Cooler Master Silent Pro Hybrid 1050W Lüfter Dreht nicht von Alleine

SdeeL

Banned
Habe mir vor kurzem das Cooler Master Silent Pro Hybrid 1050W Gekauft da mein altes langsam aber sicher den geist aufgegeben hat

nun hab ich die tage mal in den pc geschaut und gemerkt das der lüfter sich nicht von alleine dreht

anfangs dachte ich noch es liegt daran das ich die mitgelieferte lüftersteuerung nicht eingebaut habe... Als ich sie dann aber einbaute sah ich ds es nicht hilft und der lüfter nur an ist wenn ich die schaltung auf manuel mache

Nun ist meine frage ist es normal das der lüfter sich selbst bei belastung (zbs Battlefield3) nicht dreht? oder sollte ich mir diesbezüglich sorgen machen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

SdeeL

Ich hätte nun nicht gedacht das das dafür relevant ist aber ich kanns euch gerne schreiben :)

CPU: AMD phenom 2 x6 1075t
MB:Asus M5A99X Evo
RAM:16gb G.Skill 1600 MHZ
2 Festplatten
und eine Geforce gtx 560TI

Sollte eigentlich reichen :)

Auf der Herstellerseite steht:
Im Automodus bleibt der Lüfter unter 200W Last komplett ausgeschalten. Im manuellen Mode kann der Silent-Netzteillüfter sowei drei weitere Lüfter über die zwei Regler eingestellt werden.

Je nach Auslastung des Systems bzw. Temp. des NTs springt der Lüfter wohl nicht an. Zum Vergleich: mein Rechner braucht bei BF3 etwa 210-240W. Da du ja eine etwas sparsamere GPU hast, kann es gut sein, dass du gerade so unter den 200W bleibst.

Daher war die Frage nach den Einzelkomponenten auch völlig berechtigt.

BTW: Warum 1050W? 400-450W hätten so dicke gereicht, absolute Geldverschwendung.

Ich hab es für 50 euro angeboten bekommen und da konnte ich nicht nein sagen^^

Was genau heist bei einem Netzteil Semi-Passiv?
Und was mir sorgen macht ist das das netzteil ziehmlich warm wird bei Battlefield3

Auch für 50€ solltest du dich mal informieren, was du eigentlich kaufst... ;)

Die Info hättest du außerdem schnell selber gefunden.

Doofe Frage wie schauts aus mit der Effizienz bei gerade mal 30% Last? Die normung ist doch eigentlich irgendwo bei ner Auslastung von 70-90% oder nicht?

blizzard3008 schrieb:
Doofe Frage wie schauts aus mit der Effizienz bei gerade mal 30% Last?
Da kommt das Cooler Master Silent Pro Hybrid auf eime Effizienz zwischen 88- und 90%, aber sowas ist bei der Zusammenstellung des Threadstellers ist sowas bei Spielelast schlecht zu erreichen, außer durch OC mithilfe von Spannungserhöung und/oder durch
Stresstests (Prime95 + FurMark, OCCT, etc.).

1050Watt NT bei nem Phenom und ner 560TI
lachen.gif

blizzard3008 schrieb:
Doofe Frage wie schauts aus mit der Effizienz bei gerade mal 30% Last?

Etwa 70-80%. Im Idle dürfte die Auslastung bei unter 10% sein und ab da macht die Kurve einen heftigen Knick nach unten, aber da der Verbrauch dann nominal gering ist, wird die verschwendete Energie auch nicht so groß sein.

@TE: Verkauf das Ding, dafür bekommst du mit Rechnung bestimmt 150€. Dafür kaufst du dir dann das hier: http://geizhals.de/660059 und hast ein komplett passives NT mit einem sehr guten Wirkungsgrad. Wenn du keine Rechnung hast bekommst du etwa 100€ und kaufst dir das: http://geizhals.de/677396

Alles andere wäre lächerlich.

nun dazu muss ich sagen das ich vorher ein 550 watt netzteil hatte und das sit drauf gegangen weil es beim zocken auf dauer zuwenig power hatte und aufgrund hitzeproblemen nen bluescreen erzeugt hat

@SdeeL:
Wenn es 550W LC-Power Billiggerät ist, wundert mich das nicht.

Da steht zwar 550W drauf, wirklich leisten können diese Geräte aber weitaus weniger (meist so im Berech 200-300W) bei billigsten Komponenten. Ein ordentliches 400-500W reicht für für die meisten Gaming PCs aus.

Siehe auch Signatur. 1050W sind einfach nur oversized.

SdeeL schrieb:
Ich hab es für 50 euro angeboten bekommen und da konnte ich nicht nein sagen^^
http://extreme.pcgameshardware.de/n...er-silent-pro-gold-1200-watt.html#post4274510

SdeeL schrieb:
Was genau heist bei einem Netzteil Semi-Passiv?
Und was mir sorgen macht ist das das netzteil ziehmlich warm wird bei Battlefield3
dass der Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur anfängt zu arbeiten...

SdeeL schrieb:
Ich hätte nun nicht gedacht das das dafür relevant ist aber ich kanns euch gerne schreiben :)

CPU: AMD phenom 2 x6 1075t
MB:Asus M5A99X Evo
RAM:16gb G.Skill 1600 MHZ
2 Festplatten
und eine Geforce gtx 560TI

Sollte eigentlich reichen :)

Yeah, ein Rechner, der so gut wie immer unter der 20% Last Marke des Netzteiles (240W!) bleibt...

Warum hast du nicht vorher gefragt und einfach wild drauf los gekauft?!
Ergänzung ()

Gentlem4n schrieb:
http://www.techpowerup.com/reviews/CoolerMaster/Silent_Pro_Hybrid_1050W/5.html

Hier der Test. Unter Windows ist die Effizienz nicht die Größte, geht aber durch.
Das ist aber nur das 1050W Modell, hier geht es um das große, 1200W Modell! Da schaut es dann mit der Effzienz im unteren Bereich deutlich schlechter aus...

SdeeL schrieb:
nun dazu muss ich sagen das ich vorher ein 550 watt netzteil hatte und das sit drauf gegangen weil es beim zocken auf dauer zuwenig power hatte und aufgrund hitzeproblemen nen bluescreen erzeugt hat
Also dass das 550W Gerät zu wenig Leistung hatte, glaube ich dir nicht!
Ein brauchbares ~400W Gerät wäre für deinen Rechner mehr als ausreichend gewesen, da wäre ein 550W Gerät schon mehr als ausreichend. Ja, wenn du nicht gerade von einem 100 Jahre altem Gerät (wie z.B. einem Tagan U01) sprichst oder das Gerät eines dieser tollen pseudo-ich schau subba billig aus 550W Geräte ist, wie diverse LC-Power oder MS-Tech Teile...

Zurück
Oben