ITX im Cooler Master NR200P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Connaisseur

Gast
Liebe Meister der PC Hardware,

nachdem ich seit einer Weile mit dem Cooler Master NR200P liebäugele, habe ich mich nun durchgerungen, das Projekt in Angriff zu nehmen.
Ich habe schon mal eine vorläufige Konfiguration gemacht. Die Frage ist vor allem, ob ich eventuelle Inkompatibilitäten übersehen habe und ob noch Komponenten dabei sind, die nicht so richtig Sinn machen.
Beim Budget ist Luft, und der Rechner soll seine 3 bis 4 Jahre Dienst tun. Entsprechend sind CPU, SSD und RAM jeweils eine Stufe über dem, was ich aktuell wirklich benötige. Ich nehme einfach mal an, ITX ist ein wenig extra Gefrickel und daher will ich nicht unbedingt in anderthalb Jahren schon wieder ohne Not das Mainboard ausbauen müssen.

Anwendungsszenario:
  • Neben professioneller Nutzung im Bereich Datenanalyse - R, Python, Tableau, Power BI, aber inzwischen auch viel Cloud wie BigQuery und Looker - wird auch ab und an mal gezockt. Am liebsten Singleplayer mit Story wie GTA oder Witcher. Grafik darf schön sein und sollte flüssig bleiben.
  • Zu befeuern ist ein Xiaomi Mi Curved UWQHD 3440*1440 bei 120 Hz (ja, der kann auch 144 Hz, aber bei mir dann leider mit Spulenfiepen...).
Folgendes habe ich im Auge:
  • Gehäuse: Cooler Master NR200P in weiß - ich tendiere dazu, nicht das Glas-Panel zu verwenden, würde aber trotzdem die P Variante nehmen, um bei Bedarf auch mit dem Riser experimentieren zu können.
  • Mainboard: Gigabyte B550I Aorus Pro AX - ich brauche WLAN und Bluetooth, außerdem hat das Board RGB. I know, I know, aber ich denke mir, wenn der weiße Rechner von innen dezent türkis leuchtet, kann das schon ganz nett aussehen.
  • CPU: Ryzen 5900X - wie gesagt, etwas mehr als aktuell wirklich nötig ist, aber er soll ein paar Jahre Dienst tun.
  • Kühler: Arctic Freezer eSports 34 DUO weiß - bei dem Thema bin ich mir am wenigsten sicher. Dieser hier sollte ins Gehäuse passen, und er ist ziemlich beliebt. Frage mich nur, ob er die CPU im Griff hat ohne penetrant laut zu werden?
  • SSD: Samsung OEM PM9A1 2TB
  • RAM: Kingston FURY Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19 - das zweite Bauteil, bei dem ich noch nicht so ganz entschieden bin. Habe den ausgeguckt da es Dual Rank ist. Aber bringt das wirklich einen Vorteil?
  • Netzteil: Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum 750W - bringt auch noch etwas Luft mit, falls doch mal eine größere GPU rein kommt...
  • ...speaking of that, Grafikkarte: Inno3D 3060 Twin X2 LHR - einziges bereits bestelltes Bauteil. Die Karte konnte ich ganz einfach bei NBB für einen nicht völlig verrückten Preis von 389€ bekommen 🙄Potentieller Upgrade-Kandidat Richtung 6800XT oder RTX3080, falls sich jemals die Preis normalisieren. Ansonsten mal schauen, was die nächste Generation bringt.
Das wars. Bin für alle Hinweise zur Optimierung dankbar!
 
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben