Controlfan - GPU funktioniert nicht?

frischluft kommt leider nur von oben :( und da sind nur 3 kleine schlitze. Unten ist leider kein Platz
 
Das ist insbesondere für die GPU natürlich nicht so optimal. Daueraktive GPU-Lüfter würde so wahrscheinlich am besten sein. Mit entsprechendem Verschleiß.

Kenne mich mit Wasserkühlung, AIO und Radiatoren nicht besonders aus. Vermutlich sähe hier ein Konzept mit Radiator im Deckel, Front- und ggf. Bodenlüfter(n) und dem obligatorischen Hecklüfter besser aus.
 
Radi im deckel ging nicht, dafür ist der platz nicht gegeben deswegen musste ich vorne einer rein, unten passt keiner rein, heck ist halt einer der die luft nach draußen bläst

Hab mal gegoogled um die 60 °C ist aber auch normal wenn airflow nicht die beste ist, denke ich gewöhne mich einfach dran und gut ist 60 °C ist ja eigentlich auch kein Problem


Ich seh gerade er ist auch oft bei 55/56 grad


die hier haben auch um die 60 https://linustechtips.com/topic/1371560-evga-3080-ftw3-temps-hit-60c-idle-and-83c-in-games/

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/evga-rtx-3080-ftw3-ultra-idle-temperatur.594908/
https://www.techpowerup.com/forums/...3080-xc3-ultra-high-idle-temperatures.276589/
 

Anhänge

  • 55.jpg
    55.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 33
Jep, nicht optimal, aber auch nichts Kritisches. Da würde nur ein besserer Gehäuseaufbau helfen.

Die 4080 hier steht idle bzw. Desktop aber auch bei ca. 40 Grad, mit aktiven Lüftern wären es ca. 27 Grad (Raumtemperatur ca. 20-21 Grad). Hinter der GPU sind aber auch drei NVMe installiert, die zwischen 40 und 50 Grad warm werden. Die so aufgewärmte Luft bleibt dann natürlich an der GPU hängen. Passiv geht es also auch mit guter Gehäusebelüftung nicht signifikant weiter runter.
 
Zurück
Oben