Convertible für Uni- und Privatgebrauch gesucht

Gandalfforce

Lt. Commander
Servus!
Ich bin schon lange aus der Computergeschichte draußen und war bei euch noch nie schlecht beraten :D
Ich suche aktuell nach einem Convertible (Laptops die man auch als Tablet verwenden kann?) für die Uni sowie als auch zuhause. Aktuell besitze ich noch einen Desktop PC, aber da ich in absehbarer Zukunft auswandere wird dieser dann auch verkauft. Entsprechend suche ich nach einem Gerät das sich sowohl für unterwegs, als auch für zuhause eignet. Es sollte also auch für die nächsten 3-5 Jahre ausreichen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich studiere Mathematik und werde dieses Gerät während den Vorlesungen für Notizen auf den hochgeladenen Folien nutzen. Dementsprechend ist ein Stift/Stylus/whatever Pflicht. Größere Anwendungen werde ich dann am Unirechner absolvieren. Desweiteren sollten Netflix, youtube und spotify auch kein Problem sein für unterwegs, daheim sollte es sich dann per HDMI an den TV anschließen lassen können.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie mobiler Einsatz und es soll ein Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen tu ich eigentlich nur noch sehr selten, wenn aber BF3, Overwatch und SC2 halbwegs ruckelfrei laufen wäre das ganz nice, ist aber kein muss. Bin mittlerweile eh zu Konsolen konvertiert worden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Alle paar Vollmonde schneide ich ein Urlaubsvideo mit Sony Movie studio platinum v12 zusammen.
Desweiteren sollte ich Word & co flüssig genug verwenden können, ohne das Ding an die Wand schmeissen zu wollen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?