Seiyaru2208 schrieb:
...aber mal sehen wie lange das noch bleibt denn um so beliebter um so interessanter für "böse Jungs"
Wordpress leidet an 2 Hauptproblemen:
1.) die miese Codebasis mit ihren uralten Komponenten, die niemand aufräumt
2.) die schiere Masse an wahlweise inkompetenter oder schlichtweg böswilliger Programmierer, die Extensions und Themes auf den Markt rotzen.
Der erste Punkt sorgt dafür, dass Passwörter z.B. als md5-Hashes gespeichert werden. Da darf meine 280X mal müde lächeln... Auch andere Aspekte wurden massiv verschlampt. Es gibt einfach keine saubere API.
Das führt zu Punkt 2. Selbst wenn man mit eher noblen Motiven an die Sache heran geht, die lausige API sorgt dafür, dass man viel schneller/leichter Schusselfehler macht und somit große Lücken ins System reißt.
Die Probleme hast du mit der Contao API nicht. Die ist umfangreich, sauber, vorhersehbar und gut kommentiert. Man KANN natürlich noch Scheiße bauen, ob durch Blödheit oder Absicht, aber zumindest Blödheit ist stark eingeschränkt verglichen mit WP.
Dragon Sun schrieb:
Ich würde einfach gerne wissen wie ich selber ein Theme oder Template (wo ich da, da der Unterschied?) selber erstellen
Ein Template (im Contao-Sinne) ist eine .html5 - File aus dem Ordner /templates (bzw. einem der Unterordner). Diese Templates modifizieren die Darstellung von Modulen, Content Elements,...
Ein Theme ist das Sammelsurium aus Layout, Template-Files, CSS-Deklarationen, Modulen,...
Jetzt sagt mir bitte nicht, dass das alles nur über das Backend funtioniert und ich dort alles einzeln zusammenfügen muss?
Doch, genau so ist es.
Die Orderstrukt, so fern eine vorgegeben ist, wäre auch gut zu wissen.
/files -> alles, was an Dateien zum Projekt gehört und der Ort, wohin dich der Dateimanager führt
/system -> lass die Flossen weg, wenn du keinen Plan hast
/templates -> siehe oben
Das mit WordPress ist klar. Ich hatte mir auch die neue Contao Official Demo heruntergeladen, nur dort drin (in der .zip) befindet sich nicht was ich im Backend laden und dann aktivieren kann.
Du sollst ja auch der Anleitung folgen, die du selbst verlinkt hast. Lies dir Punkt 3 noch einmal ganz gründlich durch...