Controller Kaufberatung

RizzorPlays

Cadet 4th Year
Moin liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Controller, bin nur von der Vielfalt etwas erschlagen.
Aktuell benutze ich einen Xbox Elite 2

Was suche ich?
Einen neuen (Wireless) Controller für den PC (Xbox Layout)

Geldbeutel?
200€ sollte nicht überschritten werden

Special Featuers?
Ich bin ein Freund der Extra „Hebel“ Tasten auf der Rückseite des Xbox Elite
Mehrere Profile für unterschiedliche Spiele

Bislang war ich ein Original Xbox Junkie nur bin ich mittlerweile von der Verarbeitung nicht mehr begeistert. Musste mir nach ca. 1 Jahr immer einen neuen kaufen, dank Stick Drift oder nicht mehr richtig funktionierender RB/LB Tasten.
Wireless ist für mich eigentlich sehr angenehm, kann mich aber bestimmt auch für ein edlen Controller auch an ein Kabel gewöhnen

Was benutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

Nutze den Scuf Envision Pro  gelegentlich und bin soweit zufrieden. Kann man auch längere Sticks zukaufen.

Edit: Nutze ihn mit Kabel, geht aber sicher auch Wireless.

Xbox Layout Valor 

Zuletzt bearbeitet:
Flydigi Vader 4

Gamesir G7 HE

Guck mal auf dem YouTube Channel ltt vorbei. Haben vor 2 Wochen oder so einen großen Test gemacht.

+1 für den 8bitdo Ultimate 2 oder den Vader 4 Pro. Ich selbst hab noch den Vorgänger Vader 3 Pro.
Der 8bitdo Ultimate 2 hat nur 2 Paddle aber 3 Schultertasten auf jeder Seite. Muss man mögen denke ich (oder ausprobieren).

Finger weg von Scuf. Das ist die Hardware (Platine & Sticks) aus den einfachen Series Controllern um ein Paar Paddle ergänzt. Dabei können sie im Gegensatz zu den Originalen nicht einmal das pairing zu 2 verschiedenen Geräten merken.

This:

Ccey schrieb:
8bitdo Ultimate 2

Das aktuelle 8bitdo Lineup ist wirklich empfehlenswert. Die haben ausgezeichnete Latenzen und 1000Hz Polling Rate über den Wireless Dongle. Selbst der kleinere Bruder 2C:

1741814966017.png

-> https://gamepadla.com/

Dazu Hall Sensoren rundum und das für schmale 30€. Dagegen sind die originalen Xbox-Controller Kernschrott vor dem Herrn.

Der genannte Ultimate 2C hat TMR Sensoren und eine Docking-Station.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und RedPanda05
Ich danke euch schonmal für euren Input.

• Den 8Bitdo 2C Ultimate habe ich auch schon drüber nachgedacht, da Preis/Leistung kaum bis nicht schlagbar ist. Nur Hat der nicht unten die Extra Tasten, sondern hinten an den Triggern. Das wäre für mich schon ein Grund den nicht zu holen, wobei auch die Form schon leicht anders zum Originalen Xbox ist.
  • Scuf hab ich auch nur als Addon für die Orginalen Controller in Erinnerung und somit überhaupt nicht beachtet. Ob die Aussage von @Cebo stimmt müsste ich mal nachschauen.
  • In dem Video von LTT dachte ich nur, ich kenn nur 3 was ist der Rest für AliExpress Geräte...
Ich selber hatte noch den HEART und ESWAP X 2 von Thrustmaster angesehen, aber kein Plan was die können.

Schau dir mal noch den KK3 MAX und den KK3 PRO von Gulikit an. Eventuell sind das genau die richtigen für dich.

Den KK3 Max hatte ich schon hier. Der ging aber wieder sofort zurück. Der Controller hat trotz hoher Pollingrate eine Recht hohe Latenz. Die "mechanischen Buttons" sind Fake und in Wirklichkeit Rubberdomes. Er kommt mit einer Transportbox. Passt aber nur ohne die Paddles in diese.
Er ist kleiner als der Elite Series 2 und liegt schlechter in der Hand. Auch die Paddles sind schlechter erreichbar obwohl sie auf den ersten Blick sehr ähnlich aussehen. Bei mir waren sie zudem links / rechts unterschiedlich gebogen.
Das eingebaute Gyroskop ist komplett unbrauchbar (Gyroaim). Dazu gibt es viele Berichte über schlechte Haltbarkeit.

RizzorPlays schrieb:
Ich danke euch schonmal für euren Input.

• Den 8Bitdo 2C Ultimate habe ich auch schon drüber nachgedacht, da Preis/Leistung kaum bis nicht schlagbar ist. Nur Hat der nicht unten die Extra Tasten, sondern hinten an den Triggern. Das wäre für mich schon ein Grund den nicht zu holen, wobei auch die Form schon leicht anders zum Originalen Xbox ist.
  • Scuf hab ich auch nur als Addon für die Orginalen Controller in Erinnerung und somit überhaupt nicht beachtet. Ob die Aussage von @Cebo stimmt müsste ich mal nachschauen.
  • In dem Video von LTT dachte ich nur, ich kenn nur 3 was ist der Rest für AliExpress Geräte...
Ich selber hatte noch den HEART und ESWAP X 2 von Thrustmaster angesehen, aber kein Plan was die können.
Der Ultimate (ohne 2C) hat die Tasten hinten.

Hi,
ich hab mir die neue Version vom 8bitdo ultimate 2 wireless bestellt.

Hier mein erster Eindruck:

Ich hab das gute Stück heute bekommen und direkt ausprobiert – und bin ziemlich begeistert! Schon beim Auspacken merkt man: Das Teil ist echt hochwertig verarbeitet. Beim ersten Drücken der Buttons dann gleich die Bestätigung – nichts klapprig, alles sitzt und fühlt sich wertig an.

Was mir besonders gefällt: Die mechanischen Triggerstops! Wenn die aktiv sind, fühlt es sich eher wie eine Maustaste an – richtig knackig. Für mich deutlich besser gelöst als beim Elite Controller von Microsoft.

Auch die Backpaddles sind super erreichbar und haben einen satten, klaren Klick – genauso wie das Steuerkreuz, das sich richtig gut anfühlt. Die Sticks haben einen etwas festeren Widerstand als die von den Xbox Series Controllern, was mir persönlich sehr gut gefällt. Er wirkt minimal kleiner als der Series Controller, aber das könnte auch an den senkrecht nach unten gehenden Griffen liegen. Mir liegt er jedenfalls besser in der Hand als der Elite 2 – passt einfach!

Kleiner Kritikpunkt: Die PC-Software von 8BitDo kommt nicht ganz an den Feinschliff der Konkurrenz ran, aber sie funktioniert und macht, was sie soll. Steam erkennt den Controller wie einen Xbox-Controller, Sondertasten werden ignoriert – kann man aber in der 8BitDo-Software vorher belegen, passt also für mich.

Und ganz ehrlich: Für rund 60 € ist das Teil ein absoluter Knaller. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man in dieser Preisklasse einen Controller mit Backpaddles und dieser Verarbeitungsqualität findet.

@GER_Ryze
Hast auch die Ladeschale mitgenommen?
Ich finde die echt klasse! Kein blödes Rumgehampel mit Akkus oder Kabel mehr - einfach in die Schale fallen lassen und alles rutscht automatisch in die richtige Position. Ein Nachkontrollieren ist nicht nötig. :daumen:

@Krik Ja die war dabei, find ich auch absolut genial! Vor allem das sich der Controller nach dem rausnehmen innerhalb von einer Sekunde mit dem PC verbindet ohne das man was drücken muss. Anders rum genau so, fertig mit zocken? Dann einfach in die Ladeschale und er ist aus. So hab ich das noch nirgends anders gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben