Test Cooler Master NR200P V2 im Test: ITX-Gehäuse überzeugt mit Schlichtheit und Preis-Leistung

Wenn man durch Ebay oder Amazon scrollt, findet man Hunderte Noname Gehäuse, wo eins nicht besser wie das andere oder hier dieses ist. Ich sehe seit 20 Jahren keinen Fortschritt, der einen Wechsel sinnvoll macht. Jetzt ist halt der Käfig weg, wo früher die 5,25" Laufwerke drin waren.
 
mikro. schrieb:
Blödsinn. Der Gründe sind ganz offensichtlich: Das Gesamtpaket, der Preis und die Verfügbarkeit.

Vor allem Letzteres ist nach wie vor ein Problem bei kleineren Gehäusen. Deine Liste ist zwar nett, aber welches dieser Gehäuse kann man aktuell für <100€ in Deutschland kaufen? Oh warte, keins davon. Bringt mir dann am Ende auch nichts, dass diese Gehäuse theoretisch existieren.

"Blödsinn" ist alleine deine Behauptung, dass es keines dieser Gehäuse in Deutschland für unter 100€ gäbe...
https://geizhals.de/inter-tech-im-1-pocket-88881344-a2545833.html
https://geizhals.de/?phist=2545833&age=9999
=> Seit 3 Jahren durchgängig verfügbar für round about 55-60€


Mr. Smith schrieb:
Habe ich schon drin gebaut... in µATX.
Leider ist das Case nicht zu Ende gedacht. Wenn man die BottomCase-Fans tatsächlich einbaut, blockiert man sich damit die Anschlüsse am Mobo (Zugang zu FrontPanel-Header, Audio-Header, USB-Header...).

Einige der Anschlüsse lassen sich überhaupt nicht belegen, wenn Lüfter drin sind...
Man hat zwar eine OffSet-Option für die Lüfter; aber selbst wenn man diese maximal ausreizt, passen div. Header nicht. Das Case baut man idealerweise nicht in µATX, sondern in Mini-ITX.

Nebenbei wieder keine großen Graka's, wenn wirklich ein ATX-PSU drin steckt.

423360.d0674f730fa1026325b441b9faa29137.1600.jpg


mATX Mainboard (MSI B550M Mortar Max)
ATX Netzteil (Corsair RM1000e)
340mm lange Grafikkarte (XFX MERC 319 RX6800 XT Core Gaming)
unten und oben jeweils zwei 120mm Lüfter... (und unten nicht mal "slim" sondern normale mit 25mm Höhe)

Wenn das Case nicht zuende gedacht ist, dann wurde beim NR200P nicht mal mit dem Denken angefangen... :freak:


Mr. Smith schrieb:
Es war 2021-2022 das meistverkaufte Case mit diesem Layout.
Und die "Bild" ist seit Jahrzehnten die meistverkaufte Tageszeitung... :rolleyes:


EDIT:

Mal zum Vergleich wie es unten mit Slim Fans aussehen würde (hinten P12 slim, vorne P12 normal)

vhkfoi1pvvo81.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und douggy
highwind01 schrieb:
"Blödsinn" ist alleine deine Behauptung, dass es keines dieser Gehäuse in Deutschland für unter 100€ gäbe...
https://geizhals.de/inter-tech-im-1-pocket-88881344-a2545833.html
https://geizhals.de/?phist=2545833&age=9999
=> Seit 3 Jahren durchgängig verfügbar für round about 55-60€
Okay, es gab eine (!) Alternative. Und ich und viele andere möchten nun mal ne Glasscheibe. Dann gibt es 0 Alternativen. Was kauf ich dann?

Zumal du unterschlägst, dass das IM-01 1cm höher und 1,5cm breiter ist, insgesamt also 8% größer. Klingt nicht nach viel, macht bei mir aber tatsächlich den Unterschied zwischen "Passt in den Transportkoffer" vs. "Passt nicht".

highwind01 schrieb:
mATX Mainboard (MSI B550M Mortar Max)
ATX Netzteil (Corsair RM1000e)
340mm lange Grafikkarte (XFX MERC 319 RX6800 XT Core Gaming)
unten und oben jeweils zwei 120mm Lüfter... (und unten nicht mal "slim" sondern normale mit 25mm Höhe)

Passt nur mit einem Slim-Lüfter oben. Also auch wieder eine nervige Einschränkung. Da hab ich lieber nen SFX-Netzteil, aber dafür vernünftige Lüfter.
Und dass es alle Features vom NR200P hat und gleichzeitig zusätzlich noch mATX-Boards und ATX-Netzteile unterstützt stimmt dann ja auch gar nicht.

highwind01 schrieb:
Wenn das Case nicht zuende gedacht ist, dann wurde beim NR200P nicht mal mit dem Denken angefangen... :freak:

Das ist Polemik ohne Argumente, nichts anderes.

Übrigens, niemand behauptet dass das NR200P nicht mit etwas besserer Platzausnutzung noch besser hätte sein können. Auf Reddit wurde sich oft mATX-Kompatibilität für eine potentielle Version 2 gewünscht.
Aber trotzdem ist das Case ein top Gesamtpaket (für mich persönlich auch nach wie vor besser als das IM-1) und dein Hate über mehrere Threads hinweg ist einfach nur lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
Ich würde mir das V2 nicht mehr kaufen, denn ich habe bei mir in der V1 die Grafikkarte horizontal eingebaut und einen Luftkühler auf der CPU.
Was ist das für ein kleiner Screen ?
Wo bekommt man diesen oder sowas her ? :)
 
MarcsMax schrieb:
Was ist das für ein kleiner Screen ?
Wo bekommt man diesen oder sowas her ?

Ich habe das 3,5" Display verbaut, es gibt auch noch andere
Das Display wird über USB betrieben, ich hatte gleich ein Kabel mitbestellt, um es direkt am Mainboard anzuschließen.
Es gibt ein paar fertige Designs, man kann aber auch viele Stunden damit verbringen sich selber was aus zu denken und entsprechend um zu setzen.
Die Werte die man sich anzeigen lassen will, werden bevorzugt aus HWinfo übernommen.

Plug and Play ist es nicht, man muß sich auf jeden Fall in die Software einarbeiten wenn man sich was anzeigen lassen will, bzw. sich die richtigen Werte anzeigen lassen will.

ITRaid hat das vor ca. 3J. in einem Video gezeigt, daraufhin habe ich es mir bestellt, knapp über 30 Euro direkt aus China.
Lieferzeit 2 1/2 bis 3 Wochen damals.

ITRaid:

Verkäufer:
https://www.goverlay.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:

Sehr schicker Build übrigens. Vom Kühlkonzept quasi wie meiner, nur in Schlicht :D
Kleiner Tipp, mit Lüftershrouds ausm 3D-Drucker lassen sich die GPU-Temps auch noch mal um 3-4 Grad drücken, bei gleicher Lüfterdrehzahl.


PXL_20240526_122821116.MP.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und ottoman
mikro. schrieb:
Okay, es gab eine (!) Alternative. Und ich und viele andere möchten nun mal ne Glasscheibe. Dann gibt es 0 Alternativen. Was kauf ich dann?
Immer noch das Im1. Das gibts nämlich auch mit Glaspanel.
 
Interessant, das gabs aber damals (2021/2022) definitiv noch nicht zu kaufen.

Dann ist es aber nach wie vor größer als das NR200P und - wie von Mr. Smith ausgeführt (was ich auch bestätigen kann, ich hatte das Case damals auch da) - auch nicht die optimale Lösung.

Wie gesagt, ich will das IM-01 nicht schlechter machen als es ist, es sind beides gute Cases mit ihren Vor- und Nachteilen, aber das NR200P ist und bleibt trotzdem ein top Gesamtpaket und dieses Schlechtgerede nervt einfach.
 
Zurück
Oben