Consumer oder business notebook

aionsmith

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Eigentlich hatte ich bereits einen thread hier zur kaufberatung aufgemacht.
Jetzt habe ich jedoch noch eine andere Frage :
Ist der Unterschied, was die Qualität /Lebensdauer angeht, zwischen consumer und Business notebooks wirklich so groß, oder gibt es auch langlebige qualitativ hochwertige consumer notebooks?
Welche Serien /Marken sind da zu empfehlen?
(acer und lenovo lese ich eher schlechtes, verglichen mit dell oder hp)

Die Verabeitungsqualität bei Business Notebooks ist in der Regel deutlich besser.

Was die Lebensdauer angeht so kann man da glaube ich keine Pauschale aussage treffen.

Falls jedoch mal was kaputt geht, so ist der Service bei Business Geräten um längen besser, oftmals gibt es hier vor Ort service bzw abholung etc.

Die Hersteller kann man auch nicht pauschalisieren, nur eben bestimmte Serien vergleichen. Lenovo baut im Niedrigpreis-Segment genauso billige Joghurt-Becher wie HP, Acer oder Asus. Die Qualität lässt sich relativ sicher am Preis feststellen, sofern gleiche Komponenten verbaut sind.

Welche consumer reihen sind denn unter der 1000€ grenze zu empfehlen?

Eddit: auf notebookcheck.com ist in der multimedia bestenliste ein acer aspire auf platz 3. Ist es auch qualitativ eines der besten?

Zuletzt bearbeitet:
die Bestenliste darf man nur als getestete Features ansehen. und klar baut Acer für einen Preis X fast immer die meisten Features ein, die meiste CPU Leistung, die meiste Grafikleistung, gute Displays.... aber wenn jemand für einen Preis X viel mehr Features/Leistung einbaut als die Mitbewerber... 1x darfst du raten wo gespart wird. Qualität, Langfristhaltbarkeit, Service.... das ist bei dieser Art von Bestenliste nie ein Wertungskriterium und du wirst hier wahrscheinlich niemanden finden, der dir unter diesen Gesichtspunkten zu Acer raten würde. ;)

für 1000€ wohl das qualitativ wertigste bei ansprechender Leistung
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7559-laptop/pd?oc=cn95702&model_id=inspiron-15-7559-laptop
nur etwas laut unter Volllast ist es wohl.

Zurück
Oben