Connectify Alternative OHNE UPNP/DHCP Server

GregoryH

Lt. Commander
Hallöchen,

aktuell hänge ich am Uni-Netzwerk über einen anschluss im Studentenwohnheim. Da ich ungern Daten über meine Handyflat lade (fürs Handy, apps usw) und auch nen Tablet ohne SIM habe wollte ich über mein Laptop ein adHoc Netzwerk einrichten.

Google zeigt ja direkt auf Connectify, also installiert und funzte prima, abgesehen davon das der Anschluss sofort gesperrt wurde da sich Connectify als UPNP Host zur Verfügung stellte.

Die entsprechenden Windows Dienste hab ich jetzt deaktiviert; da ich aber nicht will das ich nochmal gesperrt werde, wollte ich mal fragen ob mir jemand eine freie Alternative nennen kann die sich

1) nicht als UPnP-Host zur Verfügung stellt
2) nicht als IPv6-Advertiser zur Verfügung stellt
3) nicht als wilder (rogue) DHCP-Server fungiert.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
G.

Kauf dir einfach einen WLAN- Router, gibts eh um ~20€

Login erfolgt über ein Web-Fomular daher ist ein Router keine Option.

Hallo,

die Internetfreigabe von Windows mit der du überhaupt erst ins Internet kommst mit anderen Geräten hat leider immer einen DHCP Server ... das kann man nicht verhindern.

Sinnvollste Möglichkeit wäre wohl der Betrieb einers Routers am Uni-Anschluss, der macht dann nur nach intern DHCP und nicht Richtung Uni.
Ich weiss aber nicht ob das bei eueren Anschlüssen der Uni erlaubt ist oder irgendwie vielleicht unterbunden wird.

Gruß,
d2boxSteve

PS: grad das mit Webformular gelesen ... dann bräuchtest du als "Router" einen Linux Rechner auf dem du dich per Browser einloggst, der kann dann auch routen (2. Netzwerkkarte erforderlich).

Der computer darf als DHCP client funktionieren soweit ich das verstanden habe.

"Ein Wilder DHCP-Server ist ein (WLAN-)Router oder PC auf dem ein eigener DHCP-Server läuft. Diese stört die Adressevergabe durch den DHCP-Server. Nutzer die einen wilden DHCP-Server im Netz betreiben werden von uns abgeschaltet, damit der Netzbetrieb hierdurch nicht beeinträchtigt wird."

Geht das denn Problemlos wenn ich da einen WLAN Router dran klemme?

/Edit: deaktivieren der UPnP Funktionen in Connectify und in Windows selbst verhindern die sperrung, gut!
Problem: Das Internet funktioniert auf den mit WLAN Verbundenden Geräten immer nur die ersten ~3sekunden. Danach geht einfach nichts mehr.

wtf? auch "Virtual router 0.9b" hat das selbe problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben