Eure Erfahrungen mit "Mehr Breitband für mich" (MBfm) der Deutschen Telekom?

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Seit Mitte des Jahres 2016 bietet die Deutsche Telekom das Angebot "Mehr Breitband für mich" (MBfm) an. Siehe auch:

http://www.golem.de/news/mehr-breit...th-kostet-ueber-250-000-euro-1607-122403.html
https://www.heise.de/newsticker/mel...lasfaseranschluss-fuer-jedermann-3164480.html
https://www.computerbase.de/2016-04/mehr-breitband-fuer-mich-telekom-glasfaser/

Habt ihr schon Erfahrungen mit den Kosten für den Ausbau? Die Anfrage kostet laut den verlinkten Artikeln 100€. Eventuell hat ja der ein oder andere von Euch schon eine Anfrage gestellt und kann uns hier die zu verlegende Strecke sowie die veranschlagten Kosten und weitere Informationen mitteilen. Vielleicht hat ja sogar schon jemand den Ausbau bzw. die Verlegung von Glasfaser / FTTH ausführen lassen.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Erfahrungen jeglicher Art!
 
Kannst Du selbst beantworten - was darf der Spass kosten - für Kohle gibt´s fast Alles mMn.
 
Rechne mal mit Kosten in Höhe eines kleinen bis mittleren 5 stelligen € Betrages je nach der Benötigten Strecke zum nächsten Anschlusspunkt auch gerne mehr.

Dazu bekommst du dann einen Projektleiter der alles organisiert und betreut, die T-Kom holt die Genehmigungen der Gemeinde für die Erdaufbrucharbeiten ein, es wird eine Leitung für dich durchs Erdreich gestossen und ein Hausanschluss installiert.

Dann darfst du die Leitung vom Hausanschluss noch in das Zimmer ziehen wo der Router stehen soll.

Im AAnschluss kommt die Telekom wieder und stellt dir den Router hin bzw. schickt dir diesen vorbei.

Kein Hexenwerk wenn man bereit ist zu Zahlen.

Zeitbedarf ca 12-16 Wochen und wird hauptsächlich von den Behörden für die Genehmigungen verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ExigeS2 schrieb:
Rechne mal mit Kosten in Höhe eines kleinen bis mittleren 5 stelligen € Betrages je nach der Benötigten Strecke zum nächsten Anschlusspunkt auch gerne mehr.
Kennst du diese Werte aus eigener Erfahrung oder hast Du eine andere Quelle dafür?

Sind das nur die Kosten für einen Haushalt? Wie verhält es sich, wenn man eine Gemeinschaft aus mehreren Haus-/ Wohnungseigentümern bildet? Hoffentlich nicht proportional...

Über weitere Erfahrungen würde ich mich freuen. :)
 
Bei mir war es für den neuen Anschluss unserer Firma.
Es wurden aber direkt Leitungen für bis zu 3 Teilnehmer gezogen da wir auch noch Untermieter im Gebäude haben.
Da die Materialkosten aber den geringsten Anteil der Gebühren haben werden sich die Kosten trotzdem in dem Bereich bewegen.

Mit etwas Verhandlungsgeschick lassen sich die Anbieter aber oft auf einen Deal zur Reduktion der Kosten ein, wenn man bereit ist die Laufzeit zu verlängern oder schon seit 50 Jahren dort Kunde ist etc. pp.

Die Zahlen für solche Projekte sind nie in Stein gemeisselt.
 
Entschuldige die späte Antwort, jetzt bin ich wieder hier.

ExigeS2 schrieb:
Bei mir war es für den neuen Anschluss unserer Firma.
Es wurden aber direkt Leitungen für bis zu 3 Teilnehmer gezogen da wir auch noch Untermieter im Gebäude haben.
Müssen für jeden Teilnehmer/ Anschluss eigene Kabel verlegt werden? Also wenn es um ein Haus geht, in dem vier eigenständige Mieter wohnen, müssen auch vier Kabel verlegt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
shortrange schrieb:
Müssen für jeden Teilnehmer/ Anschluss eigene Kabel verlegt werden? Also wenn es um ein Haus geht, in dem vier eigenständige Mieter wohnen, müssen auch vier Kabel verlegt werden?

Aus dritter Hand und bezogen auf die ersten FTTH-Versuche der Telekom vor vier Jahren:
Die Grundstückseigentümererklärung führt erstmal nur dazu das der Netzabschluß im Keller installiert wird. Erst wenn ein Produkt gebucht wird, dann wird die Faser bis in die Wohnung verlegt und dort der OLT installiert.

Im vorliegenden Fall wurde vermutlich für MBFM nicht nur der Hausanschluß erstellt sondern auch schon ein Produkt bestellt. Es wäre also ein OLT gesetzt worden. Es wurde möglicherweise noch etwas drauf gezahlt um gleich auch die Wohnungen im Haus zu versorgen für die noch gar kein direkter Bedarf besteht. (einmal statt nmal Handwerkereinsatz).
 
Der größter Einzelposten neben dem Tiefbau ist der Glasfaser-Netzverteiler (GF-Nvt) mit ca. 5000€

Der wird aber auch bei 4 Parteien nur 1x gebraucht. Der Tiefbau findet auch nur einmal statt.
Die Verkabelung im Haus wird bei 4 Parteien sicherlich nicht das 4-fache Kosten, aber es kostet halt mehr 4 Wohnungen zu verkabeln als eine.

Im allergünstigsten Fall, wenn eine vorhandene Glasfasertrasse praktisch an eurem Haus vorbei läuft kannst du mit Gesamtkosten von ca. 10k € rechnen. Bei 4 Parteien wegen inhouse-Verkabelung eher 12-14k.

Das dann durch die 4 Partei macht 3-4k € für jeden im absoluten Idealfall.

Wenn längere Tiefbaustrecken nötig sind, geht das schnell in die Richtung 40-60k €.

Kenne einen Fall wo 6,5km Glasfaser durch vorhandene Leerrohre hätten verlegt werden müssen, da belief sich da MBFM-Angebot auf 104.000 €.

Wenn du aber schon die 100€ fürs Angebot scheust, dann ist MBfm definitiv nichts für dich..

LG Bam
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenneth Coldy: Danke für Deine Antwort.

ExigeS2 schrieb:
Mit etwas Verhandlungsgeschick lassen sich die Anbieter aber oft auf einen Deal zur Reduktion der Kosten ein, wenn man bereit ist die Laufzeit zu verlängern oder schon seit 50 Jahren dort Kunde ist etc. pp.

Die Zahlen für solche Projekte sind nie in Stein gemeisselt.
Hat jemand hier noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Die Kosten die da auf die zukommen sind sehr hoch. Warte doch einfach bis der Ausbau weitegeht. Zur Zeit schafft die Telekom ja einiges per Vectoring. Ich habe 8 Jahre gewartet und seit letzem Jahr habe ich 100000.

Die genannten kosten von > 10000 EUR sind eher unrealistisch. Ich denke wir reden hier bezüglich der Verlegearbeiten und Erdarbeiten am Haus von deutlich mehr als 50000. EUR. Dir wird nix anderes übrig bleiben, wenn du es genaus wissen willst die 100 EUR für ein Angebot in die Hand zu nehmen.
 
Leon schrieb:
Dir wird nix anderes übrig bleiben, wenn du es genaus wissen willst die 100 EUR für ein Angebot in die Hand zu nehmen.
Wobei 100 Euro natürlich auch nicht gerade wenig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass dir hier jemand einen Erfahrungsbericht geben kann. Dieses Vorhaben ist nur für Unternehmen interessant. Für Privatpersonen mit normalem Einkommen eher nicht.

Als Beispiel kann ich dir nur meine Erfahrung mir KabelBW nennen. Die wollten 2010, als wir neu gebaut haben, von uns rund 75000 EUr um in der Straße in VORHANDENE Leerrohre einen KAbelanschluss zu realisieren. Im Übrigen von jedem Haushalt. Natürlich habe ich dankend abgelehnt. Wir wohnen in einer Sackgasse mit 8 Häusern. 8 x 75000 EUR, die haben alle was am Kopp.
 
Leon schrieb:
Als Beispiel kann ich dir nur meine Erfahrung mir KabelBW nennen. Die wollten 2010, als wir neu gebaut haben, von uns rund 75000 EUr um in der Straße in VORHANDENE Leerrohre einen KAbelanschluss zu realisieren. Im Übrigen von jedem Haushalt. Natürlich habe ich dankend abgelehnt. Wir wohnen in einer Sackgasse mit 8 Häusern. 8 x 75000 EUR, die haben alle was am Kopp.
Für genau so etwas interessiere ich mich! Vielen Dank dafür.
 
Hat vielleicht noch jemand einen Erfahrungsbericht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich noch einen Erfahrungsbericht gefunden.

Die Idee, der Telekom die Lage auf einem Google Maps Screenshot zu verdeutlichen ist sicher nicht dumm...

Bin gespannt, was bei raus kommt.

LG Bam
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du über die Kosten, die auf die zukommen werden, sehr erstaunt sein wirst. Ich würde jetzt sogar wetten, dass du mindestens einen hohen 5-Stelligen Betrag zahlen musst. Ich bin gespannt, auf das Angebot.
 
Leon schrieb:
Ich bin gespannt auf das Angebot.
Ich auch.

Ich habe mir vorhin die möglichen Internetverträge angeschaut, wenn Glasfaser vorhanden ist: https://www.telekom.de/glasfaser#tarife
Es sind die folgenden beiden Tarife:

MagentaZuhause M
Internet: 50Mbit/s Download und 10Mbit/s Upload
Telefonie: Flatrate ins deutsche Festnetz, 19 Cent ins deutsche Mobilfunknetz
Preis: 39,95 € pro Monat

MagentaZuhause L
Internet: 100Mbit/s Download und 40Mbit/s Upload. Option Speed XL möglich mit 200Mbit/s Download (Upload bleibt gleich), kostet 5 Euro mehr pro Monat.
Telefonie: Flatrate ins deutsche Festnetz, 19 Cent ins deutsche Mobilfunknetz
Preis: 44,95 € pro Monat

Dabei wundert mich sehr, dass beide Verträge keine Flatrate ins Mobilfunknetz haben. Für knapp 45 Euro im Monat sollte man doch wohl eine Mobilnetz-Flatrate bekommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom ist einfach zu teuer.
 
Zurück
Oben