Cooler Master HAF X - Seitenlüfter ersetzen

oka

Lieutenant
Hallo zusammen

Seit gut 4 Jahren habe ich oben erwähntes Case. Seit einiger Zeit bemerke ich sporadisches klackern/rattern (ich weiss nicht wie ich's anders ausdrücken soll) des Seitenlüfters. Zumindest glaube ich am ehesten, dass es vom Seitenlüfter kommt :D.

Meine Fragen sind nun die folgenden:

- Welchen neuen Seitenlüfter (200 mm) soll ich nehmen, welcher auch kompatibel ist mit dem Gehäuse?
- Bis jetzt wurde die Luft ins Gehäuse (auf Graka) geblasen. Macht es nicht eher Sinn, die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern, d. h., dass ich den Lüfter andersrum einbaue?

Cooler Master Lüfter (200 mm) habe ich mir schon angesehen, aber ich finde keine, welche nicht leuchten (vor allem nicht in CH)

Danke für eure Hilfe.

Kühle Luft rein lohnt mehr als warme Luft raus.
Und da warme Luft eh nach oben steigt, ist es am sinnvollsten, sie auch dort abzuführen, also entweder oben im Heck oder oben im Gehäusedach.
Wenn du noch andere Gehäuselüfter hast, würde ich mir auch überlegen, ob man noch einen mehr überhaupt braucht.
Würde ich aber auch davon abhängig machen, wie warm CPU und v.a. GPU ohne den Lüfter werden, denn die 2 profitieren von dem Seitenlüfter am meisten.

Verbaut sind (defaultmässig) folgende Lüfter:

Oben: 1 x 200 mm
Front: 1 x 230 mm
Hinten: 1 x 140 mm
Seitenlüfter: 1 x 200 mm

Da etwas klackert wollte ich den Seitenlüfter nur wechseln und keine zusätzlichen installieren.

Die großformatigen Lüfter kannst du eigentlich vergessen.
Wenn es deutlich leiser werden soll, dann würde ich ein paar gute 140mm (z.B. Noctua, be quiet, Fractal) nehmen.
Die 200mm und aufwärts sind erfahrungsgemäß nicht die leisesten Vertreter ihrer Art, sind zumeist auch ziemlich billig gefertigt und leiden daher unter einem schnelleren Verschleiß.

Leise und 200mm+ passt nach derzeitigem Markt leider nicht überein.
Erst recht bei LED-Lüftern gibts da nichts Vernünftiges.

Die CM-Lüfter sind m.E. für ein möglichst leises System absolut ungeeignet.

Ich bin auch kein Silent-Fetischist. Das HAF X ist generell nicht für Silentbetrieb ausgelegt. Ich hätte auch nichts gewechselt, würde der Lüfter nicht rattern. Für einen 200 mm sind max. 19 db wirklich nicht viel, bei der Fördermenge. Leiser als der Stock-Coller von CM wird er hoffentlich sein ;).

Die Angaben von Herstellern sind nur leider in etwa so informativ, wie die Inhaltsangaben zu einer Lasagne ;)

Früher oder später werden auch die wieder anfangen zu rattern.
Sehr wahrscheinlich sogar früher :D

Du machst es mir nicht leicht, was ;).

Auf irgendwelche Angaben muss ich mich ja, zumindest Ansatzweise, verlassen, oder?

Welche Andere Option hätte ich gehabt, bei einer vormontierten bzw. vordefinierten Lüfteröffnung für 200 mm Lüfter, als einen 200 mm Lüfter zu benutzen?

Man könnte zum Beispiel in die Foren sehen ;)
Da gibt es genügend Threads, in denen (nicht ohne Grund) von großformatigen Lüftern abgeraten wird.
Zu 120mm und 140mm Modellen gibt es auch einige durchaus empfehlenswerte Tests im Netz.

Ob du auch Lüfter unterhalb der 200mm verbauen kannst, verrät ein Blick auf die Montagelöcher.

Der Kabelbinder schrieb:
Ob du auch Lüfter unterhalb der 200mm verbauen kannst, verrät ein Blick auf die Montagelöcher.

Was meinst du wohl, wieso ich (wieder) einen 200-er gekauft habe :rolleyes:?

Die sind aber auch 20 db und das Fördervolumen ist tiefer als beim CM Mega Flow. Das mit dem Lager könntest du recht haben. Kenne mich mit der Materie eben nicht so tiefgehend aus.

Danke trotzdem für deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur auf die arbiträren Herstellerwerte Acht gibst, dann wirst du auch nichts Ordentliches finden ;)

Zurück
Oben