnen Daten kann der Hersteller für Verbesserungen der aktuellen Baureihen (Rückrufe/Nachrüstungen von denen Kunden teils nicht mal etwas mitbekommen(stiller Rückruf)) und/oder für die Entwicklung der nachfolgenden Baureihe verwenden. Außerdem ist ja jeder Hersteller bestrebt seinem Kunden neue Funktionen anzubieten. Das sollten grade diejenigen wissen die sich hier immer riesig darüber Aufregen das beispielsweise Intel wieder eine neue Prozessorgeneration auf den Markt gebracht hat aber außer einem geringen Leistungszuwachs und ein wenig bessere Effizienz nichts neu ist.

Bei mindestens einem Fahrzeug Hersteller weiß ich das schon ein Wlan-System für die Oberklasse im Gespräch war. Nur eben nicht für den europäischen Markt wenn ich mich recht erinnere. Aber wenn jemand etwas entwickelt, auch wenn es vielleicht nur ein Wlan-Router ist, wird er es irgendwann dem Massenmarkt anbieten um Geld damit zu verdienen. Und wenn ein Anbieter etwas im Portfolio hat wird der nächste auch versuchen seinem Kunden etwas vergleichbares zu liefern.

Das jetzt einige nörgeln weil das Ganze mit der Telekom erst mal an einen Anbieter gebunden ist, ist eigentlich unverständlich. Zum einen muss man wissen das bei speziellen Lösungen oft große Firmen Entwicklungen zusammen durchführen (Joint Venture) das spart Geld und Zeit weil meistens einer der Beteiligten in diesem Segment tätig ist und als zweites muss man fragen wie viele hier ein Handy haben das ein SIM-Lock von einem Anbieter hat. Ein Joint Venture Partner wird natürlich bestrebt sein sich zumindest in der ersten Zeit die Exklusivrechte an seinem mitentwickelten Produkt zu sichern. Zumal wahrscheinlich noch gar nicht alle Anbieter die Möglichkeit bieten eine eSIM für sich zu konfigurieren.

Zum Thema Datenschutz gibts auch mehr zu wissen. Schon seit eine paar Jahren ist eine ganz große Frage wem beispielsweise die Daten im Steuergerät gehören. Das sind Kundendaten. Das Fahrzeug kann einen Fahrer theoretisch sogar am Nutzerverhalten erkennen. Jeder Mensch hat persönliche kleine Auffälligkeiten und Fehlfunktionen. Wenn man eine Reihe davon sensorisch erfasst ist das ungefähr so gut wie ein Fingerabdruck.

Es wird sich seit längerem darum gestritten wem diese Daten gehören und wer sie nutzen darf. Diese Frage ist immer noch nicht abschließend geklärt. Der Kunde möchte selbst über seine Daten verfügen, der Hersteller möchte sie um daraus Erkenntnisse zu ziehen und sicher gibt es auch noch andere Stellen von Werbetreibenden über Versicherungen bis zum Verkehrsregister die enormes Interesse an diesen Daten hätten. Aber außer der Empörung von ein paar Leute die nach Datenschutz fragen und die mit Sicherheit eine Minderheit sind, welches Interesse sollte ein Fahrzeughersteller dem Thema widmen? Er wird nur das umsetzen was er muss. Aber jeder der ein Smartphone mit sich rumschleppt und nicht sämtliche Ortungsfunktionen (dazu gehört im Zweifel schon das normale GSM das von Funkzelle zu Zelle springt und auch darüber eine Lokalisation zulässt) abgeschaltet hat sollte sich nicht mehr wirklich um Datenschutz im Bezug auf eCall,eSIM und ConnectetDrive aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ich das so betrachte legitimiert es Sie natürlich diese ganzen tollen Funktionen an mir als Alpha/Beta-Tester auszuprobieren...

NICHT

und Thema Datenschutz ist einfach ein riesiges schwarzes Loch wo momentan ganz viele Firmen (bei Fitness-trackern angefangen und in Zukunft scheinbar in jedem Auto) Unmengen an sensiblen Daten sammeln könnten! und es rechtlich nichtmal verboten ist. Was Sie alle mit unseren Daten machen, können wir doch wohl nicht im Mindesten einschätzen.
Also natürlich alles nur zu unserem Besten - Diese Denkweise erscheint mir zu edelmütig als das ich diesen Konzernen auch nur einen Millimeter traue bei dem was ich nicht weiss und ich ihnen glauben darf/muss.

nur meine Meinung
 
Marcel55 schrieb:
Wenn man einen 7er fährt weil man Bock drauf hat und es sich gerade so leisten kann achtet man schon drauf.
Ich weiß gar nicht wo immer die Behauptungen herkommen, dass einem hohe Folgekosten egal sind, nur, weil man sich mal was teures kauft.
cruse schrieb:
gääähn, 2 kumpels von mir fahren einen privat und die sind nichtmal 35 ...
die karren haben beide über 500 PS, beide haben beruflich was mit auto's am hut, bei beiden war's kein Neuwagen, bei beiden war der Vorbesitzer ebenfalls privat.... die pauschalaussagen immer...:rolleyes:

Und die könnten sich die 10€ im Monat nicht leisten bzw. müssen auf solch Folgekosten achten ? Arme Welt...

Wer nen 7er Fährt der nicht total runter geranzt ist (20 Jahre alt, 300.000 km oder einfach total runter geritten) hat auch noch ein paar Euros über für Folgekosten ;)

Zum Thema : Geile Sche**, das Bild vom 7er im Artikel lässt einen schon sabbern ^^
Wenn ich die Kohle hätte mich in nem 7er durch die Gegend fahren zu lassen von nem Chauffeur wäre mir ziemlich egal ob Telekom oder Vodafone, ob 9,99 oder 19,99 im Monat. Es ist einfach ein nettes Feature welches man nicht zwingend braucht aber auch keinem weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mister79 schrieb:
... Massentauglich für die Privatperson sehe ich das jetzt nicht. ...
Du sagst es!
Lt. dem ersten Bild:
- 7er in der Lang-Version!
- Der Surfer sitzt hinten rechts!
 
Ist doch egal ob Privat- oder Firmenwagen solange man ihn privat nutzen kann. Ich würde mir im Leben keinen Neuwagen kaufen obwohl ich es locker könnte. Ich bekomme über die Firme alle paar Jahre einen neuen und zahle dafür weniger als jedes Leasing und kann soviel fahren wie ich will. Ich habe noch was privates für den Spaß, aber da kommt mir nichts in die Garage was jünger ist als aus den 80ern.

Ein modernes Auto zu kaufen bringt nur Nachteile mit sich und schadet der Umwelt. Ich unterstütze das nicht. Wenn ich mir einen neuen Firmenwagen aussuchen kann achte ich schon explizit darauf das keine Assistenten drin sind abgesehen vom Tempomat. Aber es wird immer schwieriger, eCall wird ja bald Pflicht und die EU drückt ja immer mehr und mehr in die Autos. ABS, Airbag, ESP, RDKS, eCall... Ich könnte darauf gerne verzichten.
 
Auf ABS, Airbag und ESP verzichten?

Damit es noch mehr Unfälle gibt und noch mehr Tote im Straßenverkehr? Gehts dir noch gut?

Wenn du nen Unfall auf der Landstraße am Arsch der Welt hast und niemand zufällig vorbeikommt, kann dir eCall das leben retten, indem es für dich einen Krankenwagen ruft.

Ich hab zwar eher weniger Ahnung von Motoren und deren Schadstoffen, aber ich würde drauf wetten, dass neuere Motoren garantiert besser für die Umwelt sind als irgendein Motor aus den 60er oder 70er Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man wahlmeister zu deinem Post hat nur noch ein "Danke Merkel!" gefehlt.
Gegen berechtigte EU Kritik, die es auch haufenweise zurecht gibt, ist ja nichts einzuwenden, aber das grenzt schon an Trollen bei so wichtigen und sinnvollen Sachen.
 
Zurück
Oben