Convertible zum Surfen/Office usw.

elnino460

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
39
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook bzw. Convertible und würde mal gern eure Einschätzungen hören. Es geht mir vorweg erstmal nur darum Informationen einzuholen, mit dem Kauf werde ich evtl. warten, falls sich an den Preisen noch was tut. Jetzt erstmal zu den Sachen, die ich mir vorgestellt habe....


Vorstellungen:

Größe: 11-13 Zoll
Hier bin noch unentschieden, mein altes 10 Zoll HP Mini ist mir bei längeren Office Arbeiten zu klein, von daher was größeres. Bei 13 Zoll leidet wahrscheinlich die Mobilität, wenn man es mal kurz als Tablet rausholen will während man z.b. auf Bus/Bahn wartet, weil es eben doch größer und schwerer ist. Damit wäre 11 Zoll optimal oder was ist eure Meinung? 13 Zoll Convertible zu groß? Aber ist Arbeiten auf einem 11,6 Zoll viel angenehmer als auf einem 10,1??

Einsatzbereich: Surfen/Office usw.
Hier erwarte ich nur flüssiges Surfen im Internet (Youtube/FB o.ä) mit mehreren Tabs mit Musik im Hintergrund und flüssige Livestreams (Twitch/Laola1/Youtube), was mein alter HP Mini nicht gut hinbekommen hat. Office selber sollte ja für heutige Notebooks kein Problem darstellen.

Einsatzorte: Stationär/Mobil
Einerseits zum Arbeiten Stationär mit Office Anwendungen, sollte dabei aber nicht zuviel Platz wegnehmen, andererseits Mobil, wenn ich unterwegs surfen will oder jemanden mal Bilder oder ne Präsentation zeigen will im Tabletmodus.


Favoriten:

Lenovo Ideapad Yoga 11s/13:
Kosten komischerweise beide gleich viel mit einem i3. Allerdings bleibt das Gewicht, durch dieses Umklappen, im Tabletmodus ja das Gleiche und die Tastatur unterm Display zu haben wird am Anfang auch komisch sein. Reicht denn der i3 für meine oben genannten Anforderungen?

Toshiba Satellite U920t-100:
Im gleichen Preisregiment wie der Lenovo, dafür mit nem i5 Prozessor und Schiebe- anstatt Klappmechanismus. Schaut auf den ersten Blick eigentlich Perfekt aus oder was sagt ihr?

Acer P3-171:
Ebenso mit i3 Prozessor, allerdings sieht mir der „Notebook-Modus“ mit der Tastaturhülle etwas komisch aus oder täusch ich mich da?


So, das wars erstmal an Informationen. Und ja es sollte definitiv ein Convertible werden, da es als Tablet unterwegs praktischer und zuhause auf der Couch angenehmer ist und als Notebook zum Arbeiten geeigneter ist als ein reines Tablet/Notebook. Preislich so günstig wie möglich, wie man sieht bewegen sich die Modelle, die ich rausgesucht habe zwischen 600-750€. Also falls euch noch ein anderes Modell einfällt, was in dem Bereich bewegt, immer her damit :) Ansonsten freu ich mich schon auf alle Einschätzungen...

MFG
 
Toshiba.
 
Ich würde dir in diesem Fall zu einem Dell Venue 11 Pro raten.

http://www.dell.com/de/p/dell-venue-11i-pro/pd?oc=cnv1j03&model_id=dell-venue-11i-pro
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Venue-11-Pro-Tablet.108904.0.html

Das Dell ist ein richtiges Tablet zu dem du noch ein Keyboard Dock dazu kaufen müsstest, da gibt es zwei verschiedene zur Auswahl. Das Dell bietet genug Leistung für die von dir beschrieben Aufgaben und es gibt sehr viel Zubehör, wie eine Docking Station oder einen Digitizer, den kein anderes Modell in dieser Preisklasse bietet.
 
Danke schonmal für eure Einschätzungen.

Habe mir das Dell angeguckt und sieht ganz gut aus, allerdings ist der Preis mit dem Keyboarddock etwas über meinem Budget. Werde es aber im Hinterkopf behalten und die Preise checken.

@Stinger: Darf man fragen, wieso du das Toshiba vorziehen würdest? :) Mich stört die rund 2 Stunden geringere Akkulaufzeit beim Surfen im Vergleich zum Yoga z.b.

In der Zwischenzeit habe ich noch einen weiteren Anwärter gefunden, das Asus Taichi 21 mit den 2 Displays, allerdings lese & höre ich viel schlechtes über Schwierigkeiten beim Wechsel von Notebook zu Tabletmodus, sowie Software Problemen und ebenfalls kurze Akkulaufzeit.

Bisher ist das Yoga 11s bzw. 13 mein Favorit, gefällt mir vom Style her ganz gut :) Hier ist nur die Frage ob der i3-3227U (im 13er) bzw. der i3-3229Y (im 11s) meinen Ansprüchen genügt :confused_alt: Außerdem noch die Frage ob 11 oder 13 Zoll, aber das muss ich wahrscheinlich selber entscheiden, trotzdem könnt ihr mal schreiben welche Erfahrungen ihr damit habt...
Ergänzung ()

Muss nochmal hier schreiben...

Habe bei Sony das Vaio Fit 11a gesehen (ist wohl recht neu, deswegen hab ichs nicht bei den Suchmaschinen/Tests gefunden).

Gefällt mir ebenfalls sehr gut und ich könnte mit Rabatten/Gutschein auf einen fast unschlagbaren Preis kommen, 500-600€ in den jeweiligen Ausführungen. Da das Angebot nur noch ein paar Tage läuft, bräuchte ich eine schnelle Einschätzung dazu.
In der Einsteigervariante mit Celeron N2920 mit 4GB oder mit dem Pentium N3520 ebenfalls mit 4GB.
Reicht der Celeron schon für meine Anforderungen oder soll ich auf Nummer sicher gehen mit dem Pentium?

Sorry für die vielen Informationen, aber ich bin relativ neu auf dem Gebiet und finde so ungefähr jeden Tag neue Geräte Falls es nicht der Vaio Fit wird, werde ich mich vermutlich zwischen Yoga und Taichi entscheiden, gefallen mir von der Aufmachung bisher am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn hier keiner mehr reinschreibt, vielleicht interessierts den ein oder anderen :)

Habe mich entschieden noch etwas zu warten, da sich momentan ja doch etwas tut auf dem Convertible Markt. Werde erstmal die Testberichte zum Vaio Fit 11a abwarten (bzgl. Akku) und den Release des Yoga 2 11/13 abwarten, welches ja auch relativ preiswert daher kommt (ab 600€, btw. weiss man wann das rauskommt?). Ansonsten mal die Augen offen halten nach nem Schnäppchen bei dem erstem Yoga 11s / 13, aber wie gesagt erstmal warten :)
 
Zurück
Oben